Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlmittelverlust bei hoher Geschwindigkeit / langen Strecken

Kühlmittelverlust bei hoher Geschwindigkeit / langen Strecken

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:10

Hallo,

ich bin ganz neu, kenne mich mit Fahrzeugen nicht so besonders aus. Deshalb wollte ich nach mehrmaligen Werkstattbesuchen mal eure Meinung wissen, bevor ich weiter Geld ausgebe und mir vielleicht auch die falschen (bzw. unnötigen) Diagnosen abhole oder aber es versäume zu handeln und mir noch mehr Probleme mache. Sorry schonmal, wenn ich hier etwas falsch ausdrücke / nicht alle relevanten Infos vorweg gebe o.ä.

Ich fahre einen BMW F20 116d, Baujahr 05/2015. Das Fahrzeug wurde die ersten drei Jahre geleast (Fahrleistung ca.60.000), im Mai 2018 habe ich es gekauft. Mittlerweile bin ich so bei 85.000km.

Im Sommer hatte ich mal die Meldung, dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Nach drei Jahren, dachte ich mir, kann das schon mal sein. Also nachgefüllt, es war ruhig.

Dann kam es immer wieder vor, dass ich Kühlmittel (bzw. Wasser ) nachfüllen musste, weil sich der Kühlmittel-Stand der MIN-Anzeige näherte.

Deshalb ging ich in die Werkstatt. Alle Schläuche wurden überprüft: alles ist dicht. Ich sollte das Problem beobachten und bei weiteren Verlusten des Kühlmittels vorbeikommen. Ich wurde aber direkt vorgewarnt, dass ein Test, ob das Kühlmittel in den Motor läuft sehr teuer werden könnte und nicht unbedingt zielführend sein muss. Es könne aber mit dem AGR zusammenhängen. Muss aber nicht. Diese Aussage hält mich ein bisschen von einem nächsten Besuch in der Werkstatt ab. Aber ich merke auch, dass ich nun handeln muss.

Einige Monate hatte ich jetzt Ruhe, das Kühlmittel war nicht weniger geworden. Letzte Woche fuhr ich dann aber ca 500km in eien Richtung und dann wieder zurück. Das Kühlmittel hat sich reduziert. Zwar nicht bis zum MIN, aber es ist weniger geworden.

Meistens wird das Auto (seit dem Sommer) nur für Kurzstrecken benutzt ohne hohe Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße). Bei weiten Strecken mit hoher Geschwindigkeit (180-210) ist der Verlust deutlich erkennbar. Vor dem Sommer 2018 wurde es viel auf weiter Strecke und mit hoher Geschwindigkeit gefahren, da war aber noch alles ok.

Habt ihr damit Erfahrungen? Hat jemand ein ähnliches Problem bei seinem BMW gehabt? Wurde es gelöst? Muss ich direkt in die Werkstatt um einem Motorschaden vorzubeugen?

Ich bin dankbar für jeden Rat, auch wenn ihr jetzt die Hände über den Köpfen zusammenschlagt und mich für verrückt erklärt, dass ich nicht schon längst in der Werkstatt bin...

Vielen Dank bis dahin,

Daria

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:17

Sorry für den langen Text

Bei einem meiner Fahrzeuge war der Grund für den Kühlwasserverlust eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:30

Darf ich fragen was dich der Wechsel gekostet hat?

An die unwissende Daria:

Ich weiß leider nicht mehr, was das damals gekostet hat. Nur eines weiß ich: es war nicht billig.

Wenn Du im Internet (etwa bei Google) als Frage eingibst "Was kostet eine Zylinderkopfdichtungreparatur?" dann kriegst Du Antworten von blödsinnig bis unbrauchbar.

Also: geh zu einer BMW-Werkstatt. Die können vielleicht prüfen. Und dann auch einen Preis nennen.

Und dann erst mal wieder nachdenken + hier ggf. fragen.

Damals bin ich monatelang gefahren, habe immer einen Kanister mit 5 Liter Wasser bei mir gehabt. Ein weiterer Schaden war nicht entstanden. Aber es war natürlich lästig.

Nach der Erneuerung der Z.Kpf.dichtung war dann wieder alles gut.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 16:36

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, den ich mir mal merke und in der Werkstatt ansprechen werde.

Habe es in derTat auch mal selbst gegoogelt. Aber da sind wirklich ganz wilde Spekulationen dabei.

Jedenfalls vielen Dank, ich werde berichten, wie es ausgeht.

Kann bei einem Diesel auch der Abgaskühler sein. Leicht zu überprüfen indem du den Abgastemperatur Sensor rausdrehst (14er Schlüssel) und dir anguckst ob er schwarz (Ruß) ist oder klargespült (AGR-Kühler undicht).

An Daria_Unwissend:

Erst mal: Danke für Danke.

Und nun: Du hast ein sehr gutes Auto. Es gehört zwar nicht zur Super-Ober-Klasse wie etwa ein 7-er-BMW. Aber für diese Klasse, wie Du eines hast, lohnt es sich, "a wengele" (d.h. ein wenig) zu investieren, wenn mal ein Schaden vorliegt.

(Ich hab früher auch ein Auto der "Super-Klasse" gefahren. Übrigens das mit dem Zylinderkopfschaden. Aber mit dem Alter kommt manchmal die Vernunft.)

Lass Dich also mal bei BMW beraten. Keine Angst, das sind keine Gauner. Sie sind nicht mal unbedingt teurer als irgendeine Hinterhofwerkstatt, aber haben alles, was für Dein Auto erforderlich ist.

Darf ich bitte noch eine Empfehlung aussprechen:

In Deinem erstem Beitrag sprichst Du von ("180-210 ..."). Mach das nicht! Wenn man eine Maschine immer an ihrer oberen Leistungsgrenze betreibt, dann sind Verschleiß und Schaden einfach zu doll!

Wenn ich in Eile bin, dann steh ich halt 10 Minuten früher auf und fahre sehr gemäßigt. Spart Nerven und Geld.

@TE: Hast du in 2018 beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie mit dazu bekommen? Die Fehlersuche/- analyse ist zwar meist nicht mit inklusive, aber der Schaden an und für sich wäre damit zumindest z.T. abgedeckt (unabhängig einer Kulanz von BMW).

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:08

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps.

Eine GEbrauchtwagengarantie habe ich nicht. Aber ich werde jetzt mal in die Werkstatt fahren und schauen, was dabei rauskommt. Das ist ja kein Zustand.

Den Abgastemperatur Sensor werde ich mir mal ansehen.

Ich berichte, wenn alles abgeschlossen ist bzw wenn es news gibt.

Aber vielen dank für die nette Hilfe!

Bei mir war die elektrische Wasser Pumpe defekt

Ich wurde vom freundlichen vor ein paar Tagen gefragt ob Kühlwasserverlust zu beobachten ist . Das ganze bezog sich auf die neueste AGR Kühler Brandgefahr Aktion , und muss !!! überprüft werden .

Wird zu 99% der AGR Kühler sein. Da gibt es eine neue TA von BMW. Melde dich bei einem Bmw Händler in deiner Nähe und frage nach.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:58

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:09:26 Uhr:

Wird zu 99% der AGR Kühler sein. Da gibt es eine neue TA von BMW. Melde dich bei einem Bmw Händler in deiner Nähe und frage nach.

Das habe ich ja auch schon vermutet. Aber leider ist mein Fahrzug nicht unter denen, die von der Ruckrufaktion betroffen sind. Der BMW Mechaniker sagte mir auch, dass es der AGR Kühler sein könnte. Da ich aber offiziell nicht betroffen sei, muss ich es auf eigene Kosten überprüfen lassen. Und dann kann man pber eien mögliche Kulanz sprechen...

Du fährst auch einen 1er? Und verlierst auch Kühlmittel?

Hast du es überprüfen lassen? War es der AGR Kühler? Wurden die Kosten von BMW übernommen?

Vielen Dank schonmal!!

Daria

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:59

Zitat:

@316limo schrieb am 27. Januar 2019 um 12:25:05 Uhr:

Ich wurde vom freundlichen vor ein paar Tagen gefragt ob Kühlwasserverlust zu beobachten ist . Das ganze bezog sich auf die neueste AGR Kühler Brandgefahr Aktion , und muss !!! überprüft werden .

Das habe ich ja auch schon vermutet. Aber leider ist mein Fahrzug nicht unter denen, die von der Ruckrufaktion betroffen sind. Der BMW Mechaniker sagte mir auch, dass es der AGR Kühler sein könnte. Da ich aber offiziell nicht betroffen sei, muss ich es auf eigene Kosten überprüfen lassen. Und dann kann man pber eien mögliche Kulanz sprechen...

Du fährst auch einen 1er? Und verlierst auch Kühlmittel?

Hast du es überprüfen lassen? War es der AGR Kühler? Wurden die Kosten von BMW übernommen?

Vielen Dank schonmal!!

Daria

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlmittelverlust bei hoher Geschwindigkeit / langen Strecken