hoher verbrauch..kraftstoffilter eventuell tauschen??mein aktueller SW stand
Fahre seit ca 3 wochen meinen a6 4f 3.0 tdi mit TT baujahr 08.2005 mommentan habe ich 87.000km.
Habe bis jetzt ca 2.000km gefahren merke das der verbrauch um die 12,...pendelt!
habe vorgestern vollgetankt habe seitdem ca 290km gefahren und der tank ist gast halbvoll!
Ich schätze ich habe einen 80 liter tank drin..oder?
fahre meistens stadt und bischen überland,fahre ganz sanft und schalte eher früh!
meine endgeschwindigkeit lag bei ca 250kmh und meiner meinung nach war er sehr flott.
letztens hatte ich vollgetankt und 100km gefahren und danach wieder vollgetankt 11,99 hatt reingepasst!
Ich hatte mir gehoft das man den wagen zwischen 9 und 10liter im mischverkehr fahren kann.
Was meint ihr bringt es was den kraftstoffilter und den luftfilter zu tauschen?oder was anderes ein uodate eventuell?
Habe den wagen von einen opel händler geholt und bei der übergabe hatt man wahrscheinlich bei 85.000km nur einen öl service gemacht..!
meine software ist die folgende :
SW : C6-HU 6350 12.0.0 0513
HW : C6-HU 6351D2.0
FC SW : 04144AFC6AB320010
FC PS : 0010 FC HW : H07
Kann jemand weiterhelfen oder was vorschlagen?jemand der in der gleichen situation war/ist?
och was das auto läuft ziemlich ruhig im leerlauf ist die drehzahl an der letzten strich vor den 1000er.
Für jede hilfe tipp usw bin ich euch sehr dankbar
Mfg
Beste Antwort im Thema
Lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bringt dich (bzw. den Meister) das schon etwas weiter. Den Luftfilter kannst du natürlich auch tauschen, der ist bestimmt noch original. Aber dass die (mit dem Kraftstofffilter) soviel "schlucken" können, glaube ich nicht so recht.
Meine letzte Verbrauchskontrolle zeigte 8,3l/100km (zwar mit ca. 60% Autobahn, aber alles gemischt, von 120kmh bis 250kmh und im Stadtverkehr viele Kurzstrecken), habe allerdings ein Schaltgetriebe, da ist die Kontrolle schon besser. Im 3. Gang fahre ich aber selten, meistens geht schon der 4. Gang 🙂.
18 Antworten
..das entspricht 6,77 L.auf 100 Kilometer...Du brauchst wohl am Auto nichts ändern😁...allerdings könntest Du mit einem Smart Diesel bei gleicher Geschwindigkeit einen Verbrauch von 3,8751 L. erreichen😉
Zitat:
Original geschrieben von a6_3.0_tdi999
... und das ergebnis 10,97 lt diesel für 162km
bin ca 120 bis 140km/h gefahren!
Für die gesamte Strecke oder schon runtergerechnet auf 100km? Wenn du für die gesamte Strecke 11L gebraucht hast, dann lag dein Verbrauch bei ca. 6,8L/100km. Was willst du dann mehr? 😁
EDIT: Da war Airway etwas schneller 😁
Für die gesamte strecke habe ich nicht mal 11 lt.verbraucht!(162km)
bei kostanter fahrweise zwischen 120-140km/h(dank tempomat)
Da war ich mehr als zufrieden..hatte es mir anders vorgestellt bei den stadt fahrten da wäre ich zufrieden mit 12lt.da brauche ich aber um die 12,5lt
Jetzt bin ich beruhigt..
Danke alle für eure antworten..!
Mfg
Das passt. Aber Du könntest öfter hochschalten. Um bei 50 km/h zu rollen tut es auch der vierte.