ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. hoher Verbrauch

hoher Verbrauch

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:47

hi, eit einigen Wochen ist bei meinem FK3 der Verbrauch gestiegen. Hatte ich sonst immer so 5,8 Liter/100 km sinds seit einiger Zeit mindestens 6,5 Liter. Ich schiebe es momentan auf die Kälte, aber kann das echt alles sein?

Alle Inspektionen sind gemacht, die letzte war Anfang Sep bei 82000 km, jetzt hat er 92000 km.

Wer hat Ideen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Klingt wie ein Märchen! :D

hab nix besseres zu tun, als mir sowas einfallen zu lassen :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. Februar 2012 um 19:33

ich hatte das selbe problem bei einen anderen hersteller. im winter brauchte mein diesel ca 7 liter sonst 5,3 bis 5,5 im sommer!

Ich weiß nicht ob hinda das anbietet. bei ford kann man eine zusatzheizung einbauen ins kühlsystem was die wassertemperatur elektrisch aufheizt ab 4 grad außentemperatur und siehe da nur noch 5,8 bis 6 liter verbraucht weil der motor schneller wrm wurde und der innenraum wurde auch schneller warm.

250 € die sich lohnen.

am 9. Februar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Grabbi-Civic

Ich weiß nicht ob hinda das anbietet. bei ford kann man eine zusatzheizung einbauen ins kühlsystem was die wassertemperatur elektrisch aufheizt ab 4 grad außentemperatur und siehe da nur noch 5,8 bis 6 liter verbraucht weil der motor schneller wrm wurde und der innenraum wurde auch schneller warm.

250 € die sich lohnen.

Meinst du Honda! ;)

Sowas nennt sich Zuheizer und funktioniert ähnlich wie eine Standheizung.

Meines Wissens beim Honda-Diesel aber nicht möglich!

am 9. Februar 2012 um 21:39

das i und das o sind einfach zu nah zusammen ;)

elektrischer diesel zusatzheizer nennt sich das ding bei ford! das sollte honda schon anbieten weil die motoren heute zu effektiv sind und kaum noch wärme abgeben und der honda motor hat nun mal 2,2 liter hubraum und bis die warm werden bei -10 grad dauert es schon mal 25 kilometer!

Zitat:

Original geschrieben von emc002

und du fährst 23km extra, damit er regeneriert?

da ist der Diesel aber komplett unwirtschaftlich...

Ich habe nicht gesagt, das das Zeil, wo ich hinwollte näher war als 23KM. ;)

Auf den Weg zur Arbeit hat die Regeneration begonnen, wo ich aber nicht weiß ab wo, also diese Kilometer nicht mitgerechnet. Von der Arbeit zurück waren es 23KM, wo ich das letzte mal drauf geguckt habe. Und da lief sie noch.

am 10. Februar 2012 um 8:16

Was passiert, wenn man die Regenerierungsphase bspw. auf dem Weg zu arbeit abbricht, weil man malochen muss?

Wird die dann beim späteren Losfahren wieder aufgenommen? :rolleyes:

Ist wie´n Bumerang - holt Dich immer wieder ein. Ist wirklich das Beste lieber noch einmal um den Block fahren als wieder von Vorne anzufangen.

am 10. Februar 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ist wie´n Bumerang - holt Dich immer wieder ein. Ist wirklich das Beste lieber noch einmal um den Block fahren als wieder von Vorne anzufangen.

Wäre es dir das Wert zu spät am Arbeitsplatz zu erscheinen? :rolleyes:

Gut, dass ich so nen Mist nicht machen muss...

am 10. Februar 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Gut, dass ich so nen Mist nicht machen muss...

jap, DPF ist zu vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Wäre es dir das Wert zu spät am Arbeitsplatz zu erscheinen? :rolleyes:

Gut, dass ich so nen Mist nicht machen muss...

Wenn ich feste Anfangszeiten hätte natürlich nicht. Kenne das nur von einem Kollegen, der regelmäßig mit seinem VW T5 eine Extrarunde drehen "darf", da kurz vor dem Parkplatz die Regeneration angefangen hat.

DPF sucks! :cool:

am 10. Februar 2012 um 9:52

...desweiteren muss ich mir bei meinem Benziner keine Sorgen machen über den Sprit bei diesen Temperaturen! ;)

Welchen Vorteil hat eigentlich ein Diesel gleich noch mal? :confused:

Das Mörderdrehmoment! ;)

am 10. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Das Mörderdrehmoment! ;)

genau, das die Kupplung killt ;)

am 10. Februar 2012 um 16:29

Bei anderen herstellern ist der dpf auch nicht besser, bei ford darfste alles 60tkm ein additiv nachkippen lassen was schonmal 100 euro kosten kann und dann bei 120 tkm der oberhammer dpf muss ersetzt gegen einen neuen beim 1.6 tdci 1200 euro mit einbau und beim 2.0 tdci 600-650 euro mit einbau + additiv! also dafür kann man soviele regenerationsfahrten machen wie man will das hilft nicht!

Deswegen habe ich meinen ford schnell verkauft ;) bevor die 120tkm auf der uhr waren!

PS: der neue CIVIC 2.2 diesel hat noch mehr bumms und angeblich das völlig neue sitztsystem was meiner von 2011 auch hat ;) autobild wieder.

am 10. Februar 2012 um 17:25

Ja, Autobild hat überhaupt keine Ahnung und davon jede Menge... :rolleyes:

BTW: Meine Aussage war nicht speziell auf den Civic-Diesel bezogen, sondern allgemein auf die Diesel, besonderes mit PF! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Was passiert, wenn man die Regenerierungsphase bspw. auf dem Weg zu arbeit abbricht, weil man malochen muss?

Wird die dann beim späteren Losfahren wieder aufgenommen? :rolleyes:

Wird auch bei Kurzstrecke 5-10 mal fortgesetzt. Irgendwann mal machts "pling" Regenation darf nicht unterbrochen werden.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Welchen Vorteil hat eigentlich ein Diesel gleich noch mal? :confused:

Höhere Reichweite ohne Krafteinbußen.

Der FK1 hat zwar fast die gleiche Reichweite, aber weniger Kraft.

Im Sommer ist der Sprit kostengünstiger.

Nicht so ein unspektakulärer Motor wie im FK1, und nicht so ein dröhnender hoch drehender Motor wie beim FK2. Das fällt aber unter Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen