ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. bravo td 100 - Höhepunkt einer Leidensgeschichte

bravo td 100 - Höhepunkt einer Leidensgeschichte

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:13

Mein Bravo TD Bj 98 macht schon seit drei Jahren Probleme, die immer stärker werden:

zuerst ist er angesprungen und manchmal gleich wieder abgesoffen

anfangs geschah es nur, wenn er länger als 1 Woche gestanden ist.

Die Lösung war öfter vorzuglühen und gleich nach dem länger dauernden Startvorgang Gas zu geben, bis die Vorglühlampe zu blinken aufhört. Wenn ich zu früh mit Gas geben aufhöre, säuft er gleich wieder ab obwohl er schon erfolgreich gestartet war. Während ich Gas gebe und auf das ende des blinkens warte gibt es auch immer einen kurzen Moment, in dem der Motor für eine Sekunde "unrund" läuft - es ist als ob er irgendwo Luft hinausdrückt. Das dauert dann ungefähr 30 Sekunden und danach stirbt er nicht mehr ab. Eine weiße Rauchwolke kurz nach dem Start gehört auch dazu. Er läuft ohne Probleme, weißen Rauch gibt es nur ganz kurz beim Start.

Mittlerweile reicht eine Stillstanddauer von einem Tag, das Problem tritt mit Sicherheit auf. Obwohl es anscheinend schlimmer wird in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und natürlich Temperatur.

Aktuell geht bei Temperaturen um 0 Grad gar nichts mehr nur mehr abschleppen kommt in Frage, da die Batterie nicht aufgibt und neu ist.

Längere Aufenthalte in Fiat Werkstätten haben nichts gebracht, Bosch Diesel Center wäre nächste Anlaufstelle.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar (außer dem üblichen, daß Fiats nicht für den Winter gebaut wurden :o)

Beste Antwort im Thema

Die Glühkerzen wurden geprüft?

Die Beschreibung klingt ähnlich wie die Probleme die ich vor langer Zeit mal bei meinem Uno 60 DS (R.I.P.) hatte.

Dort hatte das Ersetzen der Glühkerzen das Problem behoben.

HTH,

Tomcat5.0

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Glühkerzen wurden geprüft?

Die Beschreibung klingt ähnlich wie die Probleme die ich vor langer Zeit mal bei meinem Uno 60 DS (R.I.P.) hatte.

Dort hatte das Ersetzen der Glühkerzen das Problem behoben.

HTH,

Tomcat5.0

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:52

vielen Dank für den Tipp!

Wenn es die Glühkerzen sind, würde das auch das Blinken der Vorglüh-Anzeige nach erfolgreichem Start erklären, oder?

Ist jedenfalls Nummer 1 auf meiner Checkliste.

Als mögliche Ursache hätte ich mir auch gedacht, daß da irgendwo Luft im System ist, die nicht hinaus kann. Das würde dieses merkwürdige kurze ganz kurze aussetzen nach erfolgreichem Start erklären?!

lG

ich habe den Verdacht das dort die Kopfdichtung hinüber ist. Die weiße Rauchwolke ist ein Indiez dafür.

italo

Moin,

Kann auch für ein Problem mit der Dieseleinspritzpumpe sein. Wenn das Timing nicht passt, äussert sich das in ähnlichen Symptomen.

Ich würde da mal einen Dieselschrauber aufsuchen.

MFG Kester

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:25

also doch eher Bosch diesel center?

Ich habe bei meinem Brava TD 75 das gleiche Problem.

Neue Glühkerzen sind drin (270 EUR) und haben nichts gebracht.

Jetzt wird 2 - 3 mal vorgeglüht und dann mit sanftem Gasfuß der Motor am laufen gehalten.

Mein Schrauber meint bei 230 TKM sei die Kompression auf einem Zylinder nicht mehr ausreichend. Er hat aber nichts gemessen.

Zylinderkopfdichtung habe ich bei 170 TKM neu bekommen. Die kann es eigentlich nicht sein.

Gruß

Christoph

P.S. Haltet mich mal auf dem laufenden, was es nun war.

Wenn die Glühanlage in Ordnung ist (Kerzen, Verkablung und Vorglühmodul), dann würde ich bei solchen Kaltstartproblemen immer eine defekte Kaltstartautomatik der Einspritzpumpe (früherer Einspritzzeitpunkt, evtl.fettere Einspitzung) vermuten. Wie das genau bei den Delphi-Pumpen der Bravo 75 und 100TD gelöst ist, weiß ich aber nicht. Die Temperaturgeber für diese Kaltstarteinrichtung kommen meist aus dem Thermostat, dort mal die Verkablung und Stecker checken.

Check doch erstmal die Vorglühanlage durch, ist eigentlich das häufigste Problem.

Zitat:

Check doch erstmal die Vorglühanlage durch, ist eigentlich das häufigste Problem

Das hat der Schrauber (angeblich) schon gemacht. Steht zumindest auf der Rechnung.

Gestern bin ich aber noch über ein Schreiben gestolpert, dass ich an meinen FIAT-Händler geschrieben hatte, als der Wagen 5 Monate alt war. Auch dort stand schon etwas von Startschwierigkeiten, wenn es draußen kalt ist. Scheint sich durchs ganze Autoleben gezogen haben.

Die Temperaturgeber für diese Kaltstarteinrichtung kommen meist aus dem Thermostat, dort mal die Verkablung und Stecker checken.

Zitat:

Wo sitzt denn das ganze Zeugs? Der Motor ist ja derart verbaut ...

 

Gruß

Christoph

Zitat:

Check doch erstmal die Vorglühanlage durch, ist eigentlich das häufigste Problem

Das hat der Schrauber (angeblich) schon gemacht. Steht zumindest auf der Rechnung.

Gestern bin ich aber noch über ein Schreiben gestolpert, dass ich an meinen FIAT-Händler geschrieben hatte, als der Wagen 5 Monate alt war. Auch dort stand schon etwas von Startschwierigkeiten, wenn es draußen kalt ist. Scheint sich durchs ganze Autoleben gezogen haben.

Zitat:

Die Temperaturgeber für diese Kaltstarteinrichtung kommen meist aus dem Thermostat, dort mal die Verkablung und Stecker checken.

Wo sitzt denn das ganze Zeugs? Der Motor ist ja derart verbaut ...

 

Gruß

Christoph

Thermostat sitzt beim TD normalerweise gegenüber des Zahnriemens auf der linken Stirnseite des Motors. Dort mal die austretenden Kabel und Stecker prüfen.

Die Glühanlage hat zwei Hauptproblemquellen: Defekte Kerzen und ein defektes Glühmodul. Kerzen sollte man sowieso nach einer gewissen Laufleistung mal tauschen, gerade wenn es Startprobleme gibt. Das Vorglühmodul kann mit der Zeit die Glühzeit falsch steuern (gammelige Anschlüsse), teils lange bevor es endgültig ausfällt (hatte ich bei meinem Dedra auch). Erst als es endgültig ausgefallen war und getauscht wurde, startete der Wagen vernünftig. Du kannst es ja einfach mal überbrücken, indem du mit einem dicken (!) Kabel direkt mal vom Plupol der Batterie zu den Glühkerzen gehst und den Wagen somit per Hand ca. 30s vorglühst. Dann schnell ins Auto springen und starten. Wenn er dann sehr gut startet, ist es das Vorglühmodul. Bei meinem Dedra sitzt es unter dem Batteriekasten, keine Ahnung wo der Bravo das hat.

am 19. Dezember 2008 um 10:18

Alte Autos haben ja einen choke den man ziehen muß und moderen machen das ja elektronisch. ziehe ich bei kälte den choke bei meinen alten Diesel nicht geht auch nix und wenn dann nur mit richtig Gas geben und dicken rauchschwarden, evtl. das der Grund bei dir, das dein "automat.choke" i.A. ist?

Zitat:

Vorglühmodul

Ist damit das Vorglührelais gemeint?

Zitat:

Thermostat sitzt beim TD normalerweise gegenüber des Zahnriemens auf der linken Stirnseite des Motors.

In Fahrtrichtung gesehen links?

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Zitat:

Vorglühmodul

Ist damit das Vorglührelais gemeint?

Ja. Ist ja nicht nur ein Relais, daher nenne ich es immer "Modul" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Zitat:

Thermostat sitzt beim TD normalerweise gegenüber des Zahnriemens auf der linken Stirnseite des Motors.

In Fahrtrichtung gesehen links?

Gruß

Christoph

Jawoll, links.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:10

Des Rätsels Lösung?

Mittlerweile startet der Motor zuverlässig, bereits bei -5 Grad getestet, viel kälter werden die Winter ja nur selten in unseren Breiten.

Das Ganze war so:

Zuerst bin ich zum Bosch-Diesel-Kompetenz-Center.

Es ist aber eine Delphi-Pumpe, also bin ich zu dem Delphi-Spezialist, auf Empfehlung des Bosch Centers.

Der hat die Glühkerzen gewechselt und festgestellt, daß die Handpumpe undicht ist.

Die Handpumpe ist der kleine Balg links hinter der Einspritzpumpe.

Er hat die Pumpe dann gedichtet, Ersatzteil gab es nicht mehr.

er startet zuverlässig, die Rauchbildung ist zwar da, aber nur ganz kurz und somit sehr sehr viel geringer als vor der Reparatur.

Kostenpunkt: 400 Euro

Es durfte sich aber gelohnt haben, ich empfehle ganz klar immer zu einem Diesel-Spezialist zu gehen, die dürften die ERfahrung haben. Meine Fiat-Werkstatt hat den Fehler zwei Jahre lang nicht gefunden.

Hoffe euch damit geholfen zu haben.

mlG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. bravo td 100 - Höhepunkt einer Leidensgeschichte