ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 125

Honda CBR 125

Honda CBR 125
Themenstarteram 26. April 2013 um 21:06

Hallo zusammen..

Hätte mal eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einer Honda CBR 125, allerdings gibts noch kleinere und evtl. ein größeres Problem (für mich jedenfalls)

(Hab noch kein Motorrad Führerschein, erst würde ich gern wissen, ob es Hoffnungen für mich gibt ;-) )

Bin leider etwas kleiner geraten und nur 1,46 cm groß.

Meine Frage: Gibts denn da eine Möglichkeit, diese tiefer zu legen oder paar Tricks??

Auf paar Gute Nachrichten wäre ich sehr erfreut..

Lg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. April 2013 um 6:43

Die einfachste Lösung ist in so einem Fall, die Sitzbank abzupolstern. Das macht Dir jeder Autosattler (gelbe Seiten helfen).

Ansonsten empfehle ich den zu kurz geratenen immer den Umstieg auf einen Chopper, die sind von der Sitzposition her schön tief.

Themenstarteram 27. April 2013 um 7:12

Das Problem leider daran ist, ich mag keine Chopper xD

Mir gefällt so sehr die CBR :)

Das Problem ist deine Größe. Da musst du fahren was passt, nicht was schick aussieht. Warte mal die Fahrschule ab. Da musst du ja auch fahren können.

Welcher Motorradführerschein soll es den werden?

Der A1 für 125ccm oder der für die großen Maschinen?

Nach deinem Namen bist du 22+ Jahre und könntest also den großen Schein machen.

Wenn du eine CBR125 ins Auge fasst, dann magst du sicher sportliche Motorräder.

Es gibt Bikes die relativ niedrig sind, aber nicht unbedingt leicht zu bekommen sind.

- Yamaha SZR 660

- Honda CBR 400RR

- Kawasaki ZXR400

- Kawasaki GPZ 500

- Yamaha FZR 400

Ein Freund fährt eine 2009er Kawasaki Er6f (tiefergelegt) und ist auch nur etwa 1,55m.

Im Notfall gibt es noch Moggelschuhe alla Daytona Lady Star (und welche bis zu 6cm Fersenerhöhung) bzw. Sohleneinlagen.

Man muss aber schauen, ob man diese "Plateauschuh" mag.

 

Tieferlegen/Abpolstern/Gabel durchschieben/erhöhte Schuhe sind Möglichkeiten das Motorrad anzupassen.

Du kannst es nur ausprobieren, ob das reicht.

Themenstarteram 28. April 2013 um 7:08

Ja ich bin 23 und könnte theoretisch den großen Schein machen, das stimmt, nur kann ich sie dann vom Gewicht her nicht mehr halten.. Daher hätte ich nur die 125er zur Auswahl..

Hätte nicht gedacht, dass es noch andere Motorräder gibt, die etwas niedriger sind. Aber ich kenn mich leider nicht so ganz mit diesen Zahlen (400 oder 600) aus. Das sind aber dann schwere Maschinen oder?

Wieso schwierig zu bekommen, es sollte doch auch Motorräder für etwas kleinere Menschen geben. :)

Jetzt wo du es sagst, mit deim Kumpel und der Größe, bin ich etwas erleichtert und etwas Hoffnung hab ich jetzt auch wieder - hätte es beinahe aufgegeben..

Darf/Kann man dann wenn alles klappt, auch die Fahrstunden mit dem eigenen Motorrad machen, weißt du das zufällig?

Danke schon mal, für paar Infos..

Zitat:

Darf/Kann man dann wenn alles klappt, auch die Fahrstunden mit dem eigenen Motorrad machen, weißt du das zufällig?

Ja, darf man.

Muß aber wohl vorher angemeldet werden.

Gute Fahrschulen haben aber auch Motorräder für kleine Leute, Wäre imho die bessere ALternative als sich vorher ein Motorrad zu kaufen.

Vor dem Gewicht hätte ich nicht soviel Angst.

Wenn du mit beiden Füßen auf die Erde kommst, wird das schon gehen. Ich würde auch mal verschiedene Motorradhändler aufsuchen und mich beraten lassen. Dann bei geeigneten Modellen auch mal Probesitzen, Aufbocken und ein paar meter rangieren. Einfach mal da Gefühl für das Gewicht bekommen.

Die Zahlen stehen meist für den Hubraum. Also eine Bandit 650 hat 650cm³.

ich weiss ja nicht, wie dringend es für dich ist. ab 24 darfst du den offenen Schein machen. machst du dieses jahr, musst du für den offenen 2 Jahre später noch eine Prüfung fahren.

Es wäre also durchaus lohnenswert, dieses jahr ne CBR zu holen sich mit klamotten etc. einzudecken. in 1 jahr müsstest du zudem min. 2-3000€ für eine vernünftige Maschine zusammenhaben, ebenso bis etwa 1000€ für den Führerschein.

Von daher durchaus eine Option, die CBR125 zu holen. Musste mal schaun, ob es dafür Tieferlegungssätze gibt. Die Sitzbank kannst du immernoch abpolstern lassen. und die Gabelrohre kann man auch noch weiter durchschieben.

Die CBR gibts auch ab bestimmtem Baujahr als Einspritzer. Sicherlich eine gute Wahl, wenn du genug Kohle hast.

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:14

Bei der Fahrschule wo ich schon mein Auto Schein gemacht habe, hätten ja eine für mich und hätte auch nichts dagegen auf dieser den Schein zu machen, wollte mal nur so wissen, ob das überhaupt gehn würde. :)

Ja ich werde aufjedenfall paar Händler aufsuchen und schauen..

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das so schwer ist (für kleine Menschen) sowas zu finden :(

Mein Freund sagte mal, wenn man fährt, ( oder wenn ich fahren sollte) auf einer etwas schwereren Maschine dann würde es zwar gehn, nur im Stand könnte evtl Probleme sie überhaupt zu halten... :-/

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:20

PapstPower, das hört sich ganz so an, dass es ziemlich teuer werden kann, was? :) Mittlerweile bin ich so drauf, dass ich auf alles andere verzichten würde um nur eine CBR oder allgemein ein Mopped/Motorrad zu haben..

Was bedeutet offener Schein?

Wenn du jetzt deinen FS machen willst, musst du A Beschränkt machen. Du darfst dann nur 48PS fahren. Nach 2 Jahren MUSST du für den offenen Schein (ohne Leistungsbeschränkung) wieder eine Prüfung machen. Aber das wird wohl nicht ohne weitere kosten gehen.

ich wiege so 75-80kg. Meine CBF1000 wiegt 250kg. Wenn die Kippt, liegt ich drunter. Aber die Erfahrung bügelt das dann wieder weg. Allerdings sind 200kg auch schonwieder leicht. Meine 125er (ein cruiser) war sehr schwer. Hat 156kg gewogen. Aber den hab ich übers hinterrad hochheben können zum einparken. Die GS500 mit 200kg haben ich seitlich schieben können. Die 250kg der CBF zucken nichtmal^^

Wenn du zwar fahrgeil bist, aber noch warten kannst (auch weil du noch sparen musst) kauf die 125er. Der FS mit guten 1000€ und ne große Maschine kommen nochmal auf 2-3000tacken. bringt dir ja nichts, den Schein zu machen und pleite zu sein.

Die gewonnene Erfahrung wird dir auf jeden Fall helfen. Ich habe auch mit 25 ne 125er gekauft, halt wegen den vorhandenen 125er Schein.

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:48

Ah ok..

Na dann muss ich mich auch nochmal über alles informieren und ausprobieren was und welche für mich passt.. :)

Das wird noch was.. ^^

Original geschrieben von Tascha1990

Zitat:

Aber ich kenn mich leider nicht so ganz mit diesen Zahlen (400 oder 600) aus. Das sind aber dann schwere Maschinen oder?

Paps hat es richtig gesagt, die Zahlen stehen für die Hubraumgröße.

Und eine kleinere Maschine kann durchaus schwerer als eine größere sein. Das hängt von den verbauten Komponenten und Materialien ab. Beispiel: Ist der Rahmen aus Stahl oder Aluminium.

Du kannst im Internet nur nach den technischen Daten der Motorräder googlen und nach Leergewicht/Fahrbereitem Gewicht schauen.

Zitat:

Wieso schwierig zu bekommen, es sollte doch auch Motorräder für etwas kleinere Menschen geben.

Das liegt daran, dass es meist ältere, nicht mehr produzierte Modelle sind und/oder sie nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden. Dazu sind bestimmte Modelle auch nicht auf dem deutschen Markt erschienen. Die Modelle vom jap. Markt sind zum Beispiel alle sehr niedrig wie die CBR400RR.

 

Ich würde evtl. Paps Vorschlag in die Tat umsetzten.

Ersteinmal den kl. A1 Schein machen und eine CBR/NSR125 (oder was du sonst magst) kaufen. Damit kannst du schon sehr gut Erfahrung sammeln.

Wenn das Geld da ist, dann mit 24+ den offenen Schein machen und etwas größeres zulegen.

Mit Vorbesitzt eines A Scheins, werden deinen Pflichtstunden auch reduziert.

Themenstarteram 28. April 2013 um 12:32

Alles klar, dann werd ich mal nach so einer auch schaun.. :)

Bei müsste aber eh dann der Sitz abgepolstert werden und noch gemacht werden, die Schuhe brauch ich und so weiter..

Dann weiß ich bescheid, welche ich mir anschaun müsste, von der Niedrigkeit her. Danke ^^

Auf http://cycle-ergo.com/ kannst du online auf diversen Motorrädern eine Sitz- und Standprobe machen.

U.a. auch auf der CBR 125. Vielleicht hilft es dir bei einer Auswahl.

Was mir gerade duch den Kopf schoß:

Wenn gar nichts bei deiner Größe machbar ist und du unbedingt fahren willst, ggfs. den Gedanken CBR fallen lassen und mal Richtung Honda Dax und Suzuki RV gucken.

Ist zwar was völlig anderes, aber eventuell besser als gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen