ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hoher Verbrauch beim Neuwagen

Hoher Verbrauch beim Neuwagen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:40

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Ford Fiesta mk7 St line 1,5l Diesel (95ps) gekauft.

Hat gerade mal 2500 km auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag ca 30 km, häfte Land Hälfte Stadt zur Arbeit.

Und laut Hersteller sollte er ca. 5.3l verbrauchen.

Ich habe mein Wagen vor 2 Tagen jetzt voll getankt, und bin in den 2 Tagen nur zu Arbeit und zurück gefahren. Ich fahre sehr entspannt und versuche Spritsparend zu fahren. Aber komischer weiße

Verbraucht er 6,5l und die Tanganzeige ist um 1/4 gesunken in 2 Tagen... Das ist doch nicht normal oder?

Kann das sein da es ein Neuwagen/ neuer Motor ist?

Grüß

DiyarO

Beste Antwort im Thema

Ohne den Fahrstil zu kennen ist es unmöglich sagen zu können ob der Motor zu Viel verbraucht.

So kann zb der Versuch extrem zu sparen das Gegenteil bewirken. Oder der Fahrer hat unbewusst einen unruhigen Fahrstil oder, oder, oder...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Um mal beim Thema zu bleiben : mein 95PS Diesel braucht ziemlich genau 4.7l/100 KM bei 90% Autobahn und Landstraße, wobei da auch selten mehr als 100 erlaubt sind. Daher sind um die 6l / 100km bei deutlich mehr Stadtverkehr je nach Fahrweise nicht ungewöhnlich.

Meine Antwort bezog sich auf FOFIST69 mit seinem Foto, also kann ich darauf auch Antworten.

Zudem kannst du deinen verbrauch nicht mit seinem Vergleichen da unterschiedliche Regionen und alles was da noch dabei ist immer einen unterschied machen

Punkt.

am 19. März 2017 um 13:40

Zitat:

@LeopardSurd schrieb am 17. März 2017 um 18:45:18 Uhr:

Mein 1,25 l Benziner hat am Anfang 10 l verbraucht. Nach 1500 km hat sich der Verbrauch stabilisiert: min 6,5 l, max. 8 l.

Wenn der Motor neu ist, braucht man ein bisschen Zeit. Zwischenzeitlich muss man damit nicht übertreiben.

10 Liter?? Das hab ich nicht mal mit dem ST gebraucht;)

am 19. März 2017 um 14:04

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 19. März 2017 um 14:40:53 Uhr:

10 Liter?? Das hab ich nicht mal mit dem ST gebraucht;)

Na ja, weißt du: Anfänger, schwerer Fuß, Fahrschule mit einem Diesel-Auto gelernt. In so einer Situation war ich bewusst, dass beim Anfahren mehr Gas besser als einen abgewürgten Motor war. Und Hochschalten...das war zwischen 2500 und 3000 U/min (ich war gewohnt mit 1800-2000 beim Diesel). Jetzt habe ich damit kein Problem mehr. Der Verbraucht ist wie erwähnt: min 6,8 l, max. 8 l. Aber man muss nicht vergessen: 1,25 l ist ein kleiner Saugbenziner. Theoretisch mindestens soll er mehr als ein Turbo-Benziner verbrauchen (wie die "Eco-Modele"). Mit dem Auto meines Vaters (FoFo MK 1,6 l, auch Saugbenziner) ist der Verbrauch ein bissl höher, aber nicht extrem.

Hallo @DiyarO , ich denke dass ich zu dem Thema etwas Aufklärung geben kann, da ich Auszubildender bei einem großen Autohersteller bin und momentan auf den Prüfständen zur Abgas- und Verbrauchsmessung arbeite, wo ich auch selbst Messfahrten auf dem Rollenprüfstand fahre. Die Autos werden dort wirklich aufs Äußerste gestreichelt, die Toleranzen für Gasgeben und Bremsen während dem Testzyklus sind minimal. Die Tests finden bisher, bei den NEFZ-Testzyklen, unter sehr realtitätsfernen Bedingungen statt, weshalb er auch momentan durch den WLTP-Testzyklus ersetzt werden soll - hier wird dann auch mal richtig Gas gegeben, statt wie beim NEFZ, wo man nicht einmal das Gaspedal anhusten darf. Ein weiterer Faktor ist, dass die Fahrzeuge ohne jegliche Zusatzaustattung getestet werden dürfen, was sich nicht nur durch die gut und gerne mal über 100kg weniger bemerkbar macht. Denn moderne Assistenz- und Komfortsysteme brauchen auch eine Menge Strom, für die der Generator den Motor ordentlich ausbremsen muss. Es wundert mich überhaupt nicht, dass viele Leute berichten, dass sie trotz angemessener Fahrweise teilweise 1,5x so viel vebrauchen wie vom Hersteller angegeben wird, das ist allein dem Testzyklus zu verdanken, der hier Verbrauchswerte liefert, die selbst mit Rückenwind bergab nicht erreichbar sind.

Den Fahrer möchte ich gerne mal sehen, der einen Audi Q7, BMW X5 oder Mercedes GLS - alles Autos weit jenseits von 2 Tonnen Leergewicht - mit den angegeben 6-7l Diesel pro 100km fahren kann.

Ein Neuwagen kann in der Einfahrphase durchaus etwas mehr verbrauchen, allerdings würde ich danach auch keine Wunder erwarten.

Die im Bordcomputer angegebenen Verbräuche liegen oftmals bis zu 0,5l unter dem realen Verbrauch, den kann man aber sehr einfach mit den Quittungen von der Tankstelle ausrechnen, wenn man sich beim Tanken einfach immer den aktuellen Kilometerstand darauf schreibt - mache ich auch immer so.

Ich hoffe dass ich hier gegen keine Forumregeln verstoße, wenn ich Dich auf die Website "Spritmonitor" verweise, dort geben viele Nutzer ihre REALEN Spritverbräuche ein, damit man sich ein Bild davon machen kann, welcher Spritverbrauch von einem Fahrzeug denn wirklich zu erwarten ist.

Ich halte Deinen Spritverbrauch für vollkommen normal und würde mir definitiv keine Sorgen machen ;)

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 23. Februar 2017 um 12:15:35 Uhr:

Aktuell 6,7 lt. BC und das mit dem ST;)

Komme mit dem ST auf fast denselben Verbrauch, bin schlichtweg begeistert :D So ein super Verhältnis von Leistung zu Verbrauch gibt es wirklich nicht oft (bei Benzinern), ist echt ein geniales Auto für junge Leute :)

am 20. März 2017 um 5:15

Zitat:

@MX_96 schrieb am 19. März 2017 um 18:50:19 Uhr:

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 23. Februar 2017 um 12:15:35 Uhr:

Aktuell 6,7 lt. BC und das mit dem ST;)

Komme mit dem ST auf fast denselben Verbrauch, bin schlichtweg begeistert :D So ein super Verhältnis von Leistung zu Verbrauch gibt es wirklich nicht oft (bei Benzinern), ist echt ein geniales Auto für junge Leute :)

Nicht nur für junge Leute ^^

Mein letzter Effektivverbrauch war bei 7,24;)

am 20. März 2017 um 8:10

Ein guter Verbraucht für so einen starken Motor.

am 20. März 2017 um 12:01

Zitat:

@LeopardSurd schrieb am 20. März 2017 um 09:10:45 Uhr:

Ein guter Verbraucht für so einen starken Motor.

Stimmt, aber würde ich nur "artgerecht" fahren wären es bestimmt 2 Liter mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen