ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda China = Teuerer Schrott

Honda China = Teuerer Schrott

Honda Vision
Themenstarteram 5. September 2017 um 13:21

Grüßt Euch!

Ich besitze (leider) einen Honda Vision 50i PGM-FI, Baujahr 2013. Ich bin ein Verfechter von "Billig muss man sich leisten können". Deswegen kaufe ich generell keine Billigprodukte. Umso mehr wurmte es mich, zu hören, dass dieser Honda ein "echtes" Chinaprodukt ist. Nun gut, steht ja Honda drauf, ist immerhin der größte Motorenhersteller weltweit und auch sonst eine Größe, da wird die Qualität auch in China schon passabel sein.

Leider hat sich das Gegenteil erwiesen: Nach gerade einmal 5.900 km (!!!) Laufleistung klingt der Motor, als wären Nüsse im Brennraum. Motorkurbelwellenlagerung im Eimer, ich warte täglich auf den Totalausfall. Jeder Baumarktroller für 700 Euro hält mindestens das Doppelte bis Dreifache, und das bei üblicherweise Nullwartung. Sahnehäubchen: Honda schaltet auf Durchzug, beantwortet sowohl Mails, als auch Mitteilungen auf Facebook nicht. Es interessiert dort wohl nicht, dass deren Sparwut einen einst in höchster Form für diese Marke brennenden Kunden vergrämt hat.

So, das musste jetzt raus. Klare Kaufwarnung vor diesem Trümmerhaufen. Investiert das viele Geld (immerhin rund 4 große Scheine) Geld im 50er Bereich lieber in europäisch produzierte Ware, zum Beispiel Piaggio oder Yamaha. Honda ist offenbar die Befriedigung der Aktionäre inzwischen wichtiger als langfristige, per überzeugender Qualität bewerkstelligte Kundenbindung. Es tut mir im Herzen weh, dieses Resümee für die Firma Honda ziehen zu müssen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 28. August 2017 um 16:16:59 Uhr:

Dann ist Ammoniak wohl sehr ergiebig, denn an meiner neuen Errungenschaft (Honda Vision 50i, G-Kat + Einspritzung) stelle ich lastabhängig einen äußerst starken Ammoniakgeruch im Abgas fest, der sogar in den Augen tränt (die Verwirbelungen der Scheibe ziehen das Abgas während der Fahrt nach vorne). Das habe ich so bei einem Ottomotor noch nie erlebt.

Da der Roller noch vor einer Woche deine neueste Errungenschaft war, gehe ich mal davon aus, dass wir von einem Gebrauchtfahrzeug reden. Vorgeschichte des Fahrzeuges somit fraglich.

Zwei Jahre muss ich jetzt hier bei MT schon deinen Lobgesang auf diesen Roller lesen.

So toll, so rein, so sparsam und stets willig und startbereit.

Ein Ausbund von Zuverlässigkeit. Zweitakter und Chinesen alles Scheiße.

Beispiel gefällig:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 17. Februar 2017 um 22:12:52 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 16. Februar 2017 um 23:14:03 Uhr:

Peugeot speedfight 4?

Wer Bock auf Chinaschrott zum Luxuspreis hat, kann sich den gerne holen. Allen anderen empfehle ich Markenware, zum Beispiel einen Honda Vision. Zeitgemäße Technik (Viertakt, Einspritzung), zuverlässig, zukunftssicher, umweltfreundlich, sparsam, haltbar.

Jetzt hast du endlich einen und dann sowas!

Multitina hatte dich gewarnt!

Zitat:

@Multitina schrieb am 2. März 2017 um 00:31:44 Uhr:

Dieser schmalbereifte Honda-Zwerg aus Rotchina fährt aber leider nicht so, wie ich mir das für diese große Marke vorgestellt hätte. Ein wirkliches Spar-Mobil. Allein der Anblick dieses billigen Cockpits wäre für mich dauerhaft schwer zu ertragen (wenn man sich nicht schon vorher, z.B. durch die billigen Federelmente vom Fahrzeug abgewandt hat...).

Einspritzung und G-Kat gibts woanders auch - die Frage für mich wäre, ob ich das in einem 50er überhaupt haben muss. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses lahme Ding stur seine 45, selbst bergab fährt und zur Freude der Beamten auch nur schwer schneller gemacht werden kann.

Desweiteren bin ich überrascht.

Deine Beiträge lesen sich stets so, als würdest du schon zum Frühstück Motoren zerlegen.

Also ran an das kleine seelenlose Wunderwerk der Technik und neu lagern.

Ich bin hin- und hergerissen.

Irgendwie tut mir dein Fehlkauf leid, aber irgendwie auch wieder nicht, wenn ich mir deine alten Beiträge in Erinnerung rufe.

Mal schauen.

Wenn das Wetter passt fahr ich vielleicht noch eine Runde auf der 1962er Kreidler Florett.

Made in Germany, zuverlässig, nicht sparsam, nicht langsam, nicht leise und sicher auch nicht abgasarm.

Aber sie zaubert ein Grinsen ins Gesicht und danach bin ich auch sicher wieder etwas nachsichtiger.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall ist. Was sagt denn Dein Vertragshändler?

Obwohl nach 4 Jahren wahrscheinlich keine Kulanz zu erwarten ist.

Bei Piaggio oder BMW natürlich auch nicht!

(Und Yamaha zähle ich nicht zu den Europäern, auch wenn die sich in Spanien eingekauft haben.)

Naja, habe heute (für die A1/2-losen Familienmitglieder) eine "mehrheitlich europäische" 50er gekauft (MH RYZ SM 50 P.up).

Ob ich damit mehr Glück habe?

Honda ist in Japan. Die haben wenig oder nichts mit China zu tun.

China fälscht viele Waren, ob das bei Rollern auch so ist weiß ich zwar nicht, es erschient mir zumindest verdächtig.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Honda ihre Roller in Lizenz in China baut. Da müsste man erstmal genau wissen wer den Roller baut und wessen Konstruktion das ist. Dann kommt auch die Fertigungskontrolle, wer hat die Verantwortung?

Frag doch mal eine Honda Vertretung ob dieser Roller von Honda ist und in Lizenz in China gebaut wird. Woher weißt du eigentlich dass er aus China kommt?

So wie ich das einschätze wird der Vertragshändler das Fahrzeug noch nie gesehen haben. Die Aussage alleine das er auf den Totalausfall wartet lässt schon sein Beurteilungsvermögen einer Ware in Zweifel stellen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:05

Zitat:

@Floram schrieb am 5. September 2017 um 15:57:14 Uhr:

Ich kann mir kaum vorstellen dass Honda ihre Roller in Lizenz in China baut.

Honda baut in China, und zwar nicht nur Motorroller, sondern auch Autos. In meinem Falle steht das in den Papieren (Honda Werk in China), bei den Autos weiß ich es aus dem Internet. Wenn Du magst, kann ich später mal die Fahrzeugpapiere fotografieren, dort steht das entsprechende Werk drauf.

am 5. September 2017 um 14:08

Meine Wave 110i war auch eine Chinesin. Honda Sundiro in Shanghai. Allerdings machte die keine Probleme.

http://world.honda.com/group/manufacturing-facilities/

Witzigerweise wird die Vision 50/110 in Italien montiert, laut obigem Link.

Grüße,

Zeph

Luftgekühlter Einspritzer ??? :eek:

Na immerhin hat er ein Honda-Emblem drauf !!

kbw ;)

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:24

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. September 2017 um 16:01:48 Uhr:

So wie ich das einschätze wird der Vertragshändler das Fahrzeug noch nie gesehen haben. Die Aussage alleine das er auf den Totalausfall wartet lässt schon sein Beurteilungsvermögen einer Wäre in Zweifel stellen.

Aussage vom Händler: Mindesten 500 Euro. Soviel ist mir der Haufen nicht mehr wert.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 5. September 2017 um 16:08:19 Uhr:

Luftgekühlter Einspritzer ??? :eek:

Ja, genau. Sogar mit Abgassonde (Lambda).

Nach gerade einmal 5900km?

Ist ja noch gar nicht richtig eingefahren! ;) :(

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:43

Zitat:

@tomS schrieb am 5. September 2017 um 16:28:13 Uhr:

Nach gerade einmal 5900km?

Ist ja noch gar nicht richtig eingefahren! ;) :(

Das macht mich ja so unglaublich rasend. Mein Kymco Nexxon 50, den ich davor hatte, hat 61.000 km gehalten, dann war die Motorlagerung (mit Recht) hin. In meiner Arbeit (Kurierfahrten) fahre ich quasi ausschließlich einen Piaggio Liberty 50 4T mit auch schon 42.000 km, das einzige, was bei dem mal war, war ein durchgebranntes Auslassventil (bei 30.000 km). Sonst läuft er noch so ruhig wie im Neuzustand. Nur, damit ihr wisst, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt. Der Motor ist einfach billigst konstruiert, der Motorblock schaut genauso aus wie der von diesen Billigrollern, nur halt mit draufgeklatschter PGM-FI.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. September 2017 um 16:05:11 Uhr:

Zitat:

@Floram schrieb am 5. September 2017 um 15:57:14 Uhr:

Ich kann mir kaum vorstellen dass Honda ihre Roller in Lizenz in China baut.

Honda baut in China, und zwar nicht nur Motorroller, sondern auch Autos. In meinem Falle steht das in den Papieren (Honda Werk in China), bei den Autos weiß ich es aus dem Internet. Wenn Du magst, kann ich später mal die Fahrzeugpapiere fotografieren, dort steht das entsprechende Werk drauf.

Nicht nötig, wenn du das sagst glaube ich dir das. Mir war das nur nicht bewusst. Die Welt geht den Bach runter. Kein Stolz mehr, nur der Reibach zählt, eigentlich schade.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 28. August 2017 um 16:16:59 Uhr:

Dann ist Ammoniak wohl sehr ergiebig, denn an meiner neuen Errungenschaft (Honda Vision 50i, G-Kat + Einspritzung) stelle ich lastabhängig einen äußerst starken Ammoniakgeruch im Abgas fest, der sogar in den Augen tränt (die Verwirbelungen der Scheibe ziehen das Abgas während der Fahrt nach vorne). Das habe ich so bei einem Ottomotor noch nie erlebt.

Da der Roller noch vor einer Woche deine neueste Errungenschaft war, gehe ich mal davon aus, dass wir von einem Gebrauchtfahrzeug reden. Vorgeschichte des Fahrzeuges somit fraglich.

Zwei Jahre muss ich jetzt hier bei MT schon deinen Lobgesang auf diesen Roller lesen.

So toll, so rein, so sparsam und stets willig und startbereit.

Ein Ausbund von Zuverlässigkeit. Zweitakter und Chinesen alles Scheiße.

Beispiel gefällig:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 17. Februar 2017 um 22:12:52 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 16. Februar 2017 um 23:14:03 Uhr:

Peugeot speedfight 4?

Wer Bock auf Chinaschrott zum Luxuspreis hat, kann sich den gerne holen. Allen anderen empfehle ich Markenware, zum Beispiel einen Honda Vision. Zeitgemäße Technik (Viertakt, Einspritzung), zuverlässig, zukunftssicher, umweltfreundlich, sparsam, haltbar.

Jetzt hast du endlich einen und dann sowas!

Multitina hatte dich gewarnt!

Zitat:

@Multitina schrieb am 2. März 2017 um 00:31:44 Uhr:

Dieser schmalbereifte Honda-Zwerg aus Rotchina fährt aber leider nicht so, wie ich mir das für diese große Marke vorgestellt hätte. Ein wirkliches Spar-Mobil. Allein der Anblick dieses billigen Cockpits wäre für mich dauerhaft schwer zu ertragen (wenn man sich nicht schon vorher, z.B. durch die billigen Federelmente vom Fahrzeug abgewandt hat...).

Einspritzung und G-Kat gibts woanders auch - die Frage für mich wäre, ob ich das in einem 50er überhaupt haben muss. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses lahme Ding stur seine 45, selbst bergab fährt und zur Freude der Beamten auch nur schwer schneller gemacht werden kann.

Desweiteren bin ich überrascht.

Deine Beiträge lesen sich stets so, als würdest du schon zum Frühstück Motoren zerlegen.

Also ran an das kleine seelenlose Wunderwerk der Technik und neu lagern.

Ich bin hin- und hergerissen.

Irgendwie tut mir dein Fehlkauf leid, aber irgendwie auch wieder nicht, wenn ich mir deine alten Beiträge in Erinnerung rufe.

Mal schauen.

Wenn das Wetter passt fahr ich vielleicht noch eine Runde auf der 1962er Kreidler Florett.

Made in Germany, zuverlässig, nicht sparsam, nicht langsam, nicht leise und sicher auch nicht abgasarm.

Aber sie zaubert ein Grinsen ins Gesicht und danach bin ich auch sicher wieder etwas nachsichtiger.

 

5900km...

Wartung checkheft lückenlos??

Themenstarteram 5. September 2017 um 22:14

Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft, der Fahrer war Jahrgang 1949, inzwischen verstorben. Beim Kauf hatte er 4600 km drauf, stand in einer Garage, wirkte nicht verwahrlost. Habe ihn mit Samthandschuhen angefasst und sofort alle möglichen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Luftfilter, Variomatikrollen, Ventile, Zündkerze) durchgeführt, man weiß ja nicht, was wann gemacht wurde. Er wurde in meinem Besitz immer schonendst warmgefahren, ja eigentlich nur im Ausnahmefall überhaupt mit Vollgas bewegt, weil selbst 2/3 - Gas zum Erreichen der Topspeed gereicht hat. Egal, wie er behandelt wurde: Selbst ein Roller vom Netto oder Real sollte nach 6000 km nicht abkacken, und wenn doch, ist es schlicht eine völlige Fehlkonstruktion. Meine Meinung.

Der Grund, weshalb ich Honda als Qualitätshersteller bezeichnet habe, war der, dass ich bisher eigentlich nur Gutes über diese Marke gehört habe - seit Jahrzehnten und spartenübergreifend, egal ob Garten, - Marine, - oder Straßenutensilien. Es ist ja nicht so, dass es sofort spürbar ist, dass das Fahrzeug Kernschrott ist. So fand ich die Federung zum Beispiel angenehm, die Hupe praxistauglich sehr laut, die Bremsen bombastisch (Kombibremse), den Motor im Normalfall leise, die Gummiteile wertig (werden nicht spröde), das Licht famos. Auch Volltanken ist bei dem, im Gegensatz zu vielen anderen Rollern, Formel 1 - verdächtig schnell gemacht, da spritzt nichts. Anspringverhalten und Laufqualität des Motors sind einspritzertypisch mit einem Vergasermotor nicht vergleichbar. Es sind durchaus Honda - Tugenden vorhanden, diese werden jedoch durch die mangelhafte Kernqualität untergraben. Von mir wird dieser Kübel jedenfalls keine Empfehlung mehr bekommen, soviel steht fest.

Themenstarteram 5. September 2017 um 22:28

Zitat:

@mk4x schrieb am 5. September 2017 um 17:47:40 Uhr:

Also ran an das kleine seelenlose Wunderwerk der Technik und neu lagern.

Wäre theoretisch kein Problem. Mein Problem jedoch: Lager gibt es nicht einzeln. Es gibt nur eine komplette Kurbelwelle samt Lager. Die kostet, original Honda Chinaschrott, mal eben geschmeidige 463,39 Euro. Keinen Cent werde ich dieser Firma noch in den Rachen werfen, für ein quasi fast neues Fahrzeug schon gleich 10 x nicht. Außerdem komme ich ja, wie erwähnt, gerade vom gleichen Schaden (Kymco Nexxon 50) und habe feststellen müssen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Außerdem hat mich das extremst schlechte Laufverhalten des Kymco (Schiebervergaser) enorm angekotzt. Wollte einfach nur was anderes und, ohne erneut groß herumschrauben zu müssen, herumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda China = Teuerer Schrott