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Honda auf der 40. Tokyo Motor Show mit Weltpremieren von Konzeptmodellen
Bilder gibt's hier: http://www.hondanews.eu/.../index.pmode
9. Oktober 2007 — Honda Motor Co., Ltd. verkündete heute die Präsentation von
Serien- und Konzeptfahrzeugen sowie einer Reihe von Technologien auf der 40. Tokyo
Motor Show. Die Ausstellung dauert vom Samstag, den 27. Oktober, bis zum Sonntag,
den 11. November 2007.
Das Motto am Messestand von Honda lautet in diesem Jahr: „Grenzenlose Freude
durch Mobilität auf unserer Erde.“ Zu diesem Thema präsentiert Honda moderne
Umwelttechnologien zur Reduzierung von CO2-Emissionen für ungetrübte Freude an
der Mobilität.
Zwei Konzeptmodelle haben Weltpremiere in Tokyo. Der CR-Z ist ein leichtgewichtiger
Sportwagen der nächsten Generation mit dem Honda Hybridantrieb, der sowohl
saubere Leistung als auch hohes Drehmoment bietet. Der PUYO ist ein
Brennstoffzellenfahrzeug, das nach dem „Out of the Box“-Konzept konstruiert wurde
und sowohl seinem Besitzer als auch dessen Mitmenschen Spaß bringen soll. Ebenso
ausgestellt wird ein Modell des neuen i-DTEC-Dieselmotors, der erstmals im
September auf der IAA in Frankfurt gezeigt wurde. Dieser neue Dieselmotor bietet
überragende Umwelt- und Leistungseigenschaften.
Ferner wird der brandneue Fit präsentiert, der ab Ende Oktober in Japan verkauft wird.
Seit seiner Erstvorstellung im Jahr 2001 wurde der Fit für sein Design, seine
Funktionalität und seine überragende Sparsamkeit vielfach gelobt und weltweit über
zwei Millionen Mal verkauft. Der neue Fit bildet die Basis für den ebenfalls komplett
neuen Jazz, der Ende 2008 auf dem europäischen Markt eingeführt werden soll. Auch
der neue Inspire mit seinem innovativen VCM-System (Variables Zylinder-
Management) wird präsentiert – das Modell soll noch dieses Jahr in Japan an den
Verkaufsstart gehen. Honda zeigt insgesamt 18 Fahrzeuge aus elf verschiedenen
Modellreihen, darunter bereits auf dem Markt befindliche Modelle, demnächst
einzuführende Fahrzeuge und Konzeptmodelle für die Zukunft.
Das Display „Next Energy“ vermittelt Hondas neuste Initiativen bei der Entwicklung
neuer Energien, darunter die Technologie zur Herstellung von Bioethanol aus
Reisstroh und umweltbewusste Dünnschichtsolarzellen der nächsten Generation, die
demnächst landesweit in Japan verkauft werden. Darüber hinaus sind der Formel-1-
Bolide aus dem Hause Honda und andere Rennmaschinen zu sehen, die den
Siegeswillen und die Bereitschaft von Honda, Herausforderungen anzunehmen,
symbolisieren. Außerdem werden weitere moderne Umwelttechnologien gezeigt, mit
deren Hilfe wir auch in Zukunft Freude an der Mobilität haben können. Mit diesen
Ausstellungsstücken möchte Honda der Zukunft der Mobilität eine neue Richtung
weisen.
CR-Z
‘CR-Z’ steht für ‘Compact Renaissance Zero’ – einem Konzept, das dem Design von
kompakten Fahrzeugen neuen Schwung geben soll und Grundsätze zum Teil völlig
neu definiert.
Das Designmodell eines leichten Sportwagens mit Hybridantrieb verfügt über moderne
Technologien– das bedeutet Fahrvergnügen für jedermann und gleichzeitig eine
bessere Umweltverträglichkeit.
Aussendesign
Der CR-Z wurde futuristisch und dynamisch gestaltet. Er verbindet Leistungsstärke in
kompakter Form mit einem futuristischen, sportlichen Design. Seine Front wird vom
großen Kühlergrill dominiert, der bereits im Stand die Leistung erahnen lässt. Die
beiden seitlichen Lüftungsöffnungen vermitteln wiederum einen filigranen und
eleganten Gesamteindruck. Am Heck gewährleisten röhrenförmige
Kombinationsleuchten eine bessere Erkennbarkeit von hinten. Designdetails, die den
innovativen Auftritt des CR-Z betonen, sind die Außenspiegel, die gute Sicht mit
Eleganz verbinden, LED-Schweinwerfer mit Leuchtkörpern, die für einen scharfen Blick
sorgen, und schwungvolle, flossenförmige Zusatzleuchten. Große 19-Zoll-Räder
versprechen dynamische Fahrleistungen und runden das sportliche Gesamtbild ab.
Interieurdesign
Die Schlüsselwörter für das Interieurdesign des CR-Z sind „High-Tech“ und
„Sportlichkeit“. Das Ziel war, einen völlig neuen, sportlichen Innenraum zu schaffen,
der ein befreites und luftiges Gefühl vermittelt. Dafür sorgen unter anderem moderne
Bedienelementen, die auch den Fahrspaß steigern. Maschenmaterial bei den Sitzen
auf einer einfachen Gitterkonstruktion sowie eine großzügige Auslegung des gesamten
Innenraums erzeugen einen leichten, eleganten und voluminösen Eindruck. Im Cockpit
vermitteln die in Glas eingebetteten Instrumente moderne Technologie. Sie lassen sich
gut ablesen und tragen zu einem von Futurismus und Optimismus geprägten
Fahrerlebnis bei.
?PUYO
„PUYO“ ist eine japanische Lautmalerei, die das Gefühl beim Berühren des weichen
Fahrzeugkörpers des Prototyps ausdrücken soll.
Der PUYO repräsentiert eine neue Mobilitätsidee, die Funktionalitäten wie
„Sauberkeit“, „Sicherheit“ und „Spaß“ in einem umweltbewussten, humanen und
minimalistischen Design verbindet. Außerdem trägt der PUYO die fortschrittliche
Honda-Brennstoffzellentechnologie in sich, die höchste Effizienz und Kompaktheit
kombiniert – zur Freude von Fahrer, Passagieren und Betrachtern.
Aussendesign
Entwicklungsthema für das Exterieur des PUYO war eine von scharfen Ecken und
Kanten befreite Karosserie „Soft Box“, die sich als Freund für den Menschen und seine
Umwelt versteht. Das Design soll Sympathie wecken, verbunden mit den Vorteilen
eines maximalen Raumangebots durch den kastenförmigen Aufbau. Der „Gel Body“
des PUYO enthält nachgiebige Materialien für mehr Sicherheit. Darüber hinaus ist die
Karosserie von Licht durchflutet, bietet eine ergonomische Sitzposition und informiert
über den Zustand des Fahrzeugs, was eine insgesamt persönlichere Beziehung
zwischen Mensch und Fahrzeug fördern soll.
Interieurdesign
Entwickelt wurde ein „seidiges Gefühl“, das dem Innenraum des PUYO mit seinem
erfrischenden, freundlichen Raumangebot eine Anmutung von Transparenz verleiht.
Elemente wie ein Monitor im Armaturenbrett, elastische Materialien und beim Starten
des Fahrzeugs automatisch ausfahrende Bedienelemente, Instrumente mit
fluoreszierenden Anzeigen und ein Joystick zur intuitiven Bedienung sollen die Sinne
und Gefühle der Insassen positiv beeinflussen.
Übersicht der präsentierten Automobile und anderer Ausstellungsstücke
Weltpremiere??? Japanpremiere?¶?
Konzeptfahrzeuge
?CR-Z??? ?FCX Concept ?PUYO???
?Civic Type R (Renn-Konzeptfahrzeug)???
Geplante Serienfahrzeuge
?Inspire??? ?Step Wagon??? ?Step Wagon Spada???
Serienfahrzeuge (am 24. Oktober 2008)
?Fit ?S2000 Type S ?Fit RS
?Civic Hybrid ?Fit Behindertengerechtes Fahrzeug
Motorsport
?F1 (RA107)
?Accord Diesel (Teilnehmer am Joy Endurance Race 2007)
?Civic Hybrid Racer (Teilnehmer am 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2007)
Andere Ausstellungsobjekte
?i-DTEC-Dieselmotor (Schnittmodell / Funktionsmodell)?¶?
?V6-VCM-Benzinmotor (Technologie- Präsentationsmodell)
?Fit (Schnittmodell)
?Satellitennavigationssystem InterNavi
?Ultradünne Solarpanels
?Kraft-Wärme-Koppelungsanlage
*Änderungen von Anzahl und Typ der ausgestellten Fahrzeuge vorbehalten.
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7 Antworten
Endlich ein neuer CRX, hat ja ganz schön gedauert.
...zum glück nennen sie dieses rundgelutschte Ding nicht CRX. Dagegen sieht ja ein FK noch richtig gut aus und ich bring FK schon kaum über die Lippen ohne mindestens einmal zu würgen....
*gespannt auf Ärger wart*
Ich bekomme im laufe der Zeit echt den Eindruck, als könntest du, ED9-Freak, den FK echt nicht leiden
Aber du musst ja hier keinen Ärger durch solche Aussagen provozieren…
Hast recht. Tut mir leid. Kann jetzt leider nix mehr dran ändern. Aber manchmal kann ich einfach nicht anders
Zuerst wollt ich nach der ersten Aussage zum FK, also "Dagegen sieht ja ein FK noch richtig gut aus" auch schluss machen aber dann dachte ich mir, neeee so kann ich das nicht stehen lassen. War allerdings gestern auch etwas gefrustet.
Naja egal! Back to Topic.
Irgendwie ist schon komisch. Von dem Hersteller dessen alte Modelle mir am besten gefallen, gefallen mir die aktuellen und die Showcars am wenigsten. Ist schade.
Wow - hoffentlich kommt der Nachfolger des CR-X so schnell wie möglich.
Finde er ist designmäßig noch gelungener als der FK. Finde es gut, dass Honda in der Hinsicht nicht so prüde und langweilig wie die anderen ist (z.B. VW). Und dann die Sache mit dem sportlichen Hybrid klingt nochmal sehr interessant - bin gespannt auf die Leistung und die sonstigen technischen Daten von diesem neuen Motor.
Eventuell gibt's ja auch ein Cabrio - wäre dann die perfekte Alternative zum S2000 (vorausgesetzt, der Motor hat genug Power )
Gruß
Simon
Endlich finden Insight und CRX ein gemeinsames Ganzes. Tolles Konzept. Meinetwegen gerne etwas mehr Insight als CRX. Aber auf jeden Fall ein guter Weg das Hybrid-Konzept von der "brav und öko" Vorbelastung zu befreien.