1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Homelink für Arme - oder Pimp your Audi

Homelink für Arme - oder Pimp your Audi

Audi A3 8P

Hallo,

ich wollte euch nur mal kurz meine ganz private Lösung für den Garagentoröffner vorstellen.
Da meine Anlage zum Glück nicht Home-Link kompatibel ist (sonst hätte ich ja die teure AUDI-Lösung nehmen müssen), musste ich selber ran.

2 Drucktaster von CONRAD
Bezeichnung: DRUCKT. RING 1S/1Ö RT LAS1-AGQ-11E
Artikelnummer: 701308-62
Preis: 13,56 pro Stück

Die Taster habe ich an die Kontakte eines Handsenders gelötet, der Handsender liegt jetzt zwischen Dachhimmel und Blech, eingepackt in etwas Schaumstoff damit er nicht klappert. 2 Stunden Arbeit inclusive aller Lötarbeiten.

www.juni.de/img/A3/Modifikationen/0001.JPG
www.juni.de/img/A3/Modifikationen/0002.JPG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte euch nur mal kurz meine ganz private Lösung für den Garagentoröffner vorstellen.
Da meine Anlage zum Glück nicht Home-Link kompatibel ist (sonst hätte ich ja die teure AUDI-Lösung nehmen müssen), musste ich selber ran.

2 Drucktaster von CONRAD
Bezeichnung: DRUCKT. RING 1S/1Ö RT LAS1-AGQ-11E
Artikelnummer: 701308-62
Preis: 13,56 pro Stück

Die Taster habe ich an die Kontakte eines Handsenders gelötet, der Handsender liegt jetzt zwischen Dachhimmel und Blech, eingepackt in etwas Schaumstoff damit er nicht klappert. 2 Stunden Arbeit inclusive aller Lötarbeiten.

www.juni.de/img/A3/Modifikationen/0001.JPG
www.juni.de/img/A3/Modifikationen/0002.JPG

25 weitere Antworten
25 Antworten

Na denn ... 😁

Ich werde das beim Verkauf wieder Ausbauen. Ich besorge einfach eine Neue Abdeckung, tausche die aus und das wars. So kann ich die Schalter und den Handsender weiterverwenden. Darum suche ich mir immer etwas zum Einbauen aus, was man relativ preiswert wieder zurückbauen kann. Rein theoretisch wäre auch ein Umkodierung wie von Scotty18 beschrieben möglich.

Zwei Taster - tja, die Garage hat zwei Tore, darum zwei Taster. 😉 Das Geragentor im Büro habe ich auf die gleiche Kodierung gelegt wie Tor 1 zu Hause.

Anschluß ans Bordnetz wäre kein Problem gewesen, zumal meine FB mit 12V läuft. Ich hatte allerdings keine Lust mehr zum Löten, und da das AUto sowie nach spätestens 2 Jahren wieder weggeht und die Batterien idR maher als 4 Jahre arbeiten ...

Gruß Josef

Noch ein Tipp von mir, da solche Fernbedienungen u.U. sehr empfindlich sind:

Zitat:

klar du musst ja nur von 12 auf in der Regel 9V ggf. mit vorwiderständen runter... ist kein problem !

Ich würde hier eine Z-Diode (Zener-Diode) vorschlagen. Da man im Auto ja nicht genau 12V hat (besonders wenn der Motor läuft und/oder große Verbraucher abgeschaltet werden (Heckscheibenheizung)) kann man mit einer Z-Diode die Spannung auf Genau 12V bringen. Bei Conrad gibt die für ein paar Cent. Auch mit anderen Spannungen (z.B. 9,1V usw.)

Diese muss man dann einfach parallel zu den Batterie-Kontakten der FB verbauen.

ACHTUNG: Batterie natürlich dann aus der Fernbedienung entfernen, ansonsten Explosionsgefahr (Batterien dürfen nicht aufgeladen werden)

Gruß Daniel

PS: Z-Diode bei Wikipedia
Quelle für das angehängte Bild ebenfalls wikipedia.de und Google.de Bildersuche

Ihr macht ein Hickhack.

Kauft einen Festspannungsregler (Ebenfalls max 80 Cent), der hält genau auf 12 Volt ohne dauerhaft Energie zu vernichten und verträgt meist bis zu 30 V Spitze. Natürlich empfiehlt sich dennoch eine Schmelzsicherung, oder wer mag eine Z-Diode gegen Überspannung, auch wenn die dann nicht mehr wirklich notwendig ist.

P.S: Zur Spannungsstabilisierung empfehlen die Datenblätter enstprechende Keramikkondensatoren. Einfach das Datenblatt des Reglers lesen, da sind die Grundschaltungen und die Kondensatorwerte beschrieben.

Und außerdem glaube ich, dass das mit der Zenerdiode gar nicht funktionieren wird. Da die Bordspannung während der fahrt irgendwo um die 13,8 Volt liegt d.h. die Z-Diode schließt ständig die Batterie gegen Masse kurz was die Batterie am laden hindern würde, vorher aber die Zener-Diode zum abbrennen bringt.