1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. hoher Verbrauch

hoher Verbrauch

Opel Insignia A (G09)

Hey Leute,

Mein Insignia hat jetzt 20.000 KM runter, irgendwie bin ich mit dem Verbrauch nicht zufrieden.
Hab den ST mit 2.0CDTI mit 160 PS
Dachte mir der Verbrauch wird sich irgendwo um die 7 Liter bewegen, leider lieg ich um die 9 Liter, das ist mir irgendwie zuviel....
Hat einer von euch ne idee, warum er so hoch sien könnte?

Ich bin die letzten 200KM mal extra so spritsparend gefahren wie ging...... komme nicht unter 9 Liter :-(
Der Boardcomputer zeigt sogar 9,7 Liter an, abartig.....

Wenn keiner ne idee hat, werd ich mal zum Händler fahren, das sit doch einiges mehr als der angegebene Verbrauch und eingefahren ist das Auto jetzt auch mit 20.000KM

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Also mit 20tkm ist der Diesel niemals eingefahren!

Denke aber da ändert sich noch einiges 🙂

Wie bitte 😕

Ich würde dem FOH das Ding auf dem Hof stellen.

Zur Not würde ich das Auto sogar wandeln wenn der Verbrauch nicht durch Maßnahmen wie ein Update gesenkt werden kann!

Der Verbrauch ist viel zu hoch!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo,

ich habe auf die letzten 20.000 km mit dem 160 PS CDTI Schalter mit viel Kurzstrecke
nachgerechnet (jeden Tankbeleg unter Excel erfasst) einen Durchschnitt von 7,3 Litern!
Letzten 14 Tage rund 800km nur BAB, mit max. 150 kmh, Verbrauch: 6,2 Liter!!!!
Und hier lief die Klima aufgrund der hohen Außentemperaturen von bis zu 34 Grad!

Also, bin sehr zufrieden.

@stonie84: Würde mal Deinen FOH nach den aktuellen Motorupdates fragen und evtl. mal prüfen lassen,
ob die Dieselpartikelreinigung korrekt funktioniert (Fehlerspeicher auslesen lassen).

Grüße
knutmail

Zitat:

Original geschrieben von Gequassel

Ich habe auch einen CDTI 2.0 AT mit 160 PS und mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,2 Liter. Fahre ca. 60% Landstraße, 30% Stadt, 10% Autobahn.

Entspricht genau meinem Fahrzeug, meinem Profil und diesen Verbrauch habe ich ebenfalls.

So sieht es bei mir aus:
Verbrauch im Durchschnitt zwischen 7,2 und 7,6 l/100km.
Und das mit 20-Zöllern und nicht gerade als "Blindschleiche" unterwegs (BAB immer zwischen 160 - 200 km/h).
Profil: gemischt; überwiegend Land-, bzw. Bundesstraße; ab und zu BAB; gelegentlich Stadtverkehr.
Für das Gewicht und und die Masse (immerhin fast 5 m Länge bei ST) ganz in Ordnung.
Mein Vorgänger (Audi A4 Avant 1,9 TDI mit ABT-Chip) hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,3 - 6,7 l/100km.
Der war aber auch kleiner und leichter.
Gruß
Eifel-Yeti

Hallo,
mit meinem habe ich jetzt 45000 runter.
Mein Schnittverbrauch liegt bei 8,2 Liter (gerechnet mit Excel, nicht BC)
80% Autobahn, meine Reisegeschwindigkeit ist per Tempomat fast immer bei 160 manchmal auch schneller.
15 % Stadtverkehr Rest Landstraße.
Klima immer an.

Ich beneide alle die weniger verbrauchen. Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise, aber mit 160 über die Bahn, die Maschine dreht nicht über 3000, da müsste es weniger sein. ??????

Nicht aufregen Jungs, ich brauche bei normaler Überlandfahrt 13.8l.
Möchte mal wissen wie die zu den 11.4l bei der Werksangabe kommen.
Achs ich habe den 2.8 mit 20"

Sorry aber ich habe mir mehrmals vom FOH sagen lassen, dass die neuen Dieselmotoren deutlich länger brauchen zum einfahren und bei 20tkm dies noch nicht der Fall ist. Ich bin selbst einen CDTI gefahren.

Dazu habe ich nicht behauptet das nicht was technisch gemacht werden muss.

Und zu den Leute die meinen OPEL hat schlechte Motoren oder hohe Verbäuche, der hat sich nie wirklich mit anderen Marken auseinander gesetzt 😉

Hallo,

gerade mal 30T km, bis jetzt Durchschnitt 7,4L.
Höchster Verbrauch war 9,6L und niedrigster war 5,7L.
Absolut zufrieden.

Gruß Fluzz

Hallo zusammen,

hab diesen interessanten Thread durch Zufall heuteentdeckt. Ich fahre einen 1.8 Benziner EZ 11/08. Ich fahre eigentlich im Durchschnitt alles, also AB, Bundesstrasse sowie Stadt.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 11 Liter. Mir persönlichdoch ein bisschen viel.

Mein FOH meinte, da kann man nichts machen.

Würdet Ihr sagen der Verbrauch ist normal oder lohnt sich doch mal ein Gespräch mit dem Werksingenieur derab und an beim FOH vorbeischaut ??

Freu mich auf Eure Antworten !

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

Hallo zusammen,

hab diesen interessanten Thread durch Zufall heuteentdeckt. Ich fahre einen 1.8 Benziner EZ 11/08. Ich fahre eigentlich im Durchschnitt alles, also AB, Bundesstrasse sowie Stadt.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 11 Liter. Mir persönlichdoch ein bisschen viel.

Würdet Ihr sagen der Verbrauch ist normal oder lohnt sich doch mal ein Gespräch mit dem Werksingenieur derab und an beim FOH vorbeischaut ??

Hi, m.M.n auch viel zu hoher Verbrauch für eine Limousine.

Schaue dir mal die Signatur von User MARKUS34E

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/317901.html

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Hallo zusammen,

Hi, m.M.n auch viel zu hoher Verbrauch für eine Limousine.

Schaue dir mal die Signatur von User MARKUS34E

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/317901.html

Hi Cleo,

hmm, genauso hab ich mir eigentlich meinen Spritverbrauch auch vorgestellt. Wenn ich volltanke komm ich max 650 km lt BC. Und da muß ich sagen, bin ich mit meiner Vorgänger (Astra GTC) fast weiter gekommen =(

Ich war heute beim FOH, der meinte der Verbrauch ist definitiv zu hoch, zumal ich Klima aus hatte und sehr sachte gefahren bin.
Hab jetzt nen Termin um neue Sofware aufzuspielen, danach nochmal fahren und schauen ob der Verbrauch besser ist.
Wenn nicht muss man weiter Schritte einleiten.

Finde wenigstens mal gut das net auf die Tour "Ist noch net eingefahren (20.000km)" oder "der Verbrauch ist normal" kam...
Er schein mir helfen zu wollen

Zitat:

Hallo zusammen,

11 Ltr.sind für dich zu viel,na ja müsste ich ja nur noch weinen bei meinem Verbrauch.

Da ich einen zusatz BC habe ,habe ich VOL GETANKT und heute wieder vollgetankt und der BC sagte mir 12,3 Ltr. bei 80% Land 20% BAB :

bESCHWER DICH NICHT:

Oder ein Tip.Fahre mit 60 KmH IM 5GANG ODER WENN DU EINEN 6: HAST DAMIT:

Dein Verbrauch singt .

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

Ich beneide alle die weniger verbrauchen. Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise, aber mit 160 über die Bahn, die Maschine dreht nicht über 3000, da müsste es weniger sein. ??????]

Nein!!!

😉 Bist du bisher nur Rad gefahren oder was? 😁

Zitat:

Original geschrieben von henry299

Zitat:

Original geschrieben von Gequassel

Ich habe auch einen CDTI 2.0 AT mit 160 PS und mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,2 Liter. Fahre ca. 60% Landstraße, 30% Stadt, 10% Autobahn.
Entspricht genau meinem Fahrzeug, meinem Profil und diesen Verbrauch habe ich ebenfalls.

Hi,

CDTI 160PS AT und ähnliche Werte. 6,3-7,3l im Durchschnitt, je nach Gemütslage(viel Landstraße, Ortsdurchfahrten, etwas Stadt). Kurzstrecke in der Stadt treibt den Schnitt mit Automat gewaltig nach oben - 7,5L, vor allem, wenn man zügig wieder auf 50 kommen möchte. Digital auf der Autobahn, ohne die Rennleitung zu provozieren, je nach Verkehr bis 9,8L. Knapp 17000km auf dem Tacho. Bei ca. 15tkm hat es bei mir vom Motor her einen Schub in Richtung sparsam gegeben.

Gruß, Michael

Deine Antwort