ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierung Subwoofer-Steuerung auf A4 B9 B&O Tegra MMI (eine Problemumgehung)

Codierung Subwoofer-Steuerung auf A4 B9 B&O Tegra MMI (eine Problemumgehung)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:16

Bedarf

- Bang & Olufsen

- OBD2-Schnittstelle (obdeleven pro, vcds, vcp pro, etc).

Ich habe obdeleven pro verwendet

So aktivieren Sie esf

- Gehen Sie zu Modul 5F Multimedia

- Gehen Sie zu Lange Codierung

- Ändern Sie Folgendes:

byte_1_Car_Class: 7

byte_1_Car_Generation: 3

byte_2_Car_Derivate: 6

byte_2_Car_Derivate_Supplement: 0

- Führen Sie einen MMI-Neustart durch (halten Sie den NAV + RADIO + Mittelknopf gedrückt).

- Genießen Sie Ihre Subwoofer-Steuerung mit verbesserter Klangqualität!

Nachteilef

Das Auto in MMI-Grafik wird durch einen Q7 ersetzt (der einzige Nachteil, den ich beobachtet habe)

 

Ich habe einige Songs getestet und kann sagen, dass ich endlich mit der Klangqualität zufrieden bin. Das Medium ist Bluetooth, aber ich habe es auch mit FLACs auf SD-Karte versucht. Der Unterschied zwischen losless Musik und Bluetooth-Streaming ist wirklich nicht spürbar, wenn Sie anständige MP3s haben (möglicherweise gleich oder mehr als 192k Bitrate). In meinem Fall verwendet Bluetooth einen AAC-Codec, sodass die Streaming-Qualität gut ist.

Was für einen unglaublichen Unterschied eine separate Subwoofer-Steuerung machen kann.

Die Subwoofer-Steuerung funktioniert per
Hauptmenü
Parkkamera hinten und Parksensoren
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Apr. 2021 um 15:43:10 Uhr:

Das ergibt den B&O Regler bei dem MHI2-Units?

Nein.

Ich hab mein Nvidia MMI von MU0442 auf MU1438 upgedatet und keinen Subwoofer Regler dadurch bekommen.

Erst nach der Änderung auf Q7.

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. April 2021 um 16:13:55 Uhr:

Die K3346/3344 hat den Regler im A4 m.W. nicht, außer man codiert es auf Q7...

Genauso war's bei mir auch...

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Zitat:

@Bert_AUDI schrieb am 26. März 2021 um 14:53:41 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe auch den Fehler beim Navigationsfenster im VC. Softwareversion ist 0299. Liegt es wirklich am VC oder an der Main Unit? Dort habe ich die Softwareversion 0678.

Danke für eine Info.

Um hier ein wenig Klarheit rein zu bringen: Der hier gezeigte Darstellungsfehler wird nicht mit VC-Firmware 0379 behoben sondern geht mit dem Derivat Q7 einher (Ich vermute, dass das Layout des VC im Q7 ein klein wenig anders ist). Erst das Zurückcodieren auf A4 behebt den Darstellunsfehler.

Gruß

Gut zu wissen und war eigentlich auch zu erwarten.

Werde aber aus anderen Gründen bzw. Fehlern dennoch ein Update am VC vornehmen.

Gibt es eine Möglichkeit, beim ASS eine Codierung zu bekommen wo Höhen, Mitten und Tiefen getrennt eingestellt werden können?

Hallo, darf ich fragen mit was ihr codiert habt ?

Odis-E für Soundparameter, VCDS für weiteres und Updates für VC oder MMI über eine SD-Karte

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 6:32

@Matze891

Kann ich mit ODIS-E die Parameter offline aktualisieren?

Oder brauche ich ein Geko-Konto?

Haben Sie Zugriff auf die Datei, die die Subwoofer-Steuerung ermöglicht und den Bass verbessert?

Über Odis-E - offline. Man benötigt kein Konto.

 

Die Dateien sind speziell und nicht offiziell für das MMI programmiert und abgestimmt je Modell. Gerne bei Google nach „dnlkmpeffects“ suchen und sich an ihn wenden. Per Remote möglich.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:21

Vielen Dank.

Für die Aufzeichnung hat mir jemand mit einer Aktualisierung des Datensatzes per SVM-Code 47A006 (TSB 205251/4) über eine Remote-Sitzung mit ODIS-S geholfen. Das ist vor einiger Zeit passiert und ich habe keine Veränderungen bemerkt.

Quelle von TSB:

https://www.audiworld.com/.../

Du hast aber einen B&O Verstärker?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 10:04

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:47:58 Uhr:

Du hast aber einen B&O Verstärker?

Ähm... ja? Ansonsten hatte ich keinen Grund nach einer Lösung zu graben und dieses Thema zu erstellen.

Ich hab nur gefragt, da schon wieder einige mit ASS hier nachfragen...diese TPI bzw. der SVM-Code funktioniert nur bei verbautem B&O System. Das Update/Parametrierung erfolgt auf den B&O Verstärker, nicht MIB (erkennbar am SVM-Code)

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:56

Ich kenne. Das SVM Update ist in meinem Fall gelungen. Ich habe den ganzen Prozess beobachtet.

Habe auch #47 überprüft und die Parameternummer war korrekt: 8W0909510VF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierung Subwoofer-Steuerung auf A4 B9 B&O Tegra MMI (eine Problemumgehung)