1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. hoher Verbrauch

hoher Verbrauch

Opel Insignia A (G09)

Hey Leute,

Mein Insignia hat jetzt 20.000 KM runter, irgendwie bin ich mit dem Verbrauch nicht zufrieden.
Hab den ST mit 2.0CDTI mit 160 PS
Dachte mir der Verbrauch wird sich irgendwo um die 7 Liter bewegen, leider lieg ich um die 9 Liter, das ist mir irgendwie zuviel....
Hat einer von euch ne idee, warum er so hoch sien könnte?

Ich bin die letzten 200KM mal extra so spritsparend gefahren wie ging...... komme nicht unter 9 Liter :-(
Der Boardcomputer zeigt sogar 9,7 Liter an, abartig.....

Wenn keiner ne idee hat, werd ich mal zum Händler fahren, das sit doch einiges mehr als der angegebene Verbrauch und eingefahren ist das Auto jetzt auch mit 20.000KM

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Also mit 20tkm ist der Diesel niemals eingefahren!

Denke aber da ändert sich noch einiges 🙂

Wie bitte 😕

Ich würde dem FOH das Ding auf dem Hof stellen.

Zur Not würde ich das Auto sogar wandeln wenn der Verbrauch nicht durch Maßnahmen wie ein Update gesenkt werden kann!

Der Verbrauch ist viel zu hoch!

55 weitere Antworten
55 Antworten

bis der eingefahren ist, wird er auch kaput.
es nervt mich auch , meine insi verbraucht auch viel stadt komme ich nie unter 11,5 l , ab bis 8 l

Hallo Insignia Freunde!

So, jetzt mal Butter bei den Fischen!!!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Insignia mit dem 2.8L 4*4 260 PS Benziner die
Gegenrechnung. Aufzustellen.

Fazit:

Insignia 2 L 131 PS Diesel Automatik.
Versicherung: Ha: SF 17 35 % - VK SF 17 40 %.
210.50€
326.30€
536.80€ im Jahr Steuern 304€

Insignia 2.8 L 4*4 260 PS Benziner Automatik.
Versicherung: HA: ST 17 35 % - VK SF 17 40 %.
188.29€
352.85€
541.14€ im Jahr Steuern 360€.

Differenz ist 60.34€. Kann das sein?

Mein Fahrstiel: 70 % Stadt – 30 % Autobahn.

Verbrauch bei meinem: Durchschnitt: 7 – 7,4 L Diesel. Gestern Getankt – 68,3 L Reichweite 1012 km.

Frage: Wie weit komme ich mit dem Benziner? Bei meinem Fahrstiel!

Gruß Fluzz😉

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Hallo Insignia Freunde!

So, jetzt mal Butter bei den Fischen!!!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Insignia mit dem 2.8L 4*4 260 PS Benziner die
Gegenrechnung. Aufzustellen.
...
Frage: Wie weit komme ich mit dem Benziner? Bei meinem Fahrstiel!

Gruß Fluzz😉

Hi,

ich weis zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, aber der o.g Benziner ist im Unterhalt bei weitem teurer als der Diesel, auch wenn deine Rechnung nur sehr wenig Unterschied aufweist.

Ich gehe mal vorsichtig von folgenden Daten aus:
nur 20tkm Jahresleistung,
Diesel 7,5L/100km zu 1,25€/L
Super 12L/100km zu 1,45€/L
Super 10L/100km zu 1,45€/L
Super 8L/100km zu 1,45€/L

Reine Spritkosten:
Diesel 1875€,
Super (12L) 3480€ Unterschied 1605€ im Jahr
Super (10L) 2900€ Unterschied 1025€ im Jahr
Super (8L) 2300€ Unterschied 445€ im Jahr
Oder anders herum:
bei 8L Super dürfte der Diesel ca. 9,2L/km saufen um noch Spritkostenneutral zu sein.
Super 10L->Diesel 11,6L
Super 12L->Diesel 13,9L

Gruß, Michael

Hmm aber in der Rechnung fehlen noch Mehrkosten der Versicherung bei einem Diesel, höhere Wartungskosten..... Steuern... usw...

😉 Hab mir selbst mal die Rechnung gemacht, deshalb bin ich von Diesel wieder auf Benzin gegangen.

Dazu kam noch das in den nächsten Jahren der Dieselpreis hochgehen wird, laut Ansage der Ölkonzerne 😉

Ähnliche Themen

Hi,

ich weis zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, aber der o.g Benziner ist im Unterhalt bei weitem teurer als der Diesel, auch wenn deine Rechnung nur sehr wenig Unterschied aufweist.

Ich gehe mal vorsichtig von folgenden Daten aus:
nur 20tkm Jahresleistung,
Diesel 7,5L/100km zu 1,25€/L
Super 12L/100km zu 1,45€/L
Super 10L/100km zu 1,45€/L
Super 8L/100km zu 1,45€/L

Reine Spritkosten:
Diesel 1875€,
Super (12L) 3480€ Unterschied 1605€ im Jahr
Super (10L) 2900€ Unterschied 1025€ im Jahr
Super (8L) 2300€ Unterschied 445€ im Jahr
Oder anders herum:
bei 8L Super dürfte der Diesel ca. 9,2L/km saufen um noch Spritkostenneutral zu sein.
Super 10L->Diesel 11,6L
Super 12L->Diesel 13,9L

Gruß, Michaelich weis zwar nicht genau, worauf du hinaus willst.

Hallo,

Der Grund ist. Ich bin am Wochenende den „besagten“ Benziner gefahren. Leider nur eine Stunde.
Aber die hatte es mir Angetan. Weil aber hier im Forum die Meisten alle nur schreiben ( Wenn ich im Durchschnitt 150 – 180 Kmh fahre ) wie viel verbraucht er dann, ist es für mich nicht relevant.

130 Kmh im Tempomat lag der Verbrauch bei 7.2 L. 30 Minuten Stadtverkehr 11,7 L ( Bordcomputer ).

In wie weit das tatsächlichem Verbrauch ist, kann ich nicht sagen. Spiele mit dem Gedanken,
einen Gebrauchten zu Kaufen. Baujahr 07.2009. mit 8300 km gelaufen.

Meine jährlichen km, sind auf Grund von Arbeitswechsel drastisch gesunken. Auto bleibt in der Garage, weil 10 Minuten zu Fuß „Arbeitsweg“.😁 Die Gesamtkosten, sollten nicht höher sein, als der jetzige. Also, es wäre ein Spaß Auto.

Gruß Fluzz😉

Zitat:

Hmm aber in der Rechnung fehlen noch Mehrkosten der Versicherung bei einem Diesel, höhere Wartungskosten..... Steuern... usw...

😉 Hab mir selbst mal die Rechnung gemacht, deshalb bin ich von Diesel wieder auf Benzin gegangen.

Dazu kam noch das in den nächsten Jahren der Dieselpreis hochgehen wird, laut Ansage der Ölkonzerne 😉

Als wenn ein 6-Ender Benziner geringere Wartungskosten hätte...zudem fehlt vor allem der doppelte Vebrauch, den der Benziner in dem Fall locker hat in der Rechnung.

Gruß, Raphi

Zitat:

Die Mehrkosten hatte Fluzz für den V6 vs CDTI ja auch schon zu Gunsten des Diesel berechnet. Ich habe die Rechnung anfang letzen Jahres für einen gebrauchten Vectra Caravan aufgestellt. Jetzt fährt meine Frau für 10tkm/Jahr einen 1,9 CDTI 150PS, weil Mehrkosten bei einem Gebrauchten in der Anschaffung nicht vorhanden sind, Mehrkosten für die Wartung auch nicht (eine Jahresinspektion für 120€ beim FOH) und für den DPF nehme ich ihn hin und wieder mit auf die Bahn. Die Mehrkosten für Steuern sind nach wenigen Tankfüllungen wieder drin.

Allerdings gebe ich Dir Recht: Je nach dem, was man kaufen möchte, muss jeder für sich ausrechenen, was die Vergleichsmotorisierung im Unterhalt kostet und wieviel einem ein persönlicher Spaßfaktor in Geld wert ist.

Gruß, Michael

p.s. Komm doch zum Treffen in den Ruhrpark. Das ist die Ideale Basis, solche Diskussionen zu vertiefen.

Ich werde Sonntag evntuell da sein ^^

Ihr rechnet aber auch immer den V6!!

Ich selbst habe mit dem 2LIter gerechnet udn da schauts nun mal wieder anders aus!
Wenns nur um vernunft geht dann hätte ich nen Prius ^^

Gruß, Michael

p.s. Komm doch zum Treffen in den Ruhrpark. Das ist die Ideale Basis, solche Diskussionen zu vertiefen.

Guten Morgen!

Ich Frage heute Abend mal meine Frau, wenn sie auch Lust hat mitzukommen, dann sind wir dabei.

Gruß Fluzz😉

Bei mir rechnet sich der 2,0T auch mehr als ein Diesel... und der macht mehr Spaß !!

Hallo zusammen,

brauch mal wieder Eure Meinungen und Ratschläge:

Bin gestern von Hof nach Nürnberg und zurück gefahren.

Tank war voll

nach der Fahrt

Tank nur noch halb voll

würde bedeuten, das ich für 300 km 35 l gebraucht habe mit meinem 1.8er Benziner.

Was sagt Ihr ? Mein FOH meinte das passt alles gibt auch keine aktuellen Updates bin angelbich auf dem neuesten Stand !

Vielen Dank im voraus

Also ich habe den 118kw ST (nicht den Ecotec, sondern den Richtigen 😁) in der Automatikversion und habe über die bisherigen rund 22.000km etwa 6,9 ltr/100km verbraucht, was in etwa dem entspricht, was der Hersteller "verspricht".

Ich bin ihn auch schon deutlich unter dieser Marke gefahren, aber auch deutlich durstiger - insbesondere bei sehr starkem Kurzstreckenverkehr. Da kann es dann schon mal gen 8ltr auf 100km gehen.

Aber ansonsten prima Auto mit akzeptablem Verbrauch.

P.S.: zu 90% läuft bei mir die Klimaautomatik mit.

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

Hallo zusammen,

Tank war voll

nach der Fahrt

Tank nur noch halb voll

würde bedeuten, das ich für 300 km 35 l gebraucht habe mit meinem 1.8er Benziner.

Was sagt Ihr ? Mein FOH meinte das passt alles gibt auch keine aktuellen Updates bin angelbich auf dem neuesten Stand !

Vielen Dank im voraus

Hi,

ich fahre auch den 1.8 er, wie bis du denn auf der AB gefahren?, Vollgas? oder gemütlich. Schau mal in meiner Signatur, dort ist ein Link zum Spritmonitor meines Fahrzeuges, da stehen meine Verbräuche. Für die 300 km von dir brauch ich höchstens 21 liter.

Meiner ist von 02/09 und hat kein aktuelles Motorupdate drauf, nur das für die verstellbare Nockenwelle.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von MARKUS34E

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

Hallo zusammen,

Tank war voll

nach der Fahrt

Tank nur noch halb voll

Vielen Dank im voraus

Hi,

ich fahre auch den 1.8 er, wie bis du denn auf der AB gefahren?, Vollgas? oder gemütlich. Schau mal in meiner Signatur, dort ist ein Link zum Spritmonitor meines Fahrzeuges, da stehen meine Verbräuche. Für die 300 km von dir brauch ich höchstens 21 liter.

Meiner ist von 02/09 und hat kein aktuelles Motorupdate drauf, nur das für die verstellbare Nockenwelle.

Gruß Markus

Hallo Markus,

bin durchschnittlich 130 km/h gefahren

Bei 130km/h auf der Bahn und dann 35l für 300km?
Viel zu hoch meine ich!
Habe bei mein Turbo auf der Bahn bei 230 km/h ein Verbrauch von ca. 14,5l gehabt auf ca 50km.

Oder bist Du im 3.Gang gewesen bei 130km/h??? :-)

Deine Antwort