ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 RR PC37 Schläuche an der Gangschaltung

Honda CBR 600 RR PC37 Schläuche an der Gangschaltung

Honda
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 20:10

Hallo zusammen,

die Tage habe ich meine Honda PC37 wie gewohnt mit einer Plane abgedeckt. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass die Plane sehr „ölig“ war am Bereich der Gangschaltung im Fußbereich (linke Seite, Mitte, unten des Motorrads).

Habe alles überprüft, kein überschüssiges Kettenöl, keine Motoröl welches irgendwo austritt.

Meine Frage nun: weiß jemand wo die ganzen Schläuche die dort enden angeschlossen sind bzw. Welchen Zweck diese erfüllen? Ich denke mal es kommt dort heraus.. Wüsste gerne was genau dort rauskommt was mir meine Plane so versaut :-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öl aus dem Luftfilterkasten.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 6:41

Okay? Öl im Luftfilterkasten? Wie kann das passieren?

Normales Programm.

Bau mal aus und mach sauber.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 7:02

Könntest du erklären wie es dazu kommt und ob es schlimm ist?

Nein.

Das ist nicht schlimm.

Die Dämpfe der Kurbelgehäuse-Entlueftung werden in den Luftfilterkasten geleitet und mit einem Ablaufschlauch nach aussen geleitet.

Normalerweise ist da auch ein Verschluss-Propfen drauf.

Mach mal Bilder.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 7:39

So sieht es aktuell aus

Img
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 7:39

Von unten

Img
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 7:40

Hier die Schläuche

Img
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 7:42

Der Ölstand des Fahrzeugs ist gesunken auf etwas über Minimum

Dann füll mal schleunigst Öl nach.

Mach da nen Stopfen auf das Schlauchende vom dicken Schlauch.

Das wird nur dieser sein,der sifft.

Ein verschlussstopfen drauf zu machen, ist nicht die endLösung. Es muss jetzt herausgefunden werden, wie viel du verloren hast. Normalerweise ist das wenig und du merkst den Verlust über das schauglas nicht.

Tust du es im wechselintervall doch, hat der Motor was,warum dieser soviel ausdrückt.

Das kann um schlimmsten Fall ein defekter Zylinder sein. Im besten Fall sind es nur die Ringe...

Mit ungeklärten oder unplausiblen ölverlusten sollte man immer genauer schauen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:24

Mithilfe dieses blöden Schauglases ist es total schwierig den genauen Verlust (wenn es einen gibt) festzustellen. Aktuell ist der Stand, wie auf dem Foto zu erkennen, etwas über dem untersten Strich (ich denke das ist in Ordnung??). Das Öl ist jetzt knapp 5.000 Kilometer und 9 Monate drin, Mitte August ist ein Ölwechsel geplant. Ich hoffe, dass bis dahin kein Verlust mehr stattfindet, versuche es aber möglichst genau zu dokumentieren.

P.S: Ich bin letzte Woche ca. 80 Kilometer über eine unbegrenzte Autobahn „geflogen“. Kann es vielleicht mit den hohen Drehzahlen tun haben?

Img

Nach einer Ausfahrt den ölstand kontrollieren und bis obere kannte auffüllen. Bzw knapp unter der oberen Markierung.

Dann immer in diesem Zustand kontrollieren

In den oberen Schlauch kommt ein Stopfen, der mit einer Federklammer von außen über den Schlauch gesichert ist.Vermutlich hat bei der letzten Inspektion der Mechaniker diese beiden Teile verbummelt.Den Stopfen zieht man ab und zu um Ölkondensat abzulassen und aufzufangen.

Steht's da offen kann Regenwasser und Schmutz in die Airbox gelangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 RR PC37 Schläuche an der Gangschaltung