ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hohes verbrauch ML500 mopf!! Was könnte damit sein?

Hohes verbrauch ML500 mopf!! Was könnte damit sein?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. April 2015 um 7:07

Hallo leute,

Vorher hätte ich ein 2005 Cayenne Turbo, durchschnittliches alltag verbrauch 17L/100Km, langstrecken 14,5L/100Km (auch mit 2 tonnen autoambulance am AHK langstrecken fast das gleiche)

Ich habe auch ein US CLK550 mit der typ 273, 382/388Ps motor und fahr damit durchschnittlich so 12,5L/100Km (urlaub langstrecken fahrten etwa 10L/100Km) finde ich ersaunlich sparsam fur so ein motor.

Weil der Cayenne mir etwas zu verbrauchsteuer wird und finde ich der ML besser aussieht, habe ich mir ein W164 ML500 mopf mit dieselbe 273 (388Ps) motor gesucht aus 09/2009 mit 150K km.

Seit 3 monaten fahr ich jetzt diese ML500 und bin unangenehm überrascht von der verbrauch: alltag durchschnittlich 17L/100Km, langstrecken 15L/100km, langstrecken mit autoambulance 19L/100Km!!!!!!, also der hat gleiche/noch hoheres verbrauch als der Cayenne :-(

Verstehe dies nicht, sollte doch sicher sparsamer sein??!

Habe alle schmiermittel erneut (motor/ getriebe/ diffs), neue zündkerzen, neue filter, bremsen hängen nicht, fehlerspeicher ausgelesen: nichts..

Habe auch noch ein E55amg mit deren ich alltags 15L/100Km, langstrecken 12,5L/100Km fahr.

Also mein andere MB sind finde ich recht sparsam!

Was kann das hohe verbrauch der ML in vergleich zu meine andere fahrzeuge (der Cayenne war noch sparsamer!!) erklären ?? Was könnte damit sein?

Beste Antwort im Thema

der ML 500 braucht - je nach Fahrweise.

Ich hatte letztes Jahr viel Überland, locker unter 13l.

Mit Autobahn 140-150, mal kurz 200-220 dabei

über 5000km 13,7l

Mit 98Oktan brauche ich aber bei Tempomat 140-150 ca. 0,5l-1,0l weniger

Wenn man ihn tempomat 160 fährt, kommen bei 95 Oktan 15,2-15,4l raus.

Ab 180 kann man durch 10 teilen, über 220 potentiert sich das dann.

Übrigens, im Urlaub 2014 in Ösiland:

Tempomat 120: 10,9l

Bei solchen Verbrauchswerten brauchts keinen Diesel.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Was zum Geier ist denn ein "autoambulance" :confused:

Naja, egal also... ich fahr den GL500 (M273), der wiegt ja um einiges mehr als dein ML.

Mein Verbrauch bei absoluter Kurzstrecke liegt um die 15L - 16L/100km. Normale Autobahnfahrt bei 12L - 13L/100km und Langstrecke ca.11L - 12L/100km.

Ergo, lass deine Kiste mal bei MB checken, da stimmt was nicht!!!

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:25

Zitat:

@tigu schrieb am 1. April 2015 um 09:19:35 Uhr:

Was zum Geier ist denn ein "autoambulance" :confused:

Ah: ist autotransporter/ PKW anhänger ;-)

Wie gesagt, ist schon bei MB specialisten gewesen, der hat alle oben genannte arbeit gemacht (flüssigheiten/ zundkerzen/ filter erneut usw), mit Star ausgelesen, nichts weiteres gefunden/ keine fehler angegeben

Zitat:

@RSEVO schrieb am 1. April 2015 um 09:25:35 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 1. April 2015 um 09:19:35 Uhr:

Was zum Geier ist denn ein "autoambulance" :confused:

Ah: ist autotransporter/ PKW anhänger ;-)

Wie gesagt, ist schon bei MB specialisten gewesen, der hat alle oben genannte arbeit gemacht (flüssigheiten/ zundkerzen/ filter erneut usw), mit Star ausgelesen, nichts weiteres gefunden/ keine fehler angegeben

hmm... da fällt mir nur noch der Luftmassenmesser ein.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:41

Zitat:

@tigu schrieb am 1. April 2015 um 09:36:09 Uhr:

 

hmm... da fällt mir nur noch der Luftmassenmesser ein.

Danke, LMM habe ich auch schon an gedacht, aber soll ein problem damit nicht immer ein fehlercode bei stardiagnose angeben?

Ist es möglich das LMM ohne fehlerangabe doch nicht gut functioniert?

am 1. April 2015 um 12:19

Mein ML500 brauchte über 140.oookm im Schnitt 16,7L, Deine 17 sind also völlig normal, wenn man das Auto nicht trägt.

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:33

Zitat:

@stelen schrieb am 1. April 2015 um 14:19:37 Uhr:

Mein ML500 brauchte über 140.oookm im Schnitt 16,7L, Deine 17 sind also völlig normal, wenn man das Auto nicht trägt.

Wirklich??

Ich habe voriges jahr eine woche mit ein 2007 GL500 (also grösser und schwerer als der heutige ML) mit dieselbe M273 388PS motor gefahren und damit hätte ich ein alltagsverbrauch von etwa 15l/100Km und ein langstreckenverbrauch von 13L/100Km, war also deutlich sparsamer als der heutige ML..

am 1. April 2015 um 14:11

Ich bin reiner Langstreckenfahrer. Unter 13L habe ich ihn nur mit Tempomat auf 120 auf der Autobahn bekommen. Dafür brauchte ich aber kein fast 400PS starkes Auto.

Zitat:

@RSEVO schrieb am 1. April 2015 um 15:33:26 Uhr:

Ich habe voriges jahr eine woche mit ein 2007 GL500 (also grösser und schwerer als der heutige ML) mit dieselbe M273 388PS motor gefahren und damit hätte ich ein alltagsverbrauch von etwa 15l/100Km und ein langstreckenverbrauch von 13L/100Km, war also deutlich sparsamer als der heutige ML..

Eben, sag ich doch... 17L/100km SIND NICHT NORMAL. PUNKT! :mad:

Lass dich hier nicht von paar "komischen" Kommentaren verwirren... *Kopschüttel*, bei 17L Schnitt würde ich mir einen ML63 kaufen, da hast du noch Spass bei > 500PS und gewaltigen Motorsound!!!:rolleyes:

am 2. April 2015 um 9:14

Da kannst Du noch so fett schreiben, ein normal auf deutschen Autobahnen bewegter 500er wird immer zwischen 15 und 17L nehmen, bei Vollast gehen 40L durch. Schnitte über 20 habe ich völlig problemlos mit ihm hinbekommen.

Zitat:

@stelen schrieb am 2. April 2015 um 11:14:13 Uhr:

Da kannst Du noch so fett schreiben, ein normal auf deutschen Autobahnen bewegter 500er wird immer zwischen 15 und 17L nehmen, bei Vollast gehen 40L durch. Schnitte über 20 habe ich völlig problemlos mit ihm hinbekommen.

Das ist hier nicht das Thema! Auch mit nem Opel Insi 4Zyl. Turbo schaffst du bei Vollast 20 - 40L... da braucht man keinen 500er :confused:

Der TE hat oben klar als Vergleich und mit seinem Fahrprofil geschrieben, dass der schwerere GL500 deutlich weniger verbraucht und das dekt sich exakt mit meinen Verbrauchswerten -> Ergo, IST NICHT NORMAL *Kopfschüttel*

am 2. April 2015 um 12:30

Ja, hat er, wie häufig hast Du schon einen 2-Tonner hinten dran gehabt?

Ich hatte öfter einen Tandemachser , allerdings im Normalfall nur mit 1,5To GG hinten dran und dann nahm er bei Tempomat 105 die vom TE beschriebenen 19L. Fand ich noch nichtmals sonderlich überraschend, denn mein A4 Avant V8 vorher nahm auf der gleichen Strecke beim gleichen Hänger gern mal >20L allerdings Autogas.

Ein Sauger ist zum Ziehen schwerer Hängerl ahlt denkbar ungeeignet, da er viel zu oft Drehzahl braucht. Von daher wundert mich auch der Mehrverbrauch im Vergleich zum Cayenne Turbo im Zugbetribe nicht wirklich.

Themenstarteram 2. April 2015 um 13:33

Zitat:

@stelen schrieb am 2. April 2015 um 14:30:07 Uhr:

 

Ein Sauger ist zum Ziehen schwerer Hängerl ahlt denkbar ungeeignet, da er viel zu oft Drehzahl braucht. Von daher wundert mich auch der Mehrverbrauch im Vergleich zum Cayenne Turbo im Zugbetribe nicht wirklich.

Mit der Cayenne habe ich mir der ML auf tandemasser abgeholt: war gesamt anhangerlast von so etwa 3 tonnen (gasamt combination gewicht so etwa 5,3 tonnen :cool: und bei gefahrene abstand von ca. 280Km mit tempomat auf 105Km/st hat der Cayenne nur 14L/100Km genommen :) war davon bei der Cayenne sehr positiv überrascht..

http://data.motor-talk.de/.../ml500ai-2867585957015329572.jpg

Ml500ai

der ML 500 braucht - je nach Fahrweise.

Ich hatte letztes Jahr viel Überland, locker unter 13l.

Mit Autobahn 140-150, mal kurz 200-220 dabei

über 5000km 13,7l

Mit 98Oktan brauche ich aber bei Tempomat 140-150 ca. 0,5l-1,0l weniger

Wenn man ihn tempomat 160 fährt, kommen bei 95 Oktan 15,2-15,4l raus.

Ab 180 kann man durch 10 teilen, über 220 potentiert sich das dann.

Übrigens, im Urlaub 2014 in Ösiland:

Tempomat 120: 10,9l

Bei solchen Verbrauchswerten brauchts keinen Diesel.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 3. April 2015 um 10:49:56 Uhr:

Übrigens, im Urlaub 2014 in Ösiland:

Tempomat 120: 10,9l

Bei solchen Verbrauchswerten brauchts keinen Diesel.

Danke, passt und deckt sich auch mit meiner Maschine EXAKT überein ;)

Übrigens, das mit 98Okt. probier ich mal aus, tönt interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hohes verbrauch ML500 mopf!! Was könnte damit sein?