Hohes verbrauch ML500 mopf!! Was könnte damit sein?

Mercedes ML W164

Hallo leute,
Vorher hätte ich ein 2005 Cayenne Turbo, durchschnittliches alltag verbrauch 17L/100Km, langstrecken 14,5L/100Km (auch mit 2 tonnen autoambulance am AHK langstrecken fast das gleiche)

Ich habe auch ein US CLK550 mit der typ 273, 382/388Ps motor und fahr damit durchschnittlich so 12,5L/100Km (urlaub langstrecken fahrten etwa 10L/100Km) finde ich ersaunlich sparsam fur so ein motor.

Weil der Cayenne mir etwas zu verbrauchsteuer wird und finde ich der ML besser aussieht, habe ich mir ein W164 ML500 mopf mit dieselbe 273 (388Ps) motor gesucht aus 09/2009 mit 150K km.

Seit 3 monaten fahr ich jetzt diese ML500 und bin unangenehm überrascht von der verbrauch: alltag durchschnittlich 17L/100Km, langstrecken 15L/100km, langstrecken mit autoambulance 19L/100Km!!!!!!, also der hat gleiche/noch hoheres verbrauch als der Cayenne :-(
Verstehe dies nicht, sollte doch sicher sparsamer sein??!

Habe alle schmiermittel erneut (motor/ getriebe/ diffs), neue zündkerzen, neue filter, bremsen hängen nicht, fehlerspeicher ausgelesen: nichts..

Habe auch noch ein E55amg mit deren ich alltags 15L/100Km, langstrecken 12,5L/100Km fahr.
Also mein andere MB sind finde ich recht sparsam!

Was kann das hohe verbrauch der ML in vergleich zu meine andere fahrzeuge (der Cayenne war noch sparsamer!!) erklären ?? Was könnte damit sein?

Beste Antwort im Thema

der ML 500 braucht - je nach Fahrweise.
Ich hatte letztes Jahr viel Überland, locker unter 13l.
Mit Autobahn 140-150, mal kurz 200-220 dabei
über 5000km 13,7l

Mit 98Oktan brauche ich aber bei Tempomat 140-150 ca. 0,5l-1,0l weniger

Wenn man ihn tempomat 160 fährt, kommen bei 95 Oktan 15,2-15,4l raus.
Ab 180 kann man durch 10 teilen, über 220 potentiert sich das dann.

Übrigens, im Urlaub 2014 in Ösiland:
Tempomat 120: 10,9l
Bei solchen Verbrauchswerten brauchts keinen Diesel.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Sehr geiler Thread hier, konnte teilweise gut ablachen.

@RSEVO, was haben dich insgesamt alle Reparaturen usw. gekostet? Ich glaube da kommt es auf die 3-5L mehr auch nicht mehr an, oder?

Mittlerweile ist der ML500 weg, war ein riesige misskauf. Habe rausgefunden das der verkaufer dingen (scheckheft usw) gefälscht hatte, das fahrzeug hatte die letzte 3 jahren in Romänien rundgefahren und war sehr viel falsch damit, luftfederung musste ganz erneut werden. Ich war fertig damit und wollte nichts weiteres d'ran machen.
Sehr zufällig fand ich ein sehr specielle 10th anni ML63 bei officielle MB vertreter und habe das dreckstück inzahlung gegeben. Bekam sehr gute inzahlungname preis dafür (aber musste natürlich auch toppreis zahlen für der ML63..) Der ML 63 verbraucht noch ein wenig mehr ;-) , aber nicht viel.. fahrt aber 200% besser und ist natürlich noch ein wenig schneller und viel exclusiver... Deutsche NP glaube ich so etwa 155K Euro..... wir in NL mussen noch ein wenig extra steuer d'rauf zahlen... :-( Hier in NL neupreis 199K Euro
Volles scheckheft ab neu bei gleiche MB wo ich es gekauft habe, 6 monate volle wartung von MB.
Mittlerweile aber schon einige wartungs arbeiten gehabt, MB qualität finde ich doch enttäuschend :-(

Ein sehr guter Kompromiss ??
Willkommen im Club

Wer sich ein großes Haus mit Motor kauft und dann über die Heizkosten mäkelt, der wirkt schon etwas lustig!😛 Jetzt hast du dir ein noch größeres Haus gekauft und findest es okay?

Ähnliche Themen

Jetz macht der Verbrauch wenigstens Sinn
Das musst du mal von der anderen Seite sehen
Ich versteh die 500er Fahrer sowieso nicht
2liter verbrauch mehr aber dafür AMG mit 510 statt 380ps
Wenn schon denn schon

Hallo!
Der Kollege hat offensichtlich gedacht einen Smart zu bekommen, der urplötzlich säuft wie ein zehnköpfiger Männerchor 😎

Zitat:

Ich versteh die 500er Fahrer sowieso nicht
2liter verbrauch mehr aber dafür AMG mit 510 statt 380ps
Wenn schon denn schon

Ich entscheide mich auch eher für einen 500er, alleine schon wegen des Auftretens. Mit einem ML65 müsste ich erstmal 100m weiter weg von meiner Firma parken, damit ihn keiner sieht.

Außerdem gibt es noch andere Gründe keinen AMG zu fahren und das müssen nicht immer finanzielle Ursachen sein.

Entweder man hat die Eier für diesen ökologischen Tiefschlag oder nicht!
Da macht ein ML65 zu einem ML 500 nicht wirklichen Unterschied.
Ich persönlich finde beide Autos Super, nur der Verbrauch und einiges mehr sind schon etwas abschreckend.

Zitat:

@klausram schrieb am 3. Januar 2016 um 22:09:15 Uhr:

Wer sich ein großes Haus mit Motor kauft und dann über die Heizkosten mäkelt, der wirkt schon etwas lustig!😛 Jetzt hast du dir ein noch größeres Haus gekauft und findest es okay?

Ich bin immer wieder, naja eigentlich zur zeit nicht mehr....

erstaunt wie einige MB fahrer denken: "wenn man ein MB kauft und fahrt soll/darf man kein kritik haben, auch nicht wenn es unacceptabele/ungewönliche kosten betrefft"

Diese bemerkungen das wenn man bedenkungen hat uber ungewönliches verbrauch- oder nicht acceptabele reparaturen/ kosten, einer sich das falsche fahrzeug gekauft hat, denn kann es sich offensichtlich nicht leisten....., ich finde das irre!!

Das hat uberhaupt nichts damit zu tun!

Wenn ich ein CLK550 habe deren nach meine meinung fur so ein motor ein sehr sparsames verbrauch hat..

Wenn ich kurz ein GL500 hätte deren mit die gleiche motor nach meine meinung ein ziemlich sparsames verbrauch hatte..

Wenn ich dann ein ML500 mit exact die selbe motor habe deren aber deutlich mehr verbraucht, dan frage ich mich ab wie das kann, was damit ist..

Und dan kommen leute hier schreiben das wenn ich ein problem damit habe, ich mir das falsche fahrzeug gekauft habe denn wenn ich der verbrauch ein problem finde, ich es mir wahrscheinlich nicht leisten kann..

Ich finde das irre, etwas stimmt nicht mit das ding und ich frage mich was... mittlerweile ist deutlich das das ding ganz abgefahren war, also dies der ursache gewesen sein muss..

Jetzt habe ich seit 3 monate der ML63, mit der habe ich kein problem mit der hohe sprittverbrauch, denn dies kan man erwarten mit so ein motorisiertes fahrzeug!

Wenn es aber 6 jahe alt und mit 82tKm auf der tacho und volles checkheft, jetzt schon 2 mal wartungsarbeite benötigt... dan finde ich das nicht normal, das hat nichts mit kosten zu tun denn es kostet mir nichts..

Wenn es reparature an meine verschiedene MB gibt an teile deren objectiv noch lange nicht fehlen sollten, dan habe ich ein problem damit, das hat nichts mit kosten zu tun..
In diese fälle hat MB nicht die qualität deren mann erwarten darf und ich finde das nicht acceptabel.

Wenn es MB liebhaber gibt deren aber auf meine kritik schreiben das wenn ich ein problem damit habe, ich mir das falsche fahrzeug gekauft habe, ich es mir wahrscheinlich nicht leisten kann.. finde ich das irre!!

Ich habe in uber 35 jahren mehr als 80 verschiedene auch einige male ziemlich ungewönliche und exclusieve fahrzeuge gehabt und so etwas noch nie mitgemacht..

MB muss sehr froh sein mit solche kunden deren das alles acceptieren und sich exclusiv fühlen weil sie MB zahlen darfen....

Ich habe spass mit mein heutige W211 E55amg, CLK550 cabrio und ML63, aber mit meine erfahrungen in jetzt 5 jahre MB besitz und wenn ich lese wieviele probleme es mit heutige modelle wie der ganz neue C350e Plugin Hybrid gibt, frage mich ernsthaft ob ich im zukunft noch mal ein MB kaufen wird.....

Zitat:

@klausram schrieb am 3. Januar 2016 um 22:51:13 Uhr:

Entweder man hat die Eier für diesen ökologischen Tiefschlag oder nicht!
Da macht ein ML65 zu einem ML 500 nicht wirklichen Unterschied.
Ich persönlich finde beide Autos Super, nur der Verbrauch und einiges mehr sind schon etwas abschreckend.

Das hat nichts mit Eier haben zu tun 🙄

Ich rede jetzt von mir persönlich, ich arbeite in einer IT Entwicklerfirma und von den gut 90 Mitarbeitern kommen 83 (nachweislich aufgelistet) mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Bus in die Arbeit.

Jeder meiner Kollegen könnte sich theoretisch einen AMG leisten.

Aber unsere Geschäftsführung setzt auf sehr viel Gesundheit und Sport. Leider nicht auf Sportwagen )=
Und da alle Mitarbeiter das gut heißen, machen auch alle kräftig mit.

Mir persönlich gehts richtig auf die Eier, wenn ich mit nem AMG daher kommen würde, wäre ich wahrscheinlich Dauerlästetthema in der Firma, was ich ohnehin schon bin.

Ahja, selbst zu Kundenterminen werden meine Kollegen mit der Bahn verschickt 😁😛 Nur gut, dass ich für unsere Kunden meine Geräte brauche, die nur mit unsern Firmenwagen transportiert werden können😁

Spontan würde ich sagen typisch deutsch
Warum muss man woanders parken weil man diskussionsthema wird?
Jeder legt auf andere Sachen wert
Es gibt Menschen die geben für luxusuhren ihr Geld aus oder auch welche die basteln Hobbymässig mit Modellbau oder ähnliches für verflucht viel Geld
Naja und es gibt Menschen die gern starke Autos fahren und dafür alles geben
Was ist mit denen die 3 mal im Jahr in Urlaub fliegen?
Tztz
Jedem das seine

Zitat:

@63erML schrieb am 4. Januar 2016 um 05:52:01 Uhr:

Spontan würde ich sagen typisch deutsch
Warum muss man woanders parken weil man diskussionsthema wird?
Jeder legt auf andere Sachen wert
Es gibt Menschen die geben für luxusuhren ihr Geld aus oder auch welche die basteln Hobbymässig mit Modellbau oder ähnliches für verflucht viel Geld
Naja und es gibt Menschen die gern starke Autos fahren und dafür alles geben
Was ist mit denen die 3 mal im Jahr in Urlaub fliegen?
Tztz
Jedem das seine

Das ist nicht typisch Deutsch, das ist typisch Europäisch..

Wenn man hier mit ein teueres fahrzeug bei ein kunde ankommt, dan wird sehr oft gedacht/gesagt: naja, ich muss dir klar zuviel zahlen, wenn du sich so etwas leisten kann... bist du zu teuer, ich als kunde zahle das.
In der US ist das ganz anders.. wenn einer mit ein teueres fahrzeug ankommt sagen die: mann, deren muss sehr gut sein mit was er macht wenn er sich so etwas leisten kann... deren muss ich auch einmieten.....

Klingt interessant
Kann mir vorstellen das es sowas in der Art ist
Am Ende macht sich jeder selber was vor
Wasser predigen und Wein saufen
Viele ermahnen und weisen drauf hin und haben selber an anderer stelle Unvernunft oder wie man das nennen soll

Zitat:

@RSEVO schrieb am 3. Januar 2016 um 23:57:37 Uhr:

Jetzt habe ich seit 3 monate der ML63

Du hast doch bei MB gekauft... mit GARANTIE oder??? Dann nimms doch einfach gelassen, wenn dich was stört, brings einfach zur Reparatur auf Garantie (oder Gewährleistung)... ist doch nun wirklich kein Problem!

Viel Spass mit dem AMG ;-))

Zitat:

@tigu schrieb am 4. Januar 2016 um 12:46:57 Uhr:

Zitat:

@RSEVO schrieb am 3. Januar 2016 um 23:57:37 Uhr:

Jetzt habe ich seit 3 monate der ML63
Du hast doch bei MB gekauft... mit GARANTIE oder??? Dann nimms doch einfach gelassen, wenn dich was stört, brings einfach zur Reparatur auf Garantie (oder Gewährleistung)... ist doch nun wirklich kein Problem!

Viel Spass mit dem AMG ;-))

Danke..ich habe bis jetzt spass damit

Aber was ist denn so schwer zu verstehen..

Es geht mir nicht um die kosten, ja, es ist garantie.. sollte aber einfach nicht nötig sein

Ich finde es ungeheuer das bei ein marke deren pretendiert hohe qualität zu bieten gegen hohe preis es so oft probleme/ defecte gibt... deren es einfach nicht geben soll, das finde ich unacceptabel und enttäuschend.

Ich kann nicht verstehen das besitzer dies alles ruhig acceptieren und reparaturen zahlen deren folge sind von untermässige qualität und materiale.
Wenn es ein defekt gibt und mir wird von werkstatt gesagt: achja, das defekt ist normal, das haben die zur zeit alle....
Bin ich denn der einzige deren das nicht acceptabel findet??

Ich habe viele (auch topklasse) Japener gehabt.. nie solche probleme
Ich habe ein Porsche Cayenne Turbo gehabt, nie solche probleme, bessere materiale und anfertigung, schade aber das es weniger angenehm fahrt als ein ML, der ML ist nicht so nervös und deswegen fur alltagsbenützung angenehmer..
Ich habe Italiëner gehabt, immer probleme, aber das wisst mann bevor ankauf das es so ist, die fahren aber so gut.....

Ich habe jetzt neben einige andere fahrzeuge 3 MB und alle 3 haben schon reparature benötigt deren einfach nicht bei so ein qualiteitsproduct passieren sollten.

Ja, ich habe noch immer spass beim fahren mit meine Mercedessen, deswegen habe ich sie noch, aber.....

Deine Antwort