Hoher Verbrauch bein Audi 2,3 B4

Audi 80 B3/89

Hallo Audi B4 Fahrer.
Ich habe mir vor kurzen einen Audi 80 2,3 B4 Avant zugelegt weil der Motor einigermaßen wenig Sprit verbrauchen soll. Der Motor hat die Kendaten NG, gelaufen hat er 148 TKM. EZ. 12 / 92
Nun habe ich das Problem, wenn der Motor warm ist, springt er sehr schlecht an und manschmal geht er sofort wieder aus so das ich neu Starten muß und im Inennenraum richt es nach Benzin. Der verbrauch liegt ca. bei 13 - 15 Liter.
Wer weiß etwas darüber was es sein könnte.
Vorab besten Dank.
Die besten grüße, gerald

17 Antworten

Naja normal ist das nicht...!
Wenn der motor im winter mehr spritt braucht, dann weil er länger braucht, um überhaupt warm zu werden. Er hat auch wenn er warm ist mehr verlustleistung, weil mehr wärme abgegeben wird, als bei warmen wetter.
Kurzstrecke ist auch denkbar ungünstig - sind dann zu viele kaltstarts! Wichtig ist, das der motor eben richtig geregelt wird.Fängt bei intaktem Thermostatventil an und endet an der Lambdasonde. 16l hört sich nach V8 mit Automatik an - fürn NG / NF zuviel!

ja also automatik ist schon richtig aber ich habe den audi 90 2,3 E mit 133 PS leider kein v8 dann würde ich mich wohl auch nicht beschweren!

Wie gesagt in der Betriebsanleitung steht das es 12,9 Liter im Stadtverkehr sind.
Wenn jetzt noch eine träge oder defekte Lambdasonde dazu kommt
vielleicht noch etwas Falschluft oder ein defekter Klopfsensor

Deine Antwort