ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda auf der 40. Tokyo Motor Show mit Weltpremieren von Konzeptmodellen

Honda auf der 40. Tokyo Motor Show mit Weltpremieren von Konzeptmodellen

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:13

Bilder gibt's hier: http://www.hondanews.eu/.../index.pmode

9. Oktober 2007 — Honda Motor Co., Ltd. verkündete heute die Präsentation von

Serien- und Konzeptfahrzeugen sowie einer Reihe von Technologien auf der 40. Tokyo

Motor Show. Die Ausstellung dauert vom Samstag, den 27. Oktober, bis zum Sonntag,

den 11. November 2007.

Das Motto am Messestand von Honda lautet in diesem Jahr: „Grenzenlose Freude

durch Mobilität auf unserer Erde.“ Zu diesem Thema präsentiert Honda moderne

Umwelttechnologien zur Reduzierung von CO2-Emissionen für ungetrübte Freude an

der Mobilität.

Zwei Konzeptmodelle haben Weltpremiere in Tokyo. Der CR-Z ist ein leichtgewichtiger

Sportwagen der nächsten Generation mit dem Honda Hybridantrieb, der sowohl

saubere Leistung als auch hohes Drehmoment bietet. Der PUYO ist ein

Brennstoffzellenfahrzeug, das nach dem „Out of the Box“-Konzept konstruiert wurde

und sowohl seinem Besitzer als auch dessen Mitmenschen Spaß bringen soll. Ebenso

ausgestellt wird ein Modell des neuen i-DTEC-Dieselmotors, der erstmals im

September auf der IAA in Frankfurt gezeigt wurde. Dieser neue Dieselmotor bietet

überragende Umwelt- und Leistungseigenschaften.

Ferner wird der brandneue Fit präsentiert, der ab Ende Oktober in Japan verkauft wird.

Seit seiner Erstvorstellung im Jahr 2001 wurde der Fit für sein Design, seine

Funktionalität und seine überragende Sparsamkeit vielfach gelobt und weltweit über

zwei Millionen Mal verkauft. Der neue Fit bildet die Basis für den ebenfalls komplett

neuen Jazz, der Ende 2008 auf dem europäischen Markt eingeführt werden soll. Auch

der neue Inspire mit seinem innovativen VCM-System (Variables Zylinder-

Management) wird präsentiert – das Modell soll noch dieses Jahr in Japan an den

Verkaufsstart gehen. Honda zeigt insgesamt 18 Fahrzeuge aus elf verschiedenen

Modellreihen, darunter bereits auf dem Markt befindliche Modelle, demnächst

einzuführende Fahrzeuge und Konzeptmodelle für die Zukunft.

Das Display „Next Energy“ vermittelt Hondas neuste Initiativen bei der Entwicklung

neuer Energien, darunter die Technologie zur Herstellung von Bioethanol aus

Reisstroh und umweltbewusste Dünnschichtsolarzellen der nächsten Generation, die

demnächst landesweit in Japan verkauft werden. Darüber hinaus sind der Formel-1-

Bolide aus dem Hause Honda und andere Rennmaschinen zu sehen, die den

Siegeswillen und die Bereitschaft von Honda, Herausforderungen anzunehmen,

symbolisieren. Außerdem werden weitere moderne Umwelttechnologien gezeigt, mit

deren Hilfe wir auch in Zukunft Freude an der Mobilität haben können. Mit diesen

Ausstellungsstücken möchte Honda der Zukunft der Mobilität eine neue Richtung

weisen.

 

CR-Z

‘CR-Z’ steht für ‘Compact Renaissance Zero’ – einem Konzept, das dem Design von

kompakten Fahrzeugen neuen Schwung geben soll und Grundsätze zum Teil völlig

neu definiert.

Das Designmodell eines leichten Sportwagens mit Hybridantrieb verfügt über moderne

Technologien– das bedeutet Fahrvergnügen für jedermann und gleichzeitig eine

bessere Umweltverträglichkeit.

Aussendesign

Der CR-Z wurde futuristisch und dynamisch gestaltet. Er verbindet Leistungsstärke in

kompakter Form mit einem futuristischen, sportlichen Design. Seine Front wird vom

großen Kühlergrill dominiert, der bereits im Stand die Leistung erahnen lässt. Die

beiden seitlichen Lüftungsöffnungen vermitteln wiederum einen filigranen und

eleganten Gesamteindruck. Am Heck gewährleisten röhrenförmige

Kombinationsleuchten eine bessere Erkennbarkeit von hinten. Designdetails, die den

innovativen Auftritt des CR-Z betonen, sind die Außenspiegel, die gute Sicht mit

Eleganz verbinden, LED-Schweinwerfer mit Leuchtkörpern, die für einen scharfen Blick

sorgen, und schwungvolle, flossenförmige Zusatzleuchten. Große 19-Zoll-Räder

versprechen dynamische Fahrleistungen und runden das sportliche Gesamtbild ab.

Interieurdesign

Die Schlüsselwörter für das Interieurdesign des CR-Z sind „High-Tech“ und

„Sportlichkeit“. Das Ziel war, einen völlig neuen, sportlichen Innenraum zu schaffen,

der ein befreites und luftiges Gefühl vermittelt. Dafür sorgen unter anderem moderne

Bedienelementen, die auch den Fahrspaß steigern. Maschenmaterial bei den Sitzen

auf einer einfachen Gitterkonstruktion sowie eine großzügige Auslegung des gesamten

Innenraums erzeugen einen leichten, eleganten und voluminösen Eindruck. Im Cockpit

vermitteln die in Glas eingebetteten Instrumente moderne Technologie. Sie lassen sich

gut ablesen und tragen zu einem von Futurismus und Optimismus geprägten

Fahrerlebnis bei.

?PUYO

„PUYO“ ist eine japanische Lautmalerei, die das Gefühl beim Berühren des weichen

Fahrzeugkörpers des Prototyps ausdrücken soll.

Der PUYO repräsentiert eine neue Mobilitätsidee, die Funktionalitäten wie

„Sauberkeit“, „Sicherheit“ und „Spaß“ in einem umweltbewussten, humanen und

minimalistischen Design verbindet. Außerdem trägt der PUYO die fortschrittliche

Honda-Brennstoffzellentechnologie in sich, die höchste Effizienz und Kompaktheit

kombiniert – zur Freude von Fahrer, Passagieren und Betrachtern.

 

Aussendesign

Entwicklungsthema für das Exterieur des PUYO war eine von scharfen Ecken und

Kanten befreite Karosserie „Soft Box“, die sich als Freund für den Menschen und seine

Umwelt versteht. Das Design soll Sympathie wecken, verbunden mit den Vorteilen

eines maximalen Raumangebots durch den kastenförmigen Aufbau. Der „Gel Body“

des PUYO enthält nachgiebige Materialien für mehr Sicherheit. Darüber hinaus ist die

Karosserie von Licht durchflutet, bietet eine ergonomische Sitzposition und informiert

über den Zustand des Fahrzeugs, was eine insgesamt persönlichere Beziehung

zwischen Mensch und Fahrzeug fördern soll.

Interieurdesign

Entwickelt wurde ein „seidiges Gefühl“, das dem Innenraum des PUYO mit seinem

erfrischenden, freundlichen Raumangebot eine Anmutung von Transparenz verleiht.

Elemente wie ein Monitor im Armaturenbrett, elastische Materialien und beim Starten

des Fahrzeugs automatisch ausfahrende Bedienelemente, Instrumente mit

fluoreszierenden Anzeigen und ein Joystick zur intuitiven Bedienung sollen die Sinne

und Gefühle der Insassen positiv beeinflussen.

Übersicht der präsentierten Automobile und anderer Ausstellungsstücke

Weltpremiere??? Japanpremiere?¶?

Konzeptfahrzeuge

?CR-Z??? ?FCX Concept ?PUYO???

?Civic Type R (Renn-Konzeptfahrzeug)???

Geplante Serienfahrzeuge

?Inspire??? ?Step Wagon??? ?Step Wagon Spada???

Serienfahrzeuge (am 24. Oktober 2008)

?Fit ?S2000 Type S ?Fit RS

?Civic Hybrid ?Fit Behindertengerechtes Fahrzeug

Motorsport

?F1 (RA107)

?Accord Diesel (Teilnehmer am Joy Endurance Race 2007)

?Civic Hybrid Racer (Teilnehmer am 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2007)

Andere Ausstellungsobjekte

?i-DTEC-Dieselmotor (Schnittmodell / Funktionsmodell)?¶?

?V6-VCM-Benzinmotor (Technologie- Präsentationsmodell)

?Fit (Schnittmodell)

?Satellitennavigationssystem InterNavi

?Ultradünne Solarpanels

?Kraft-Wärme-Koppelungsanlage

*Änderungen von Anzahl und Typ der ausgestellten Fahrzeuge vorbehalten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Endlich ein neuer CRX, hat ja ganz schön gedauert.

...zum glück nennen sie dieses rundgelutschte Ding nicht CRX. Dagegen sieht ja ein FK noch richtig gut aus und ich bring FK schon kaum über die Lippen ohne mindestens einmal zu würgen....

*gespannt auf Ärger wart*

am 11. Oktober 2007 um 6:05

Ich bekomme im laufe der Zeit echt den Eindruck, als könntest du, ED9-Freak, den FK echt nicht leiden :D

Aber du musst ja hier keinen Ärger durch solche Aussagen provozieren…

Hast recht. Tut mir leid. Kann jetzt leider nix mehr dran ändern. Aber manchmal kann ich einfach nicht anders :D

Zuerst wollt ich nach der ersten Aussage zum FK, also "Dagegen sieht ja ein FK noch richtig gut aus" auch schluss machen aber dann dachte ich mir, neeee so kann ich das nicht stehen lassen. War allerdings gestern auch etwas gefrustet.

Naja egal! Back to Topic.

Irgendwie ist schon komisch. Von dem Hersteller dessen alte Modelle mir am besten gefallen, gefallen mir die aktuellen und die Showcars am wenigsten. Ist schade.

Wow - hoffentlich kommt der Nachfolger des CR-X so schnell wie möglich.

Finde er ist designmäßig noch gelungener als der FK. Finde es gut, dass Honda in der Hinsicht nicht so prüde und langweilig wie die anderen ist (z.B. VW). Und dann die Sache mit dem sportlichen Hybrid klingt nochmal sehr interessant - bin gespannt auf die Leistung und die sonstigen technischen Daten von diesem neuen Motor.

Eventuell gibt's ja auch ein Cabrio - wäre dann die perfekte Alternative zum S2000 (vorausgesetzt, der Motor hat genug Power ;) )

Gruß

Simon

Endlich finden Insight und CRX ein gemeinsames Ganzes. Tolles Konzept. Meinetwegen gerne etwas mehr Insight als CRX. Aber auf jeden Fall ein guter Weg das Hybrid-Konzept von der "brav und öko" Vorbelastung zu befreien.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 13:08
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda auf der 40. Tokyo Motor Show mit Weltpremieren von Konzeptmodellen