1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic 7 Em2 Automatik Getriebe

Honda Civic 7 Em2 Automatik Getriebe

Honda Civic 7 (EP,EM,ES,EU)

Hallo,

leider brauche ich ein neues Automatikgetriebe für meinen Honda Civic Em2.

Leider bin ich völlig hilflos auf der Suche nach einem neuen Getriebe, vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Im Internet gibt es zahlreiche Honda Automatik Getriebe, aber ich weis nicht welches passt. Manche sind aus Schlachterautos, 1:1 das selbe Auto! Aber trotzdem haben die andere Nummern.. nun bin ich unsicher ob die passen und welche bzw was genau von den Nummern übereinstimmen muss 😵‍💫

Ich habe folgende Daten:

HSN/TSN: 1153 316
Baujahr: 2002
FIN: 1HGEM22902L600687
Motorcode: D17A5 oder D17A9 (müsste ich nochmal genau nachsehen, Auto steht grad woanders)
Getriebenummer laut Honda: 20021-plx-e03
Außerdem stehen am Getriebe noch die beiden Nummern auf den Bildern..

Reicht es denn wenn am Getriebe auch SLXA steht und die Nummer anders ist? Kann doch nicht sein dass genau das selbe Auto ein anderes Getriebe hat, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nummer 1 Getriebe
Nummer 2 Getriebe
8 Antworten

Hallo Ina,
der Herr Ostermeier kann Dir da weiterhelfenn ! Leider ist der erst ab 28.4. wieder da ..
https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/
(Hat gerade Urlaub ..) .. der hat sicher auch ein gebrauchtes Getriebe ..
LG Frank

Sind Baugleich die Getriebe wenn es 1:1 das selber Auto ist - die Nummern sind völlig egal. Diese Aufkleber die Du Fotografiert hast sind auch Seriennummer - das ist aber nicht der Typ des Getriebes - der Typ ist per Stempel eingeschlagen im Getriebe. Mit den Automatikgetrieben kenne ich mich jetzt nicht direkt aus aber jedenfalls ist es bei allen D Motoren die manuellen Schaltgetriebe haben so.

Was ist mit deinem alten Automatikgetriebe? Ich kann Dir jemanden empfehlen der es reparieren kann wenn Du kein Tauschgetriebe magst.

Danke für die schnellen Antworten!

Herrn Ostermeier werd ich nach seinem Urlaub auf jeden Fall mal anschreiben, danke!

Also er schaltet nicht mehr, bzw. schaltet er nur wenn ich sehr sehr sehr leicht Gas gebe, ein Ticken zu viel und er dreht hoch ohne zu schalten (auch beim kickdown schaltet er erst runter dann dreht der Motor hoch aber schaltet nicht mehr)

Auch tut er sich schwer beim schalten also es ruckelt ein wenig.

Noch dazu kommt dass er leicht surrt (kommt definitiv aus dem Getriebe).

Ich wollte erst ne ölspülung machen aber der aus der Werkstatt meinte das sieht gut aus, muss man nicht machen bzw. daran liegt’s angeblich nicht. Ich bin zwar der Meinung es könnten trotzdem Metallspähne etc. drin sein, auch wenn das Öl gut aussieht aber naja.. ist halt ein Bekannter meines Partners und der macht das für sehr viel weniger Geld und dem kann man nix sagen… aber vll hat er auch einfach recht?

Danke & Grüße

Also meine 4-Stufen Automatik rutscht im normal Gasbereich zwischen der 2. und 3. Stufe durch (Motor heult auf) ..
Ich kann wenig Gas geben (zu wenig für fließenden Verkehr), 3.Stufe geht soft. Deutlich mehr Gas geben (zu schnell
für fließenden Verkehr), 3. Stufe geht rein .. Oder, rutscht durch, dann mal kurz richtig Gas ! Rumms, drin !
Gerne zünde ich auch mal manuell Stufe 1,2,3 nacheinander, kurz vor Drehzahlbegrenzer, Baaaawuuuuuussscccccch
oder huiiiiiiiii, hehe .. für den Gummibandeffekt beim Schalten .. funktioniert einwandfrei. Bei Dir ?
Du siehst, mit MEINEM Automatikgetriebe geht so einiges ..
Das Öl ist ALT ! War bei Autokauf neu. Wer wechselt bei wenig KM jährlich das Öl ? An dem Mini Peilstab sieht
es aus wie rot neu ! Immer, seit Jahren ..
Ich vermute, das Getriebe müßte mal gespült werden, um den Fehler evtl. zu beheben (Teuer .. viel Öl),
aber ich glaube, da muß ich mal Herrn Ostermeier fragen, was er dazu sagt .. ;-P
P.S.: vielleicht mal den Wahlhebel im Stand mehrfach bewegen (Kantaktprobleme ?)