Hoher Verbrauch oder Benzinschwund?
Hallo zusammen,
mein 118i (Facelift-Modell, B38B15) ist jetzt zwei Mal mit einem Verbrauch >20l/100km aufgefallen, ermittelt durch (nachgetankte Menge)/(Tageskilometeranzeige). Woran kann das, die folgenden Punkte berücksichtigend, liegen?
- Verbrauchsanzeige während der Fahrt unauffällig
- Keiner hat zwischendurch den Tageskilometerstand auf Null gestellt
- keine Kraftstoffspuren unter dem Auto
- MKL ist aus, Fahrverhalten auch normal
Mir fällt als plausibler Grund nur ein, dass die Tankentlüftung defekt sein könnte, und an den heißen Tagen (Auto parkt draußen und in der Sonne) einiges verdunstet ist. Hat jemand eine andere Idee?
Danke,
Frank
4 Antworten
Für Verdunstung scheint mir das - Verbrauch von unter 10L vorausgesetzt - zu viel zu sein.
Roch es irgendwann mal nach Benzin bzw. riecht es nach Benzin im Motorraum, wenn der Motor läuft?
Fährst du viel Kurzstrecke?
Ansonsten: erst mal Fehlerspeicher auslesen.
defekte Injektoren könnten zu viel einspritzen. Dafür könntest du mal eie Laufruheregelmessung machen (lassen). geht bei Bosch Service zum Bsp.
Klingt eher nach einer undichten Spritleitung von Tank zu Motorraum. Also man im Stand laufen lassen und dann unter das Auto schauen wo es anfängt zu tropfen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 25. August 2025 um 15:03:52 Uhr:
Für Verdunstung scheint mir das - Verbrauch von unter 10L vorausgesetzt - zu viel zu sein.
Roch es irgendwann mal nach Benzin bzw. riecht es nach Benzin im Motorraum, wenn der Motor läuft?
Fährst du viel Kurzstrecke?
Ansonsten: erst mal Fehlerspeicher auslesen.
Geruch nein, Kurzstrecke ja.
Tropfen während der Fahrt kann es eigentlich auch nicht sein, denn aktuell (wo es wieder kühler ist) tritt das Problem nicht auf.