ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Holdassistenten Nachrüsten?

Holdassistenten Nachrüsten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2009 um 14:22

Kann man in meinem Autohaus den Hold Assistenten einfach so nachrüsten? (Muss die Software nur geändert werden?) Denn ich habe ihn nicht mitbestellt und dachte mir nun im nachhinein, dass ich ihn vielleicht doch mal brauchen könnte.

Bis dann

Charlie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

Gib einmal "Hold Assist" in die Suche ein, das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt.

(Und nein, es ist nicht so einfach machbar.)

 

z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...ruestung-hold-assist-t2333015.html?...

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:28

Ich habe eben gelesen, dass sich die elektr. Parkbremse beim losfahren auch automatisch löst. Der einzige Unterschied ist ja dann wirklich nur, dass der Holdassistent alles automatisch macht und ich bei der normalen Parkbremse z.B. am Berg den Knopf drücken muss, aber beim losfahren brauche ich nur Gas geben.

Naja, also den Knopf drücken kann ja jeder und da brauch man keinen Hold Assistenten.

Bis dann

Charlie

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Ich habe eben gelesen, dass sich die elektr. Parkbremse beim losfahren auch automatisch löst. Der einzige Unterschied ist ja dann wirklich nur, dass der Holdassistent alles automatisch macht und ich bei der normalen Parkbremse z.B. am Berg den Knopf drücken muss, aber beim losfahren brauche ich nur Gas geben.

Naja, also den Knopf drücken kann ja jeder und da brauch man keinen Hold Assistenten.

Bis dann

Charlie

Hättest du alles gelesen, wüsstest du, dass das "Verhalten" anders ist. Das Anfahren mit HA soll weitaus "weicher" sein, das Lösen der Bremse beim Anfahren mit der el. Handbremse ist teils schon recht ruppig.

Achtung, gefährliches Halbwissen, welches aber irgendwie logisch klingt:

Ich meine einmal aufgeschnappt zu haben, dass der HA einfach nur den Druck in den Bremsleitungen aufrecht erhält. D.h. der HA ist in der Tat ein "anderes" System als die elek. Feststellbremse weil er den Druck auf die Fußbremse simuliert und die regulären Bremsbacken zum Einsatz kommen.

Nicht steinigen wenn es nicht stimmt, klingt aber gut, nicht wahr...

Also ich vermisse den HA nicht. Ich hatte ihn vorher in meinem A4 drin, bis der von einem Müll-Laster rasiert wurde. In meinem neuen habe ich ihn nicht mehr. Ist ne nette Spielerei, die aufgrund des "recht" günstigen Aufpreises keine große Rolle in der Auswahl spielt, aber Nötig finde ich es nicht. Dann ziehe ich eben kurz die Parkbremse und gut ist. "Weicher" löst der HA auch nicht unbedingt, wie ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

das Lösen der Bremse beim Anfahren mit der el. Handbremse ist teils schon recht ruppig.

Kann ich für meinen 2.0 TFSI absolut nicht sagen. Das System funktioniert perfekt. Es übergibt exakt in dem Moment an die Kupplung, wenn die den Wagen hält.

Ich hätte den HA auch nicht bestellt, wenn es möglich gewesen wäre. In den ersten 5000 km habe ich den auch noch nicht eine einzige Sekunde vermißt. Im Gegenteil. Mein Auto macht keine merkwürdigen Hydraulikgeräusche beim los fahren und hält nicht ruppig an. Bei meinem Vorführwagen war das nach ein paar Stops sofort deaktiviert.

Ich habe den HA. Beim Anfahren (auch am Berg) ist es bei mir kein Unterschied, ob ich die Parkbremse gezogen habe, oder der HA. Allerdings kann ich weicher abbremsen als der HA. Wenn der beim Zufahren auf eine rote Ampel den Anker wirft, ist das wie in der Fahrschule. Normalerweise geht man ja kurz vorm Stillstand wieder leicht von der Bremse und bleibt so sanft stehen. Das müsste man dem HA noch beibringen.

Ich benutze den HA ab und an mal und würde ihn für € 50 auch wieder bestellen. Mehr Geld (für eine Nachrüstung sicher fällig) wäre er mir aber nicht wert.

BTW: Gibt es den HA eigentlich noch? Ich habe ihn im Konfigurator nicht mehr gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

BTW: Gibt es den HA eigentlich noch? Ich habe ihn im Konfigurator nicht mehr gefunden.

Für alle Fahrzeuge, die keine Start-Stop-Automatik haben.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

....wenn der beim Zufahren auf eine rote Ampel den Anker wirft, ist das wie in der Fahrschule. Normalerweise geht man ja kurz vorm Stillstand wieder leicht von der Bremse und bleibt so sanft stehen. Das müsste man dem HA noch beibringen.

Der HoldAssistent funktioniert bei mir erstklassig. Kein "Anker werfen", kein Kopfnicken.... das ist alles butterweich.

Also ich finde das funktioniert allerbest. Schon komisch, dass es da Unterschiede gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Der HoldAssistent funktioniert bei mir erstklassig. Kein "Anker werfen", kein Kopfnicken.... das ist alles butterweich.

Vielleicht liegt es auch daran, wie man "normal" bremst. Ich bremse so jedenfalls nicht. Die letzten Zentimeter rollt mein Auto vollkommen frei, bis es stehen bleibt.

Wenn die Funktionsweise des Bremsenlösens aber dieselbe ist, sollte eine Nachrüstung doch nicht so aufwändig sein.

Jemand schrieb aber doch mal, dass nicht unerhebliche Bauteile der Bremse anders wäre bei Fahrzeugen mit HA.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn die Funktionsweise des Bremsenlösens aber dieselbe ist,

Nein. Das Ergebnis ist dasselbe!

HA funktioniert übers ESP hydraulisch. Die automatische Parkbremse funktioniert elektromechanisch.

Ich gehe allerdings mal davon aus, daß die ganze Sensorik ähnlich und auch über die ESP Logik verwaltet wird. Da der HoldAssistant bei stehendem Motor nicht funktioniert, gehe ich davon aus, daß der HA MarkII mit der Parkbremse realisiert werden wird.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Der HoldAssistent funktioniert bei mir erstklassig. Kein "Anker werfen", kein Kopfnicken.... das ist alles butterweich.

Vielleicht liegt es auch daran, wie man "normal" bremst. Ich bremse so jedenfalls nicht. Die letzten Zentimeter rollt mein Auto vollkommen frei, bis es stehen bleibt.

Das wird es wohl sein. Ich habe auch kein Anker werfen oder derartiges, lasse mein Auto aber auch nicht ausrollen, weil das dank Automatik nicht geht. Mir würde der HA sehr fehlen...

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Holdassistenten Nachrüsten?