ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Verbrauch ML 280 CDi

Verbrauch ML 280 CDi

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:17

Hallo!

In meinem ersten Thema verweise ich ebenfalls auf den zu hohen Diesel Verbrauch.

Die von MB angegeben 7,6 - 7,8 L/100km habe ich noch nicht mal ansatzweise erreicht...

Mein bester Verbrauch bei konstant 90km/h lag bei 9,6L/100km

Wie ist das bei Euch?

Hat MB hier "fantasiert" um Käufer zu locken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von z.Zt ML Edition10

Hallo!

In meinem ersten Thema verweise ich ebenfalls auf den zu hohen Diesel Verbrauch.

Die von MB angegeben 7,6 - 7,8 L/100km habe ich noch nicht mal ansatzweise erreicht...

Mein bester Verbrauch bei konstant 90km/h lag bei 9,6L/100km

Wie ist das bei Euch?

Hat MB hier "fantasiert" um Käufer zu locken?

Du hast aber nicht wirklich geglaubt, dass mit einem Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse mit entsprechendem cw-Wert unter 8 l verbraucht?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ich fahre zur Zeit einen B 200 Turbo ( vorher immer E- Klasse ) und denke wieder über einen Wechsel ( E/ML/GLK/CLS ) nach.

( nur wegen dem billigen Interieur, ansonsten zufrieden )

Möchte dir was zum Verbrauch sagen.

Meiner ist angegeben mit 8,2 Liter Superplus.

Verbrauchsdurchschnitt nach nunmehr 27 000 km: 10,7 Liter. Das sind 31 % !!!! mehr als angegeben.

Ich hatte seinerzeit ( Km- Stand ca. 2000 ) versucht den Benz zu wandeln, aber keine Chance, denn die angegebenen Werte werden auf dem Rollenprüfstand und nicht auf der Strasse ermittelt. Um zu wandeln kommt ein Ingineur vom Werk und der Wagen wird ausgelitert, neu betankt und getestet, der Test läuft wieder unter nicht realen Bedingungen ab.

z.B. 20 Minuten permanent bei 80 km, danach tanken, 20 Min. permanent 120 km, danach tanken, u.s.w....., also getestet unter unrealistischen Bedingungen, und das kostet Nerven und Zeit.

....und zum Schluss beweisen die dir das die Werte stimmen, realistisch hin / her:mad:

Ich möchte aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass das o.g. meine persönliche Meinung / Erfahrung ist.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von z.Zt ML Edition10

Hallo!

In meinem ersten Thema verweise ich ebenfalls auf den zu hohen Diesel Verbrauch.

Die von MB angegeben 7,6 - 7,8 L/100km habe ich noch nicht mal ansatzweise erreicht...

Mein bester Verbrauch bei konstant 90km/h lag bei 9,6L/100km

Wie ist das bei Euch?

Hat MB hier "fantasiert" um Käufer zu locken?

Du hast aber nicht wirklich geglaubt, dass mit einem Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse mit entsprechendem cw-Wert unter 8 l verbraucht?

Hallo zusammen,

Immer ein Thema, die Angaben zum Verbrauch.

Im Urlaub hatte ich mal etwas Zeit und hab mal die eine oder ander Autozeitung gelesen.

Ergebnis das ich gelesen habe:

Die Angaben zum Verbrauch werden, nach DIN, immer auf dem Prüfstand der verschiedenen Hersteller ermittelt.

Also kann man sagen, das die Ergebnisse in der Praxis immer anders aussehen.

Beim Kauf habe ich auch auf die Angaben geschaut, ich brauche aber ca. 4l mehr als die angegebenen Werte.

Meine Frau liegt nur ca.1-2L drüber.

Na ja was solls Diesel ist ja, pro L. wieder um 20 Cent gefallen.

Hatten, bei Eueren Fahrzeugen zuvor, die Angaben zum tatsächlichen gestimmt ?????

Ist doch in der Praxis bei jedem Fahrzeug so.

Mir macht der 420er soviel Spaß, da ist mir der Verbrauch schei... egal.

Ich kann Euch nur sagen, wenn ich vollgas auf der BAB mit ca. 200-240 unterwegs bin, steigt der Verbrauch auch mal auf mehr als 21l/100km.

Wünsche Euch immer viel Spaß und gute Fahrt mit dem Dicken.

Gruß

Oli

PS: Der Tankstellenbesitzer freut sich immer wenn ich zum tanken komme.

am 16. August 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ML420-FTS

 

Hatten, bei Eueren Fahrzeugen zuvor, die Angaben zum tatsächlichen gestimmt ?????

Ist doch in der Praxis bei jedem Fahrzeug so.

Mir macht der 420er soviel Spaß, da ist mir der Verbrauch schei... egal.

absolute zustimmung

vg mario

Verbrauch bei mir (280 CDI): Die ersten ca 5-7 tsd Kilometer im Stadtverkehr 11l, jetzt sind es ca 9,8-10,5l. Auf der Autobahn ca. 500km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 120km/h, inklusive Stadt & Landstraßen, waren es 9,8 l, mit etappenweise 200km/h+ auf der BAB. Das finde ich absolut in Ordnung. Wenn der neue Golf nach Herstellerangaben (!), die meistens etwas untertrieben sind, 7,1 l kombiniert verbraucht , dann ist der ML mit 3l mehr absolut top für ein so großes und schweres Fahrzeug mit entsprechendem cw-Wert.

Sicher ist auch beim ML noch Einsparpotential vorhanden, welches durch die hoffentlich doch noch erscheinende Variante "ML450Hybrid" (7,7l Benzin) genutzt werden wird.

PS: ich durfte letztens im Audi RS6 (580 PS) mitfahren, der war unter 25l nicht zu fahren, stop-and go zwischenzeitlich 31l *g* Also immer auch mal nach oben schauen :-)

Euch allen einen schönen Sonntag,

Grüße

Bei Tempo 229 km/h hat sogar meine B- Klasse ein Verbrauch von 28 Liter, lt. Ki- Anzeige.:eek::mad:

Mfg

QQ 888 minus 111

Fahre zur Zeit einen ML 320 CDi der Wagen hat nun 3000 km runter. Am letzten WE bin ich 1200 km am Stück

gefahren der Verbrauch lag bei ca. 12 L. Die Strecke war nur Autobahn.

Gestern mußte ich ca. 500 km reine Landstraße fahren. Da viele LKW hier im Ausland unterwegs waren mußte man halt auch mal überholen. Also kurz gesagt viele Überholmanöver und hohe Geschwindigkeit.

Trotzdem lag der Verbrauch bei 11,9 L.

Um so mehr die Leistung gefordert wird um so günstiger scheint der Verbrauch zu sein. Bin mal gespannt auf den Weg zurück ob ich dann unter 11 L komme?

am 17. August 2008 um 17:58

hi

 

ich weiss, oben steht "280". Fahre aber einen 320. Vielleicht hilft's ja doch ;-)

 

Anfangs war der Wagen nicht unter 12.7 l im Durchschnitt zu bekommen.

 

Jetzt zeigt er auf die letzten 40.000 km einen Durchschnitt von 11.4 l an

Kürzlich habe ich eine 1500 km-Strecke mit Durchschnittstempo 120 lt KI mit 10.5 l/100 km gefahren. Autobahn (Frankreich) und Landstrasse mit vollem Ausbeschleunigen zum Überholen.

 

Ich gehe also davon aus, das gibt sich. Und besser kann ich für ein Auto dieser Gewichtsklasse und CW-Wert nun meiner Meinung nach wirklich nicht verlangen.

am 17. August 2008 um 18:00

ach, noch was : 

Bei meinen Wochenend-Trips ans Mittelmeer fahre ich regelmässig die 350 km (wohne in Lyon :D) mit unter 10 Litern... rund 9.5. Kann man auch nicht meckern.

Auf den letzten 2400 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei mir auch 11,4 L. Hab aber erst 3000 km gesamt runter.

Der Verbrauch sollte auch runtergehen nach meiner Landstraßen Tour. Muß in den nächsten 2 Wochen noch ca. 5000 km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

ach, noch was : 

Bei meinen Wochenend-Trips ans Mittelmeer fahre ich regelmässig die 350 km (wohne in Lyon :D) mit unter 10 Litern... rund 9.5. Kann man auch nicht meckern.

Bei konstanter Autobahnfahrt mit 120 km/h lassen sich die knapp 10 l realisieren. Aber im Stadtverkehr geht der Verbrach deutlich hoch.

am 17. August 2008 um 18:54

jop,

 

sobald es in der Stadt steht oder viel Stop & Go, geht es auf >13 l mit bis zu 16 l.

Wenn es aber etwas rollt, kann es sich bei 11-12l aus bleiben. Aber da darf nie voll angefahren werden.

 

Nuja, der ML ist ja auch nicht als Stadt-Taxi gedacht. Jedenfalls bei mir nicht.

Es geht. Wenn man will. Siehe Bild im Anhang.

Streckenprofil: kurze Wartephase mit laufendem Motor an einer Vorfahrt-achten-Einmündung zu Beginn, 80% Landstraße mit Limits von 70, 80 bzw. 100 km/h, eine Ortsdurchfahrt zwischendurch und ein paar weitere Kilometer innerorts am Ende der Strecke.

ML 320 CDI 4MATIC, EZ 07/2006.

(Ja, ist nur ein Bordcomputer-Wert. Die angezeigten Werte sind nach meiner Erfahrung allerdings ziemlich genau. Unter 8 Liter komme ich aber auch nicht. :))

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Hermann123

Zitat:

Original geschrieben von z.Zt ML Edition10

Hallo!

In meinem ersten Thema verweise ich ebenfalls auf den zu hohen Diesel Verbrauch.

Die von MB angegeben 7,6 - 7,8 L/100km habe ich noch nicht mal ansatzweise erreicht...

Mein bester Verbrauch bei konstant 90km/h lag bei 9,6L/100km

Wie ist das bei Euch?

Hat MB hier "fantasiert" um Käufer zu locken?

Du hast aber nicht wirklich geglaubt, dass mit einem Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse mit entsprechendem cw-Wert unter 8 l verbraucht?

Tja, wenn der Hersteller die o.g. Werte angibt. Sonst können die ja ein 3L Auto draus machen, Leute wie Dich stört das ja scheinbar nicht ;)

Warum sollte es nicht möglich sein mit der heutigen Diesel Technik bei einem solchen Auto die versprochenen Werte auch zu halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen