Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sehr hoher Ölverbrauch - mache mir Sorgen

Sehr hoher Ölverbrauch - mache mir Sorgen

BMW
Themenstarteram 22. September 2018 um 16:23

Hallo ins 1er Forum!!

Heute mein erster Beitrag hier und ich hoffe, es kommen ein paar Antworten. Gute Antworten! ;)

Habe mir im Mai dieses Jahres einen F20 1er 118i gebraucht gekauft. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 61000 km runter und ist aus dem Baujahr 2011. Ein Sahnestück mit super Ausstattung, in das ich mich sofort verliebt habe. Das Scheckheft ist Lückenlos und der optische Zustand Tadellos.

Habe jetzt 65000 km runter und dies ausschließlich auf Langstrecke. Also Landstraße und Autobahn.

Nun zu meinem Problem oder besser, zu dem des Autos ;) :

Schon als ich letztens nach einer Autobahnfahrt an der Ampel stand und wieder losfuhr, ist mir eine kleine Qualmwolke im Spiegel aufgefallen. Aber ok...hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hab das dann mal beim Fahren beobachtet und mir ist keine weitere Qualmentwicklung aufgefallen, obwohl das Endrohr tüchtig verrußt ausschaut. Heute nun beim Autowaschen ist mir am Heck aufgefallen, dass mehrere schwarze, kleine Flecken auf dem Lack waren. Und das war kein Teer, das war Öl. Natürlich gleich mal den Ölstand gecheckt und festgestellt, dass der Motor am Meßstab noch gut 1cm Öl anzeigt. Da vorm Kauf eine Inspektion gemacht wurde und ich auch den Ölstand selbst überprüft habe, kann ich sagen, das der Ölstand bis Max war. Würde heißen, der Motor hat für die 4000 km für meine Begriffe extrem viel Öl gezogen. Was eigentlich nicht normal sein kann. Und die Sympthome beunruhigen mich jetzt etwas. Ist da etwas größeres im Anmarsch?? Gibt es da bekannte Probleme, was es sein könnte? Eine Garantie habe ich auf dem Auto und ich werde demnächst sowieso mal die Werkstatt aufsuchen. Aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Beiträge, die mich etwas ,,beruhigen''. Danke euch schonmal!!! Und noch ein schönes Wochenende!!!!!!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi!

Also beruhigend ist da leider nichts, ich würde sofort in die Werkstatt fahren, das klingt leider sehr schlecht.

Gruß vom Tänzer

Zitat: "und ich werde demnächst sowieso mal die Werkstatt aufsuchen...."

Baldmöglichst gehen, kein Oel nachfüllen, vor Ort messen lassen...

Die 1 cm am Messtab ist aber schon noch leicht über Minimum..???

Nicht erst demnächst in die Werkstatt, sondern so schnell wie möglich! Das ist nicht normal.

Themenstarteram 23. September 2018 um 14:00

Lasse das Auto diese Woche stehen und fahre dann am Freitag in die Werkstatt. Eher schaffe ich es zeitlich leider nicht. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hab nur etwas Schiss, das das was großes wird. Vielleicht ist es auch ,,nur'' der Turbo der Öl zieht.... keine Ahnung. Das Auto läuft ansonsten tadellos und macht auch keine abnormalen Geräusche im Motorlauf.

@ Cleandevil:

Glück auf für die Werkstatt. Meine Frau hat den gleichen Wagen, auch einen 118i und das gleiche Problem.

Auspuffrohr innen schwarz, aber keine Ölflecken auf dem Garagenboden, also nicht undicht.

Bitte schreib mal weiter was bei dir die Ursache ist. Ich lese ab jetzt kräftig mit.....

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:09

@ Eisenfaust

Ja, werde hier auf alle Fälle weiter berichten!!

Ölflecken in der Garage gibt es bei mir auch keine. Der Motor ist absolut trocken. Habe ich schon alles untersucht. Zum verrußten Endrohr habe ich schon gelesen, dass es bei Direkteinspritzern durchaus ,,normal'' wäre. Allerdings ist mir das bei einem 7er Golf TSI noch nicht aufgefallen, dass die Rohre so schwarz sind.

Denke auch nicht das er bei niedrigen Geschwindigkeiten das Öl hinten rausdrückt, sondern eher nach schnellen Autobahntouren. Bin letztens mal ne halbe Stunde etwas schneller auf der AB unterwegs gewesen und seitdem waren wohl auch die schwarzen Ölflecken am Heck. Nicht viele, aber es waren welche da. Und das darf ja nicht sein. Zumindest hatte ich vorher kein Auto dieser Art. ;)

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 23. Sep. 2018 um 17:9:12 Uhr:

Bin letztens mal ne halbe Stunde etwas schneller auf der AB unterwegs gewesen und seitdem waren wohl auch die schwarzen Ölflecken am Heck.

Kannst du uns davon Bilder zeigen? Also so kleine Rußflecken (vor allem auf hellen Fahrzeugen leicht zu erkennen) sind bei einem Direkteinspritzer ohne OPF nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:05

Habe das Auto am Freitag abgewaschen und bin seitdem nur am Sonntag mal ne kleinere Tour gefahren. Da waren am Heck keine Spritzer. Denke, das war meine letzte Autobahntour, wo ich auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt habe. ;) Denke, da wird das Problem am ehesten auftreten. Wie gesagt...werde am Freitag die Werkstatt aufsuchen. Rede morgen aber schon mit einem befreundeten Mechaniker, der sich das ganze mal anschauen will.

Wenn ich wieder Flecken am Heck habe, werde ich auch mal ein Foto machen. Weiß aber nicht, ob man das bei Rot auf dem Foto so gut sieht. Halte euch auf dem Laufenden! Und DANKE von mir für alle Beiträge. :)

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:54

Gerade bei einem befreundeten Kfz Meister mal gucken lassen. Ein gebrochener Schlauch könnte die Ursache für das Ölen sein.

Img-20180925-164054

Moin,

und? Nur der Schlauch und jetzt kein Ölverbrauch mehr? Schreib mal bitte was.......

Gruß

Eisenfaust

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 25. September 2018 um 16:54:58 Uhr:

Gerade bei einem befreundeten Kfz Meister mal gucken lassen. Ein gebrochener Schlauch könnte die Ursache für das Ölen sein.

Ich bin weit davon entfernt Ingenieur oder KFZ-Techniker zu sein, aber wenn das was mit Öl zu tun haben sollte dann trink ich nen Liter..

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:00

Sorry Jungs....da bin ich wieder. War paar Tage im Urlaub und kann momentan noch keine wirklich neuen Berichte zum Auto abgeben. Das Auto wurde im Rahmen des machbaren durchgecheckt und es wurde nix gefunden, was auf einen hohen Ölverbrauch schließen läßt. Turbo usw. schaut auch alles gut aus. Hatte ja letztens Öl aufgefüllt und wollte das nochmal beobachten. Bislang konnte ich noch keinen Verlust feststellen. Aber ab nächste Woche werden wieder KM gespult, da weiß ich dann mehr. Die schwarzen Flecken am Heck hatte ich noch nicht wieder. Nur vereinzelt um den Auspuffbereich. Hatte mir letztens einen anderen 1er angeschaut. Bei dem ist mir auch aufgefallen, das das Endrohr total schwarz war - und NEIN, es war kein Diesel. Scheint wohl bei diesem Modell ,,normal'' zu sein. Jedenfalls bleibe ich dran und werde berichten. Aber Urlaub ging erstmal vor ;) Gute Fahrt euch allen!!!!!!!!!!!!

Diesel mit Rußpartikelfilter haben keine schwarzen Auspuffbereiche mehr. Die sind absolut Blitz blank. Zumindest da ;)

 

Beim Benziner hingegen ist das völlig normal. Sieht man sehr oft, dass der Auspuffbereich schwarz ist. Das ist aber kein Öl, sondern mit Rußpartikeln versetztes Kondenswasser. Bei modernen Direkteinspritzern entstehen bei der Verbrennung diese kleinen Partikel, welche sich ohne Filter hinten am Auspuff mit dem Kondenswasser niederschlagen. Wegen der Rußpartikel bekommen neue Benziner ja nun auch Partikelfilter.

 

Öl hinten am Auspuff kann es auch schon nicht sein, da am Krümmer Temperaturen von ca. 700 °C vorherschen. Bei 700 Grad würde das Öl einfach verbrennen und nicht mehr in flüssiger Form hinten raus kommen.

 

 

Mach dich mal nicht verrückt.

Fülle auf Maximum auf und fahre einfach. Kontrolliere etwas öfter als sonst und beobachten den Ölverbrauch.

Zwischen MIN und MAX ist meist ca. 1 Liter Unterschied. Ein Verbrauch von einem 3/4 l auf 4000km wäre absolut normal (wobei ja unklar ist, ob der Stand beim Kauf auf MAX stand).

Und nein, hinten Am Auspuff kann eigentlich kein Öl heraus kommen, auch nicht wenn etwas kaputt ist.

Mach dich nicht kirre, sondern handle erst mal besonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sehr hoher Ölverbrauch - mache mir Sorgen