Honda Beat
Moin,moin!
Ich wollte heute mal die deutsche Hondagemeinde fragen,
wer von diesem lustigen Gefährt schon mal was gehört/gesehen/besessen hat?!
Es ist ein kleines 3 Zylinder Cabrio
mit Mittelmotor und 656 cm³.
64 PS bei 8100 Umdrehungen und so knapp 140 km/h Spitze.
760 kg leicht und 5,8 l Verbrauch.
Meint ihr,das bekommt man hier zugelassen - ohne große Umstände.
Wäre über Erfahrungsberichte,Ratschläge erfreut!
30 Antworten
Naja schade das der Markt in Deutschland für sowas nicht bereit ist.
Hier gilt : GROß = GUT
Naja das man mit so einem kleinen Auto auch Spaß haben kann,
glaubt einfach keiner.
Und die Werte von 0 auf 100 sind bei den kleinen auch nicht so schlecht.
Der Beat braucht ca. 13 Sekunden bis 100,
da kommt ein Auto mit 100 PS und 1000 kg
auch nur knapp drunter.
Die Videos sind echt krank - Copen HKS!!! LOL
Ja leider denken viele groß = gut,
Trotzdem denke ich, dass 68PS Untermotorisert sind.
Ich hab ja nix gegen kleine, leichte Autos, sonst würde ich keinen CRX fahren nur der hat immerhin 125-150PS. 0-100km/h macht eben niemandem Spass.
Interesant sind diese Dinger schon, wenn sie wie oben beschrieben ein so sportliches Fahrgefühl haben, was ich mir bei den Fahrzeuggewichten durchaus vorstellen kann.
Aber 100PS(oder 99, damits nicht 3stellig ist😉) könnte die schon haben,
ich mein 100PS ist doch nicht viel, oder?
Zitat:
Original geschrieben von black_ep1
Nun kann ich auch ganz persönlich seit Mai auch über Erfahrungen berichten. Ein Wort (überstrapazirt, aber 100%ig zutreffend): GEIL. Objektiv lässt es sich nur schwer vermitteln, und ich war vor de ersten Probefahrt auch am Zweifeln. Gerade hier im Honda-Bereich wo es viele Freunde von leichten, giftigen, hochtourigen Wagen gibt, sollten Copen, Cappucino und Co. genau das ins Schwarze treffen. Die Dinger sehen klein aus. Aber sie sind vom Fahrgefühl her mindestens so sportlich und direkt wie z.B. ein Porsche (ich hatte den direkten Verglich 😉 ).
Jo das kann ich bestätigen. Einfach geil der Copen!! Ein Freund und ich hatten uns den auch mal ausgeliehen und eine Probefahrt gemacht. Einfach purer Fun und Racefeeling. Also ich wünschte mein 1.3er Lancer (75 PS) würde so geil hochdrehen (glaube bis knapp 9000) und vorallem so einen geilen Auspuffsound haben.
Wir hatten uns den im Juli letzen Jahres ausgeliehen und waren beide eigentlich nur begeistert. Der kleine Motor ist einfach schön kernig und verbraucht sicher auch nicht viel. Reicht also völlig. Wie oft kann man heute schon über 170 auf der Bahn fahren?? Ich jedenfalls nicht oft, da es meistens zu voll ist oder begrenzt ist.
Das einzige was mich "gestört" hat war, dass das Ding für mich doch schon recht klein ist (bin 1,91m) und der Rechtslenker. Gut, alle Leute drehen sich um, wenn man damit fährt (wie gesagt vor allem die Frauen).
Offen ist das ja klein Problem, aber im geschlossenen Zustand ist das einfach zu eng...
Aber vom Konzept her genau richtig. Ich hoffe der "Kei-Car" Trend schwappt auch mal nach Deutschland über. In dieser Beziehung sind uns die Japaner um Welten vorraus... Maximaler Fahrspaß bei minimalen Abmaßen. Nur der Preis muss dann auch stimmen.
Gruß
LancerEVO
Ja ja das mit dem Leichtbau is scho was. Ich kann nur allen die daran zweifeln mal eine Probefahrt in einem Smart Roadster empfehlen! Der mit 80PS geht da schon nicht schlecht aber als ich dann den Brabus mit 100PS gefahren bin wollte ich garnicht mehr aussteigen! Einfach Hammer das Ding. Aber das intereessiert eigentlich bei dem garnicht! Allein die Straßenlage ist das was diese Klasse auszeichnet. Also mein CRX liegt ja nicht unbedingt schlecht auf der Straße aber zu dem Smart war da noch eindeutig ein Klassenunterschied! Der hat übrigens auch 3 Zylinder 700ccm mit Turbo und dürfte so um die 800kg wiegen. Sehr, sehr tiefer Schwerpunkt und relativ breite Spur erledigen dann den Rest. Bei AMS war das einzige Auto was auf der Kreisbahn schneller war der Porsche Carrera GT!
Ähnliche Themen
Leichtbau
ja das stimmt, den Smart Roadster hatte sich mein Freund auch mal ausgeliehen. Der war für meinen Geschmak noch sportlicher WENN da nicht diese besch**** Automatik wäre. Die nervt total. Abgesehen von dem Wucherpreis für sowenig Auto und so viel billiges Plastik.
Durch den tiefen Schwerpunkt liegt das Coupe wie ein Brett auf der Straße, nur der Kofferraum ist recht klein und beheizt 😁 da dort drunter ja der Motor liegt....
Neben uns an der Ampel stand ein 7er BMW und wir waren so tief im Vergleich, dass ich als Beifahrer garnicht reinschauen konnte...
Das Gerät WESENTLICH Billiger und es wäre meiner gewesen, da hat man wesentlich mehr Platz als im Copen...
Wenn ich so nach knapp 4 Jahren mit meinem Lancer zurückdenke, wie oft ich davon allein ohne groß Gepäck unterwegs bin, frage ich mich, wozu ich so einen großen Wagen habe.... Aber ich mag Limusinen halt einfach 😁 So ein Smart Coupé oder auch ein recht enger Copen als Zweitwagen wäre ideal!!
Gruß
LancerEVO
Den Smart-Roadster hatte ich auch als Alternative zum Copen gesehen - bis ich mich mit der Preisgestaltung von Smart auseinandergestezt hab. O.K., ich hab bei mienem Copen gut um den Preis verhandelt - insofern ist die Zahl nicht ganz fair - aber dennoch, der Smart fing in der kleinsten Version genau da an, wo mein Copen inkl. Zulassung schon auf der Strasse stand. Allerdingshatte der Daihatsu bei dem Preis schon Klimaanlange, beheizte Ledersitze, Radio und Nebelscheinwerfer - der Smart wäre nackt gewesen.
Drei Wochen nach dem KAuf hatte ich dann die Möglichkeit, an einem Tag mit einem Bekannten, der den Roadster in der "passion"-Version hat, direkt zu vergleichen. Ziemlich genau wie LancerEvo schrieb: toller Strassenlage, BÖSER Motor, der aber von dieser besserwisserischen Automatik sehr eingeschränkt wurde.
Das Cockpit im Smart ist in der Tat etwas geräumiger, die Qualität der Materialien sehe ich auf etwa gleichem Niveau, wobei der Smart deutlich mehr knarzte und knackte (wir fuhren mit beide Wagen offen).
Was ich beim Roadster wirklich schade finde, ist zunächst das System mit den Dachholmen, die unter der vorderen KLappe verstauten werden müssen (und an einem normalen Sommertag durch die Sonne heiss werden, dass man sie nur mit einem Lappen anfassen kann) und dass im "Kofferraum" niemals wirklich viel Platz ist. Der Copen hat offen zwar auch nur platz für KLeinkram (14 Liter bleiben), dafür aber geschlossen immerhin 210 Liter. Und mit dem Volumen kriegt man dann auch schon was weg.
Noch mal ganz kurz einen Ergänzung zum Motor: der Honda Beat hat zwar einen Dreizylinder, der Copen jedoch hat einen Vierzylinder DOHC-Turbo Motor. Und den eben mit 660 ccm - sowas findet man sonst höchstens erst im Modellbau wieder 😉
Wie meinst das?
Ich kenn genug 600ccm DOHC Motoren... Nur im Modelbau?
RC-Cars haben nur Einzylinder ohne Kopfsteuerung! Die haben einfach Einlass und Auslassöffnungen in den Laufbuchsen! Zumindest die wo ich hab! So wie bei nem Mofa! Dafür aber Drehzahl bis zum erbrechen >35000/min
Wie kann man auchf die Idee kommen das mit einem RC Car zu Vergleichen?
Das sind Methanol 2-Takter, und die haben num mal keine Nockenwellen. Und Hubräume von 2,11 bis 3,5ccm.
Mopeds haben auch keine "Kopfsteuerung", du tust so als wäre das was besoderes. 2-Takter eben. (ich hoffe jetzt kommt keiner damit, das Schiffsmotoren, ein Auslassventil haben)
Was hat das mit einem 600ccm DOHC zu tun, um denn es ja geht?
beat
nabend erstmal.
bin zum erstenmal hier aber kann was über den BEAT erzählen.
Ich arbeite in einem Honda Autohaus und wir haben dort einen BEAT. der stand ne ganze zeit in der filliale wo ich arbeite aber jetzt müsste er im Autohaus-Pagel in Garbsen bei Hannover stehen.
Ist echt lustig mit der Karre zu fahren, ist rechtslenker aber so wie ich das mitbekommen habe ziemlich teuer.
wenn ich mich nicht irre will ihn mein chef gar nicht verkaufen. aber das ist alles nur eine frage des Handelns
Dann doch lieber gleich zum Original greifen und einen
S600-oder S800 kaufen....Leider sind die nur sehr teuer
geworden und man bekommt auch die Teile nicht mehr so gut.
Ich habe gelesen das der Copen im nächsten Jahr als Linkslenker auch geliefert wird. Dann ist das eine echte Alternative:-)
JA! Der Copen bekommt eine Rechtslenkung und einen 1.3er Motor mit 87 PS.
Damit wird er zwar kaum schneller aber Daihatsu verspricht sich davon höhere Verkaufszahlen.
Die vorherigen 0.6er wurden in Japan per Hand gebaut und das auch nur in geringer Stückzahl (1000 pro Monat).
Evtl. kommt auch noch die Studie "ZZ" die über einen 1.5 Motor und 105 PS sowie eine verbreiterte Spur verfügte.
Zitat:
Original geschrieben von racemove
JA! Der Copen bekommt eine Rechtslenkung und einen 1.3er Motor mit 87 PS.
LINKSLENKUNG ! 😉 Ich vertue mich aber auch immer :-)))
War gestern gerade bei Dai und hab auch über die zukünftigen Entwicklungen in Sachen Copen mit dem Händler gesprochen. Ganz interessant: die 1.3er im 2006er Copen wird NICHT der Motor aus dem Sirion, sondern eine Neuentwicklung sein. Über den ZZ hat er auch spekuliert, seine Zukunft ist aber aufgrund seiner Radikalität für einen Nischenanbieter wie Daihatsu mehr als unsicher. Einfach mal überraschen lassen, ob sich die "jungen Wilden" bei Dai durchsetzen.
Und noch mal ein Tipp an an alle Interessierten: die letzten "echten" Copen geben die Händler jetzt mit beachtlichen Nachlässen ab.
der 1.3er aus dem aktuellen sirion ist ja schon der neuentwickelte motor
links/rechtslenkung
huch son mist aber auch
Iat der gleiche Motor wie im 1.3er Yaris (das jetzt auslaufende Modell), aber (angeblich) soll der Copen eine ganz eigene Maschine bekommen. Schaun' wir mal. Ich finde den Sirion-Motor schon ordentlich spritzig. Wenn der nur 800 Kilo ziehen muß, kann das eine Menge Spaß bringen.