ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:19

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 Turbo mit Automatikgetriebe. Das pfeifen dieses komsichen Zusatzlüfters hatte ich schon einmal erwähnt, total nervig. War deswegen in der Werkstatt, die konnten "nichts festellen". Der Lüfter ist so laut und klackert, dass sich die ganzen Leute auf der Straße umdrehen während der Warmlaufphase, aber der Opel-Meister hört das nicht... Kann ich einen Tausch "erzwingen"? Fahrzeug ist 6 Monate alt und hat 4000km runter...

Mir wurde ein neues update aufgespielt, was alles verbessern soll.... Der bemängelte hohe Verbrauch ging noch höher, liege bei 14,8 Liter bei ruhiger Fahrweise... ( vor update 13,6).

Neuerdings pfeift der Turbo lauter als am Anfang. Generell finde ich dass das Auto sehr laut geworden ist...

Beim beschleunigen fängt er bei den warmen Außentemperaturen an zu ruckeln, auch die Schaltvorgänge des AT sind teilweise nicht nachvollziehbar. schaltet bei 1500 hoch und "merkt" dann das die Drehzahl für den Gang zu niedrig ist und schaltet wieder zurück. Fahrzeug ruckelt entsprechend - sehr nervig..

Motorkontollleuchte geht NIE an... Laut Opelhändler nichts auslesbar...

Wie soll ich weiter vorgehen? Was könnte das sein? Turbo kaputt? Ist der Lüfter in der Warmlaufphase bei euch auch so laut und ratter wenn er ausläuft? Der muss doch getauscht werden oder?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

und wir erst !!! :D:D:D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 4. Juni 2012 um 8:39

Alles nicht normal, Händler am besten Schriftlich die Mängel aufzeigen und eine Frist setzen damit es auch amtlich ist.

Wenn er weiter blockt, hoffe Du hast Rechtsschutz.

Oder aber einfacher: Händler wechseln, da Werksgarantie kein Problem.

Hi,

wenn ich mit einem Geräusch, nachdem sich die Passanten umdrehen, rumeiern müsste und mein FOH würde das nicht hören, bliebe mir nur dem Meister ein Hörgerät zu empfehlen und darauf zu warten bis er das hat oder den Händler zu wechseln. Ich würde zweiteres vorschlagen und vermutlich nimmt sich der den anderen Mängeln auch mit mehr Engagement an.

welcher lüfter läuft denn während der warmlaufphase? klima an?

am 4. Juni 2012 um 9:13

Frage ich mich auch. Was fuer ein Luefter? So ganz klar ist mir nicht, was denn jetzt pfeift und laut wird - der ominoese Luefter oder der Turbo?

Mein Turbo hat beim Neufahrzeug eher rasselnd geklungen, nach dem ersten Oelwechsel trillernd, nach dem zweiten pfeifend und jetzt, nach der vierten, ziemlich laut pfeifend. Das aendert sich also staendig. Kaputt ist er jedenfalls nach 30k nicht. ... noch nicht :rolleyes:

Gruss, Excalibur

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:13

Ich bin kein Fachmann. Klima läuft NICHT.

Ich starte den Wagen, dann dauert es 2 Sekunden und der Lüfter legt los. Muss irgendwo vorne am Kühler sein, zumindest ist es da am lautesten. Wenn ich Gas gebe, verringert der Lüfter seine Drehzahl, wird dann aber bei Standgas wieder lauter und schneller...

Das geht je nach Außentemperatur einige Sekunden. Dann geht die Drehzahl runter auf "normal" und der Lüfter geht "aus", wird zumindest ganz leise - ich denke er geht aus. Für was der läuft weiß ich nicht, wie gesagt habe davon keine Ahnung....

Aber es ist wirklich sehr laut und schrill... wie eine Turbine... und wenn er ausläuft "schnattert" er recht laut... das hört man ganz deutlich... Wenn ich gleich los fahre, ist das schnattern beim auslaufen lauter als im Stand... Turbopfeifen empfinde ich als auch recht laut...

Auch finde ich dass der Wagen recht laut "nadelt". Ist KEIN Diesel!!! Es seien laut Opel die "Ventilstößel"??? Oder sowas.. Das wäre normal.... Andere Wagen laufen ruhiger im Stand... Und ich kaufte einen Insignia um auch ein ruhiges Auto zu haben... Hatte das wohl kein Glück...

am 4. Juni 2012 um 9:17

Seltsam, keine Ahnung was das sein soll. Man muss es wohl mal gehoert haben.

Ich rate dir auch, mal den FOH zu wechseln. Es koennen ja nicht alle taub sein.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:24

Sogar meine Frau hört das ;-)

nein im Ernst. Wenn ihr es bei eurem Fahrzeug nicht hört, dann ist es ja eindeutig das es nicht normal ist das es so laut ist...

Der Lüft oder "Gebläse" läuft die ersten paar Skunden mit, solange die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Und das hört man ganz deutlich! Ist ein unangenehmes Geräusch... Sobald die Drehzahl auf normal runter geht, hört man das Gebläse nicht mehr!

Hier noch einmal die Daten: Insignia ST, 220 PS, Automatik, Benziner, Vollausstattung außer Standheizung. 6 Monate alt, 4000km drauf... Als Neufahrzeug gekauft...

ob es einer der kühlerlüfter ist kann man doch einfach sehen bei offener haube.

am 4. Juni 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ob es einer der kühlerlüfter ist kann man doch einfach sehen bei offener haube.

Die Kühlerlüfter drehen sich bei mir irgendwie gar nicht :confused:

Während der Fahrt wohl vom Wind automatisch, wenn ich stehe aber konnte ich selbst im Sommer noch nie eine Bewegung feststellen-

Von keinem der beiden, hm, auch komisch?

spätestens wenn im sommer die klima an ist muss sich da etwas bewegen.

Hallo,

gibt es bei deinem FOH kein Referenzfahrzeug zum Vergleich, dann kann der FOH sich nicht mehr rausreden und muss aktiv werden.

Beim Insi bin ich mir nicht sicher, aber war bei den Lüftern nicht mal was mit einer " Viskokupplung " ?

Gruß

Herbert

hallo,

es muss nicht der turbo sein, es kann auch sein, dass die ladeluftschläuche porös/undicht geworden sind...

dies war bei mir der fall, allerdings hatte ich dadurch auch einen enormen leistungsverlust - teilweise hat das gas nicht mehr angesprochen... bin diesbezüglich kein fachmann, kann daher nur aus meiner erfahrung berichten

ruckeln und sporadische schaltvorgänge hab ich auch, gerade so um die 80 kmh fängt es an zu ruckeln - da gibt es mehrere threads hier im forum, wobei eine lösung - soweit ich weiß - nicht bekannt ist

lg, robert

 

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 Turbo mit Automatikgetriebe. Das pfeifen dieses komsichen Zusatzlüfters hatte ich schon einmal erwähnt, total nervig. War deswegen in der Werkstatt, die konnten "nichts festellen". Der Lüfter ist so laut und klackert, dass sich die ganzen Leute auf der Straße umdrehen während der Warmlaufphase, aber der Opel-Meister hört das nicht... Kann ich einen Tausch "erzwingen"? Fahrzeug ist 6 Monate alt und hat 4000km runter...

Mir wurde ein neues update aufgespielt, was alles verbessern soll.... Der bemängelte hohe Verbrauch ging noch höher, liege bei 14,8 Liter bei ruhiger Fahrweise... ( vor update 13,6).

Neuerdings pfeift der Turbo lauter als am Anfang. Generell finde ich dass das Auto sehr laut geworden ist...

Beim beschleunigen fängt er bei den warmen Außentemperaturen an zu ruckeln, auch die Schaltvorgänge des AT sind teilweise nicht nachvollziehbar. schaltet bei 1500 hoch und "merkt" dann das die Drehzahl für den Gang zu niedrig ist und schaltet wieder zurück. Fahrzeug ruckelt entsprechend - sehr nervig..

Motorkontollleuchte geht NIE an... Laut Opelhändler nichts auslesbar...

Wie soll ich weiter vorgehen? Was könnte das sein? Turbo kaputt? Ist der Lüfter in der Warmlaufphase bei euch auch so laut und ratter wenn er ausläuft? Der muss doch getauscht werden oder?

Meiner macht das auch, wenn man ihn kalt startet. Je nach Temperatur zwischen 5 und 60 Sekunden läuft der Motor sehr laut, ein lauter Lüfter (oder etwas anderes) läuft noch mit und er ist wirklich laut. Nach dieser Zeit geht er dann in den "Normalbetrieb" und auch die Derhzahl geht runter. Das scheint also halbwegs normal zu sein.

Das Problem mit dem Automatikgetriebe kenne ich so wie Du es beschreibst nur abgeschwächt. Es gibt einige Stellen, bei denen die Automatik sich "verschaltet". Dies ist dann aber auch reproduzierbar. Ich kann es dann vermeiden indem ich entweder mehr oder weniger Gas gebe (je nach Situation) oder ihm manchmal sogar das Schalten verbiete. Das stört mich also nicht unbedingt richtig.

Den hohen Verbrauch kann ich auch bestätigen. Mit ruhiger Fahrweise ist der Wagen trotzdem nicht unter 14 bis 15 Liter zu bewegen. Da habe ich mich jetzt mit abgefunden.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/493346.html

Gruss

Stefan

Hallo,

 

gibt es eigentlich noch sowas eine Sekundärluftpumpe bei den Turbobenzinern ?

 

Gruß Blaubeer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....