Homogen und Homogen-Schicht

BMW 5er E60

Fahrzeug BMW 523I E60 LCI FACELIFT (N53) BJ 06.2007

Hallo ich hoffe Ihr könnt helfen und zwar habe ich mit INPA festgestellt das mein auto nicht im schichtbetrieb arbeitet er ist dauer auf Homogen wenn ich über INPA auf Homogen-Schicht stelle leuft der Motor sehr Rau und wenn ich dann bei INPA F5 drücke für Stop geht er wieder auf Homogen und leuft etwas ruhiger

Ich bin auch mit dem Auto gefahren und über INPA geschaut ob er im Schicht Betrieb leuft nein tut er nicht er bleibt auf Homogen und schaltet nicht selbständig woran kann es liegen was ist das Problem?

Gruß Dirk

79 Antworten

Hallo, mein 2009er läuft seid 3 Jahren nur Homogen. Verbrauch liegt im Mix bei 9.5L. Laufverhalten vollkommen normal.

Carly zeigt Alterung NOX-Kat. BMW sagt alles OK. Mhhh ?

Ich lasse es so, juckt mich nicht. Keinen Bock 3000 Euro zu verbrennen und dann doch kein Ergebnis zu bekommen. Wünsche dir viel Erfolg

Ich habe gar keine Fehler im Speicher

Carly zeigt mir unter dem Menü NOX ja die umschsltug Homogen und eigentlich Homogen-Schicht aber auch da bleibt er nur auf Homogen

Habe gerade alle meine Lamdasonden mit Rheingold die Prüfung durchlaufen lassen auch NOX-Kat alles ok

Ich glaube das es an den Injektoren liegen kann heute habe ich auch diese mal durchlaufen lassen mit Rheingold und dabei ist ersteinmal Zylinder 1 vorgemerkt worden aber ob das an den Injektoren liegen kann das er nicht auf Homogen-Schicht schaltet ich weiss es nicht

Ich will schon das das Auto so läuft wie es Arbeiten soll und nicht nur auf Homogen

Hoffe das mal jemand einen guten Tipp hat was das sein kann.

Gruß Dirk

Mich wundert es eh, das keine Motorkontrolleuchte anzeigt, das ein Problem anliegt und man in die Werkstatt müsste...

Ja leider null Fehlermeldung

Hallo

Kann villeicht jemand die Unwiesenden mal Aufklären über den Unterschied von Homogen und Homogen-Schicht Betrieb?
Was bezweckt das ganze?

mfg

Das ganze soll bezwecken das der Verbrauch vom Benzin geringer ist im Homogen-Schicht Betrieb und auch die Laufruhe des Motors ist geringer als wenn der nur Homogen leuft so weiss ich das ich denke das es so korrekt ist.

Gruß Dirk

Wer keine Fehler hat, findet welche mit INPA :smiley für an Kopf fassen nicht gefunden:, ähnlich wie: hab nen Segelmodus entdeckt, warum kann die Karre jetzt nicht fliegen?
Ursprünglicher Zweck des Schichtladebetriebes war, wie schon richtig erwähnt, im Teillastbereich Kraftstoff einzusparen. Da die erhoffte Kraftstoffersparnis aus blieb, dafür aber die NOx Werte in die Höhe gingen, bauen einige Hersteller Direkteinspritzer, die auf Schichtladebetrieb vezichten.

Das ist aber ein Fehler da der Schichtladebetrieb funktionieren sollte und nicht nur Homogen laufen

Der Fehler würde auch nicht gezeigt werden wenn zum Beispiel die Motorlager kaputt wären und Vibrationen hat also muss diese zwangsläufig auf Verdacht gewechselt werden.

Aber dieses Thema betrifft Homogen Homogen-Schicht die nicht fungtioniert warum auch immer

Wenn ich ein solch teures Auto fahre will ich auch das die Technik so fungtioniert wie sie soll und nicht das Auto fährt ja auch so.

Gruß Dirk

Bin mal gespannt, ob du deinem Ziel näher kommst, das es funktioniert und vorallem, was du an Geld investierst hast.

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 5. November 2018 um 09:28:25 Uhr:


Das ist aber ein Fehler da der Schichtladebetrieb funktionieren sollte

Wo steht das?

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 5. November 2018 um 11:10:21 Uhr:



Zitat:

@TigraDirk schrieb am 5. November 2018 um 09:28:25 Uhr:


Das ist aber ein Fehler da der Schichtladebetrieb funktionieren sollte

Wo steht das?

Was heißt wo steht das?

Das Auto hat ein schichtbetrieb und das liest du einfach mal bei den Hersteller durch ;-)

Zitat:

@Nitro-Bash schrieb am 5. November 2018 um 09:42:36 Uhr:


Bin mal gespannt, ob du deinem Ziel näher kommst, das es funktioniert und vorallem, was du an Geld investierst hast.

Sobald ich weiß was der Fehler war werde ich dies auch hier mitteilen denn es soll Leuten mit solch ein Problem dann auch helfen können

Eins noch ich habe nunmal ein Auto mit schichtbetrieb da ist es mir wurscht was andere Hersteller machen oder nicht der Fehler ist nun mal da und muss beseitig werden wenn einem was am Auto liegt

Wer sein Auto mit kaputten Dingen weiter fahren will soll ihm selbst überlassen sein aber bitte nicht andere ich sag mal dumme Aussagen erbringen

Also um welches Problem es hier geht ist bekannt steht ganz oben und um nichts anderes sollte es hier auch behandelt werden denn der Fehler für das Verhalten oder auch nicht verhalten soll gefunden werden darum geht es hier ok

Gruß Dirk

Fänd ich auch interessant zu wissen was die Ursache dafür ist. Oder wie man es herausfinden kann. Ist nichts schlimmes dran den Motor besser kennenzulernen und zu verstehen.

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