ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. höherer verbrauch bei kalten temperaturen

höherer verbrauch bei kalten temperaturen

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:34

kann das echt sein? Seit enigen Wochen geht bei mir der Verbrauch hoch, trotz identischem Fahrprofil und Sprit von der Markentanke von früher im Schnitt 5,7 auf jetzt so um die 6,2 Liter.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 19:09

schau doch mal auf die Flasche/kanister was auch immer du hast was da drauf steht wieviel man das verdünnen soll ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ja ist normal weil du wahrscheinlich winterreifen hast mit mehr abrieb, dann öfter heizung an, licht öfter an und durch die kalte luft muss das gemisch angefettet werden --> mehr sprit muss eingespritzt werden und verbrauch wird höher. also alles normal ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:20

0,3 Liter auf 100km mehr? Die Winterreifen hab ich schon seit Oktober dran.

kann durch die kalten temperaturen schonmal vorkommen und durch die zusätzlichen verbraucher...

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

0,3 Liter auf 100km mehr? Die Winterreifen hab ich schon seit Oktober dran.

0,3 Liter ist nichts. Ich fahre viel Kurzstrecke (<10km), da ist man fast nur mit kaltem Motor unterwegs. Mit meinem Focus habe ich im Winter zwischen 0,5 und 1l mehr Sprit gebraucht. Beim Civic hab ich momentan auch im Schnitt 0,3 l mehr. Wobei die schmaleren Winterreifen das wahrscheinlich wieder etwas ausgleichen, sonst wärs noch mehr. Ist also völlig normal, dass man im Winter mehr Sprit braucht.

Gruß

tux

Es ist ein Irrglaube, daß Winterreifen den Verebrauch erhöhen EHER UMGEKEHRT !

Sommereifen haben mehr Profil/Gummi auf dem Asphalt und verbrauchen auch demnach mehr...kann man sehr leicht feststellen, bei gleicher Reifengröße...

Vielleicht verbrauchen billige WR mehr Sprit, was ich nie testen konnte und wollte...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:53

also billig sind meine reifen net. Dunlop SP Wintersport 3 D

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

also billig sind meine reifen net. Dunlop SP Wintersport 3 D

Nee sorry, das war nicht auf Dich bezogen, sondern nur auf die allgem. Aussage, daß WR mehr Sprit verbrauchen...

Wie schon gesagt, kann an der TEmp. liegen und die ganzen verbraucher...Ölsorte usw...?

Ja, ist normal und dabei ist es egal, ob man Marken- oder Diskonter-Sprit tankt. Bei meinem Civic 2.2 i-CTDi ist in den letzten Tagen der Verbrauch bei gleichem Fahrprofil um rund 0,2 Liter/100 km gestiegen. Also nicht dramatisch, aber doch.

Bei mir hat die Umstellung von 225er SR auf 225er WR überhaupt keine Auswirkung auf Verbrauch. Aber die letzten kalten Tagen schon. Zirka 0.4 liter plus im Stadtverkehr... Ich kann damit leben, wenn ich sehe dass beide Sitzheizungen, Scheibenheizungen, Heizung an sind, und Wassertemperaturanzeige bewegt sich auch erst deutlich langsamer richtung Betriebstemperatur.

Bei kalten Temperaturen wird jedes Auto mehr verbrauchen...zum einen ja...bedingt durch mehr elektrische Verbraucher...zum anderen bedingt durch die Kaltstartsysteme...dem Motor muß mehr Kraftstoff eingespritzt werden damit er in der Warmlaufphase nicht ausgeht;)

Mein Verbrauch ist auch hochgegangen. Zwischen 5,5 und 6 Liter waren es noch im Herbst, jetzt ist es ein Liter mehr. Ist aber normal. Viele Kaltstarts bei Minusgraden und reichlich elektrische Verbraucher im Betrieb.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:32

bei mir isser nun wieder fast auf Normalwerten aus dem Sommer runter gegangen....trotz der eisigen Temperaturen. Einzig nervig ist das die Heizung doch recht lange braucht bis sie Warmluft produziert und die Fußpuste nicht so richtig zufriedenstellend ist. Das können andere Hersteller besser.

Was macht ihr gegen das Zufrieren der Waschdüsen? Ich hab schon Scheibenzusatz von Sonax drin...nen halben Liter auf 5 LIter Wasser, das müßte doch reichen, oder?

am 5. Januar 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

bei mir isser nun wieder fast auf Normalwerten aus dem Sommer runter gegangen....trotz der eisigen Temperaturen. Einzig nervig ist das die Heizung doch recht lange braucht bis sie Warmluft produziert und die Fußpuste nicht so richtig zufriedenstellend ist. Das können andere Hersteller besser.

Was macht ihr gegen das Zufrieren der Waschdüsen? Ich hab schon Scheibenzusatz von Sonax drin...nen halben Liter auf 5 LIter Wasser, das müßte doch reichen, oder?

Du hast den Diesel nä...der püstert eh etwas länger kalt raus...is aber bei anderen Diesel Modellen anderer Hersteller genauso...der Diesel brauch immer länger um warm zu werden :rolleyes:

Ähm...nen halben Liter Frostschutz auf 5 Liter Wasser...is klar...:D

Wie wärs denn mal mit so 2 bis 3 Liter auf 5 Liter Wasser...oder noch mehr...dann friert Dir :cool:auch nix mehr zu

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:05

Im Ernst? 2 LIter Frostschutz (ich hab das Konzentrat) auf 5 LIter Wasser? Soviel geht gar nicht rein, das wär dann 1,5 LIter auf den Rest Wasser...nichn bissi viel...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. höherer verbrauch bei kalten temperaturen