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Hole am Freitag TT Coupe 1.8T (180PS) - Gebraucht von Weltauto - Hinweise?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 22:00

Hallo,

Ich bekomme am Freitag einen gebrauchten TT Coupe 1.8T (180PS) EZ 5. April 2001.

Kilometerstand 60.000

Gekauft habe ich ihn bei Weltauto, die geben auch 12Monate Garantie (KM Beschränkung auf 12.500) für kleines Geld (€239) kann ich aber auf 24Monate + unbeschränkte Kilometer verlängern.

Kann man hier noch einfahren? - Soll ich den Vertreter noch auf den LMM ansprechen? (Mir drehte sich der Magen um, als ich von den Motorschäden hörte)

 

Was soll ich bei Kurzstreckenfahrten (2km zur Arbeit) beachten?

Danke für eure Hilfe

Siegfried

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18 Antworten
am 12. Oktober 2005 um 22:17

Ich würde auf jedenfall verlängern.

Ansonsten Warmfahren + Kaltfahren. (kannst bei 2km eh vergessen :D ) S+ 98Oktan tanken

Wegen LMM schaum mal ins Serviceheft wegen 24H3

Hat man nicht mittlerweile bei jedem Händler eine 24 Monatige Gewährleistung bzw. Garantie (z.B. auf Motor u. Getriebe) ?

Und der Satz im Vertrag "Keine Garantie" zählt nicht!

So weiss ich es...

Zitat:

Und der Satz im Vertrag "Keine Garantie" zählt nicht!

Sicher zählt der, keine Sachmittelhaftung/Gewährleistung würde nischt zählen.

Merke : Garantie ist eine freiwillige Leistung ;).

Ja aber wenn Du beim Händler ein Auto kaufst und das har nach 1 Woche einen Motorschaden dann muss der dafür haften!!

Laut meinem Anwalt muss jeder Händler eine Gewährleistung von 2 Jahren geben!

Dann will ich mal gleich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen und mich auch mit yextir mitfreuen. Auch ich bekomme am Freitag mein TTR vom Weltautohändler. In diesem Sinn ein Hallo an alle!

War bis jetzt mit einem Omega B unterwegs. Ich werde auch 239 Euro investieren und die Garantie auf 24 Monate verlängern. Trotzdem bleibt uns ein Selbstbehalt:

bis 50.000 Km 0%

bis 60.000 Km 10%

bis 70.000 Km 20%

bis 80.000 Km 30%

bis 90.000 Km 40%

bis 100.000 Km 50%

über 100.000 Km 60%

Den LMM solltest du unbedingt ansprechen. Ziemlich weit hinten im Typenschein müsste der Austausch vermerkt sein (wie ja jeder hier weiss, mit "24H3").

Ein Tip:

schaut Euch Eure Kombi-Instrumente genau an. Wenn Ihr zuckende Zeiger bemerkt, hin und Austausch verlangen (kostet normalerweise so 800 Euro).

Achtet auf Ruckeln (Zündspulen) und Schnarren beim Gaswegnehmen (SUV).

Eventuell noch die Zündkerzen checken (es standen FALSCHE Kerzen (Bosch F7 LTCR, Abstand 1.0mm ) im ET-Katalog bei Audi).

Die ZK müssen doch auch alle 60tkm gewechselt werden (kostet bei Audi 125 Euro).

Auch wichtig: bei Radio Concert I (bis 2002? .... mit Cassetten-LW) gibt ein Problem mit sprunghafter Lautstärke am Anfang.

Also nach dem Start sofort Radio an und an dem Lautstärke-Regler drehen.

Mhhh.... hab ich noch was vergessen ?

Gruß

TT-Fun

Re: Hole am Freitag TT Coupe 1.8T (180PS) - Gebraucht von Weltauto - Hinweise?

 

Zitat:

Original geschrieben von yextir

Soll ich den Vertreter noch auf den LMM ansprechen? (Mir drehte sich der Magen um, als ich von den Motorschäden hörte)

Was soll ich bei Kurzstreckenfahrten (2km zur Arbeit) beachten?

Mit Gebrauchtwagenversicherung bist dann sowieso auf der sicheren Seite. Was soll dir denn das ansprechen bringen?

Nicht mal Audi checkt wann die LMM´s kaputt sind, woher sollte es dann ein Verkäufer von Weltauto wissen?

Am besten du holst dein Auto ab, und rufst möglichst bald mal einen Audi Händler an und frägst nach ob bei dein TT unter die Aktion 24H3 fällt. Die können das anhand der Fahrgestellnummer checken. Falls ja ab in die Werkstatt!

So würd ich vorgehen...

Aber mach dir mal keine zu großen Sorgen um Motorschäden, mit Super+ und richtigen Zündkerzen und einem LMM der i.O. war gabs noch nie Probleme.

Kleiner Tip: Einfach mal 5Min 240 km/h fahren und deine Ängste gehören der Vergangenheit an :D

Kurzstrecken mag meiner gar nicht.

Gut, möglicherweise hab ich meinen TT zu sehr verwöhnt mit täglich 30km Landstrasse und Autobahn. Aber als ich letzten Monat mit der Bahn gefahren bin und immer nur 1,5 km zum Bahnhof ruckelte er beim beschleunigen manchmal ein klein wenig als er noch kalt war.

Nun passt wieder alles, nachdem ich wieder längere Strecken fahre.

Gruss

am 13. Oktober 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Herr_Immer

Laut meinem Anwalt muss jeder Händler eine Gewährleistung von 2 Jahren geben!

Bei Gebrauchtgegenständen kann er sie aber vertraglich auf 1 Jahr herabsetzen ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:24

Danke!

 

Hallo,

Dank euch Alle - Ich kläre die Punkte noch mit dem Händler in Salzburg.

Die sollen dann gleich alles richten, wenn schon die Audi Werkstätte nebenbei ist. :)

Ich schreib dann am Freitag, Samstag oder erst am Sonntag (je nachdem, wann der Sprit + Brieftasche leer ist) einen kleinen Erstbericht :)

lg

Siegfried

Zitat:

Laut meinem Anwalt muss jeder Händler eine Gewährleistung von 2 Jahren geben!

Hallo

Grundsätzlich hat dein Anwalt recht, aber wie einer schon schrieb, Praxis ist es die Gewehr (nicht Garantie) auf ein Jahr herabzusetzen (bei gebrauchten Dingen möglich) oder gegenüber gewerblichen Kunden ganz zu streichen.

Dat hat aber nix mit Garantie zu tun, Garantie versichert dich nur gegen Dinge die über die Gewehr hinaus gehen (oder vereinfacht diese), wichtigste Sache ist die Beweislastumkehr die dann wegfällt. Gibts gute Texte im Internet drüber die das super erklären ! :) Sollte man sich mal antun bevor man ein Auto kauft !

....und wenn die Garantie um ist, kannst du deinem Händler mit dem Gewehr drohen!!!!

so long

proto

am 13. Oktober 2005 um 20:38

Habe zu den Antworten auch noch ne Frage.

Was bedeutet 24H3....

ZK muß alle 6ß.000 gewechselt werden...was ist das??

Bei mir bleibt ab und zu beim Start die Temperatur und Tankanzeige hängen....hängt das mit den defekten Kombiinstrumenten zusammen??

Nach einem kleinen Klopfen am Instument funktionieren sie sofort.

Danke für die Antworten

WIZZ

am 13. Oktober 2005 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von wizz

Was bedeutet 24H3....

ZK muß alle 6ß.000 gewechselt werden...was ist das??

24h3 war ne kostenlose austauschaktion der LMM für den TT, betraf aber nur bestimme Baujahre bzw. Fahrgestellnummern.

ZK = Zündkerzen

Zitat:

Original geschrieben von wizz

Habe zu den Antworten auch noch ne Frage.

Was bedeutet 24H3....

ZK muß alle 6ß.000 gewechselt werden...was ist das??

Bei mir bleibt ab und zu beim Start die Temperatur und Tankanzeige hängen....hängt das mit den defekten Kombiinstrumenten zusammen??

Nach einem kleinen Klopfen am Instument funktionieren sie sofort.

Danke für die Antworten

WIZZ

Welches Baujahr ist Deiner ? Nach ca. 4 Jahren kann sich langsam die Batterie mit solchen Merkmalen verabschieden, obwohl der Motor noch gut startet.

Hinsichtlich Kombi kann man beim Freundlichen Händler einen Stelltest durchführen lassen.

Dann zeigt Dir die Diagnose, wie es um Dein Kombi bestellt ist.

Wenns nicht die Batt ist, dann würd ich auf defektes Kombi tippen.

Gruß

TT-Fun

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