ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkassistent keine Funktion

Parkassistent keine Funktion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:15

Der Parkassistent an meinem B200 (April 2012) erkennt seit Wochen keine Parklücke mehr, unabhängig von der Größe.

Bei der Abholung in Rastatt war die Funktion noch einwandfrei. Bei <30km/h wird das "P" im Display angezeigt, aber kein Rechts-Pfeil mehr als Zeichen für eine erkannte Parklücke.

Die Parktronic reagiert einwandfrei, die Sensoren sind also wohl ok. Dank der Abstandswarnung und der Rückfahrkamera ist das manuelle Einparken kein Problem. Trotzdem ist es ärgerlich daß der Parkassi nicht reagiert. Die Einschränkungen des Parkassistenten aus der Betriebsanleitung sind mir bekannt.

Grundsatzdiskussionen führen hier also nicht weiter.

Vielleicht gibt es weitere W246 Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen?

Schön wäre es wenn einer der Experten, die hier ab und zu vorbeischauen einen Tip zur Wiederherstellung der Funktion hat.

Schönen Sonntag noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freudex

Der Parkassistent an meinem B200 (April 2012) erkennt seit Wochen keine Parklücke mehr, unabhängig von der Größe.

Mal beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen ist zu umständlich?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freudex

Der Parkassistent an meinem B200 (April 2012) erkennt seit Wochen keine Parklücke mehr, unabhängig von der Größe.

Mal beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen ist zu umständlich?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:40

Guten Morgen und danke für die Beteiligung. Sie haben hier schon viele wertvolle Beiträge geleistet.

Ich bewundere immer wieder Ihre Geduld.

Der Werkstattbesuch ist für nächsten Freitag verabredet.

Unabhängig davon können Erfahrungen Anderer vielleicht hilfreich sein.

Schönen Tag noch.

Hallo

Mein B180 cdi (Mai 2012) hat kurz nach dem Abholung

gleiche Probleme mit Parkassistent gehabt.

Nach ca. eine Woche plötzlich war das System wieder aktiv

aber zu empfindlich (zB. auf jede Kreuzung als ich auf „Grün“ wartete

hat mir gefragt ob ich parken wollte).Diese Zustand dauerte auch ca. eine Woche.

Dann habe ich Batterie nachgeladen und plötzlich ist alles wieder in Ordnung.

Ob das zusammen hängt weiß ich nicht.

Grüße

Peter Anton

danke für den Beitrag,

an das mehrfache Einparkangebot beim Ampelstop erinnere ich mich jetzt auch wieder.

Die Werkstatt hat das damals als normales Verhalten eingestuft und ich habe die Sache nicht

weiter verfolgt, weil das irgendwann nicht mehr auftrat.

Allerdings wird halt jetzt der Parkassi nicht mehr aktiviert.

Alles was reagiert ist die geschwindigkeitsabhängige Anzeige des "P" wie in der Anleitung beschrieben.

Ich hoffe daß der Werkstattbesuch am Freitag weiterhilft.

am 8. Juli 2012 um 13:12

Wie ist denn das vordere Nummernschild montiert? Ist es direkt geschraubt oder benutzt du einen Halter?

Mir sagte man bei der Abholung in Rastatt, dass sie vorne keinen Halter anbringen weil a) Die Stoßstange gewölbt ist und die normalen Halter gerade - und b) weil der Einparkassistent evtl. Probleme machen könnte wenn ein Halter verbaut ist.

Warum auch immer...

Danke für den Beitrag.

Das Nummernschild ist direkt montiert.

Schönen Sonntag noch.

am 8. Juli 2012 um 13:37

Moin

Gehört(bzw.gelesen)habe ich dieses auch.

Allerdings habe ich noch nirgends eine Begründung

gehört warum ca.5mm Kunststoff die Sensoren

so massiv stören,daß sie nicht mehr korrekt arbeiten.

Turn

Vielleicht wird der Winkel der Sensoren beeinträchtigt.

bei mir ist ein Kennzeichenhalter vorne und hinten montiert und der Parkassistent funktioniert problemlos.

Gruß

Espace96

Zitat:

Original geschrieben von freudex

Guten Morgen und danke für die Beteiligung. Sie haben hier schon viele wertvolle Beiträge geleistet.

Ich bewundere immer wieder Ihre Geduld.

Der Werkstattbesuch ist für nächsten Freitag verabredet.

Unabhängig davon können Erfahrungen Anderer vielleicht hilfreich sein.

Schönen Tag noch.

Ich muß rechts (oder links) blinken, beim Vorbeifahren, dann werden Parklücken auf der jeweiligen Seite angezeigt. Wenn ich nicht bblinke erscheint nur das P und nichts weiter passiert.

Allerdings A169, nicht aktuelle B-Klasse.

Betriebsanleitung noch mal genau durchlesen.

Liebe Grüße

am 10. Juli 2012 um 7:45

Rechts sucht er ohne Blinken, links nur mit. So einfach.

Hi fahr seit gestern ne B Klasse,hab das gleiche Problem ,keine Funktion des Park Assis.Fahre Morgen nach MB zur Fehlerauslese,auch meine vorderen Parksensoren spielen verrückt,bin stinksauer,hab nen 200 Benziner,gibst bei dir schon was neues ?

Der Parkassi bietet in der Mehrzahl der Fälle trotz ausreichend großer Parklücken nach wie vor kein Einparken an.

Beim Werkstattbesuch hat er leider funktioniert, im Fehlerspeicher war keine Meldung hinterlegt.

Die Werkstatt weiß keinen Rat wie weiter verfahren werden könnte. Hat schon jemand das Problem mit dem Parkassi beseitigen können ? Bin für jeden Hinweis dankbar (Zitieren der Betriebsanleitung ausgenommen).

 

Moin

Was heißt "Beim Werkstattbesuch hat alles geklappt"?

Ist irgendjemand mit auf eine runde Parken mitgefahren

und hat die funktionen probiert die bei Dir nicht klappen?

Turn

Deine Antwort
Ähnliche Themen