Hoher Verbrauch.....

VW Caddy 4 (SA)

guten Abend,

Ist das normal das der Caddy (Diesel) soviel Sprit braucht...? Bin gestern mit einem circa 250 Km gefahren und der Tank
war da schon mehr als halb leer 🙂

Beste Antwort im Thema

Der Höhe des Verbrauchs hat verschiedene Ursachen. Die meist ursächlichste hockt hinterm Lenkrad.😁

Ansonsten kennt hier keine die/deine Parameter. Neues Auto, Berge, Gegenwind, Reifendruck, Beladung, Wartungszustand.....

Tank mal nach und errechne, was du wirklich verbraucht hast.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Je nachdem wie der Caddy 4 an der Tankstelle steht, gehen beim Diesel noch 3 - 6 Liter nach dem ersten Klick rein. Wenn ich eine längere Strecke direkt nach dem Tanken fahren, dann tanke ich schon mal Oberkante, bis man den Diesel im Einfüllstutzen sieht.

Zitat:

@Badland schrieb am 13. März 2018 um 06:51:26 Uhr:

Je nachdem wie der Caddy 4 an der Tankstelle steht, gehen beim Diesel noch 3 - 6 Liter nach dem ersten Klick rein. Wenn ich eine längere Strecke direkt nach dem Tanken fahren, dann tanke ich schon mal Oberkante, bis man den Diesel im Einfüllstutzen sieht.

Dann aber bitte nach dem Tanken auch einige Km fahren.
Denn wenn du das im Sommer morgens machst (12 Grad) und anschließend den Wagen direkt nach dem Tanken parkst, drückt dir der Sprit mittags (25 grad) heraus.

Unter 30km am Stück fahr ich selten 😉 Ich wohne Innerstädtisch und der Caddy sieht zu 95% nur Mittel- und Langstrecke. Das sich Sprit bei Hitze ausdehnt ist mir bekannt.

Caddy IV 4M, Schalter und Chiptuning auf 185PS/410 Nm, 7,1l, hauptsächlich Stadtverkehr, lange Strecken 2-4 mal/Jahr nicht unter 2000km.

Ähnliche Themen

Also:
1. Am WE getestet, bis 100km bewegt sich die Tankuhr gar net bei normaler Fahrweise
2. Verbrauch die letzten 400km war 6.7l/100km

und wie bewegt Sie sich bei abnormaler Fahrweise?

Zitat:

@caddyhans!10 schrieb am 20. März 2018 um 09:27:59 Uhr:

und wie bewegt Sie sich bei abnormaler Fahrweise?

Scherzkeks, damit meine ich natürlich einen normalen Geschwindigkeitsbereich... Wenn i 100km mit 180 oder dauernd über 3.500rpm fahre wird's sicher anders aussehen

Zitat:

@Caddy4M schrieb am 20. März 2018 um 08:35:12 Uhr:

Caddy IV 4M, Schalter und Chiptuning auf 185PS/410 Nm, 7,1l, hauptsächlich Stadtverkehr, lange Strecken 2-4 mal/Jahr nicht unter 2000km.

Ganz schön hochgeschraubt die Leistung... meinst du das wird auf Dauer gutgehen?

Zitat:

@Monotyp schrieb am 20. März 2018 um 19:27:35 Uhr:

Ganz schön hochgeschraubt die Leistung... meinst du das wird auf Dauer gutgehen?

Ich vermute mal, dass der Motor nicht ständig am Limit bewegt wird. Wie eigentlich fast jeder Motor. Ausser vielleicht bei currygelben Wanderdünen... 😉

Bei unserem Caddy 4 liegt laut BC der Verbrauch bei ~ 6 l bei 130 auf der Autobahn. Bisherige Reichweiten mit vollem Tank immer 800 km .

Zitat:

@Monotyp schrieb am 20. März 2018 um 19:27:35 Uhr:

Zitat:

@Caddy4M schrieb am 20. März 2018 um 08:35:12 Uhr:

Ich kann es nur empfehlen...das passt wunderbar zu dem Auto. Mir geht es da weniger ums rasen, eher um den Durchzug.
Ob es haltbar ist / bleibt sehe ich dann. Ein gewisses Risiko ist ja bei solchen Leistungssteigerungen immer dabei. Es wurde mit Software gemacht, Box will ich keine.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 10. März 2018 um 19:41:17 Uhr:

guten Abend,

Ist das normal das der Caddy (Diesel) soviel Sprit braucht...? Bin gestern mit einem circa 250 Km gefahren und der Tank
war da schon mehr als halb leer 🙂

Hallo
VW caddy 2.0 tdi 150 ps Verbrauch viel 12 Liter.
Ich habe die gleiche Panne zuviel Sprit verbraucht mit voller Tank 500km. Ich war bei vw feller auslesen keiner feller kann jemand helfen?

@Motez bei Vollgas völlig normal.

Zitat:

@Motez schrieb am 10. Juni 2021 um 15:00:31 Uhr:

Hallo
VW caddy 2.0 tdi 150 ps Verbrauch viel 12 Liter.
Ich habe die gleiche Panne zuviel Sprit verbraucht mit voller Tank 500km. Ich war bei vw feller auslesen keiner feller kann jemand helfen?

Einfach etwas zurückhaltender fahren. Falls Du einen Handschalter hast, eher hochschalten.

Ich fahre sehr viel Vollgas, aber mehr als 10 l sind da nicht drin.

Deine Antwort