Honda Civic 2.0 VTEC FL5 Type R 2024 – Erfahrungen

Honda Civic 11 (FE)

Hoi zäme!

Ich überlege mir, den Honda Civic 2.0 VTEC Type R 2024 zu kaufen und wollte mal hören, wie eure Erfahrungen sind. Vor allem interessiert mich: Elektronik, Assistenzsysteme und Motor und Getriebe.

Merci vielmal für eure Tipps!

5 Antworten

Hab das Thema mal verschoben.

Ich fahre seit 2 Jahren und 23.000km einen 2023er

Was soll ich sagen deine genannten Punkte alles top.

• Getriebe ein Gedicht
  • Motor und Turbolader ein Gedicht bei 1500 U/min schon über 200 nm zur Verfügung
  • Elektronik nicht ein Problemchen
  • Assistenzsysteme liebe ich grad auf Langstrecke (meiner ist noch einer ohne das nervige Geschwindigkeitsgepiepse

Was nicht so top war

• Knarzen hier und da im Innenraum ich musste einiges Dämmen und verbessern. Bin aber Tuner alter Schule daher für mich kein Problem.

My24 und My25 Modelle sollen wohl nicht mehr Knarzen haben einige User berichtet. Wenn Doch ein wichtiger Channel

https://www.youtube.com/@Hattrk85

Hier ist viele erklärt und gezeigt was man so machen kann mit dem Apparat.

Zitat:
@EG_XXX schrieb am 31. August 2025 um 11:08:56 Uhr:
• Getriebe ein Gedicht
My24 und My25 Modelle sollen wohl nicht mehr Knarzen haben einige User berichtet.

Wegen dem Getriebe, das muss man erst ordentlich warmfahren, dann flutscht es. Solange das Getriebeöl kalt ist muss ich meinen immer vorsichtig behandeln und mit Gefühl schalten da es noch knochig ist.

Wegen dem Knarzen, das hatte und habe ich auch noch. Ganz weg bekomme ich es nicht. Falls die neueren Modelle nicht mehr knarzen sollten - dafür bimmeln sie wegen dem nervigen Geschwindigkeits-Assi ;-)

Zitat:
@EG_XXX schrieb am 31. August 2025 um 11:08:56 Uhr:

• Motor und Turbolader ein Gedicht bei 1500 U/min schon über 200 nm zur Verfügung

Ist das ein Schreibfehler? Unser kleiner i20N mit Miniturbo hat da schon 265Nm anliegen.

Kann man das Geschwindigkeitsgepiepse in der Werkstatt mit dem Diagnose-Laptop ausschalten?

Diese nervige Warnung, die bereits bei 5 km/h drüber ausgelöst wird, nervt mich zusammen mit dem Zwangsspurhalteassistenten schon bei den Dienstautos ungemein. Da brauche ich sowas nicht auch noch irgendwann mal privat...