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Hoher Verbrauch Astra F CC

Opel Astra F
Themenstarteram 8. April 2013 um 13:44

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat bei Ihrem Auto einen hohen Verbrauch von ca. 12 Liter.

Der erste Verdacht geht da meistens in Richtung Lambda Sonde, jedoch kann es ja auch andere Ursachen haben.

Aktuell fehlt auch der Endtopf, kann ein fehlender Endtopf den Mehrverbrauch verursachen?

Was wären noch mögliche Ursachen?

Wird eine defekte Lambda durch die MKL angezeigt?

Wie würdet Ihr bei der Fehlerursache vorgehen?

Meine Schritte wären jetzt:

Auspuff anbauen -> Fehlerspeicher ausblinken -> Was angezeigt wird reparieren -> Lambdasonde prüfen -> ggf. austauschen und hoffen das der Krümmer heile bleibt *g*

Wenn ich die Lambda prüfe muss ja die Spannung hin und herspringen, lieg ich da richtig?

Es ist ein Astra F CC 1,6L BJ 93

 

Gruß

David

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17 Antworten

Hallo,

ja Fehlerauslesen würde ich auch mal machen. Wenn nichts drinne ist:

Luftfiler i.o.? Ansonsten

Lambdasonde prüfen! Ich glaub auf vectra16v.de/com steht da was gutes musst mal gucken.

Dann, wenn heile,

Kühlwassertemperatursensor prüfen, der kann auch der übeltäter sein.

So würde ich erstmal vorgehen.

Ansich kann man die Lambda nur per Oszy prüfen. Bei dem alter würde ich pauschal eine neue einsetzen. Wechselintervall sind etwa 120-150tkm..

Am Endtopf liegts eher nicht.. Müsste schon ein Riss vor der Lambda sein, im Krümmer.. Wobei man wahrscheinlich schön drauflatscht ohne Topf...

Oder mit nem Analogen, denke das würde auch gehen.

Musst du ja wissen mozartschwarz :)

Die Digitalen sind bestimmt zu träge...

Ne, das ist nicht so toll.Gut ein analoges Drehspulenmessgerät ist vielleicht flink genug um irgendwie halbwegs was ableiten zu können...

Die Lambda kostet halt eh nicht die Welt, da gönnt man sich halt mal eine neue, was solls. Zumindest wenn die alte eh schon über 100tkm runter hat. Neu und Bosch oder NTK..

Ja, das stimmt, bei so hohen kilometer ständen kann man ruhig mal in eine neue investieren.

Schön warm machen und dann immer stück für stück drehen.

Einen Tag vorher ordentlich Kriechöl drauf. Vor dem Ausbau mal ganz kurz laufen lassen. So das der Krümmer warm wird aber die Sonde noch recht kalt ist. Dann mit einem 22er(oder wars 21? Passend halt:D) gekröpften Ringschlüssel das Teil rausdrehen. Notfalss auch mal leicht auf den Schlüssel hämmern damit sie sich löst. So hatte ich noch nie Probs.

Versaut hab ich nur mal einen Krümmer weil ich das Ding einfach mal rausgedreht hab ohne irgenwas. War aber auch nur ein Ersatzteilhaufenbewohner..;)

Themenstarteram 23. April 2013 um 5:23

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber vielen Dank für eure Antworten. :-)

Wegen dem hohen Verbrauch habe ich noch die Hoffnung das es an ihrem Fahrstil liegt und dem relativ großen Anteil an Stadtverkehr.

Es ist nun noch ein weiteres Problem aufgetreten...irgendein Spaßvogel der damals den Motor getauscht hat, hat die MKL-Birne entfernt, naja am WE wieder eingebaut und natürlich ist ein Fehler gespeichert.

Fehler 16 und 24.

24 ist ja egal laut Internet, weil einfach der Motor nicht lief.

Fehler 16 heisst Klopfsensor Kreis 1.

Die Frage ist nun...wo sitzt das Teil genau? :-)

Unter der Ansaugbrücke hintern Motor also. Wenn man von vorne guckt.

Ust ein sensor wo die schraube in der mitte vom sonsor durch geht. Werden nicht dolle angezogen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:08

Das hört sich ja recht einfach an :-)

Dann werd ich mal so ein Teilchen bestellen und einbauen :)

Vielen Dank

Die 24 ist nicht egal bei dem. Kann von nem falsch angeschlossenem Radio kommen.. Nimm also mal den Draht vom Geschwindigkeitssignal vom Radio weg und isolier den. Das Signal kannst du testen indem du beide Knöpfe am DIS eine weile drückst bis die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, geht bis etwa 9km/h...

Die 16 irritiert mich bei einem 93er. Müsste ja ein SZ sein um die 16 überhaupt zu haben. Bei 93 hätte ich eher gen NZ getippt.

Jedenfalls würde ein schlechtes Klopfsignal den Verbrauch erklären. Die Zündung wird dann auf recht spät gestellt, kostet Sprit und Leistung...

Das fehlende Geschwindigkeitssignal deaktiviert die Schubabschaltung, kostet in der Stadt auch Sprit..

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Die 24 ist nicht egal bei dem. Kann von nem falsch angeschlossenem Radio kommen.. Nimm also mal den Draht vom Geschwindigkeitssignal vom Radio weg und isolier den. Das Signal kannst du testen indem du beide Knöpfe am DIS eine weile drückst bis die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, geht bis etwa 9km/h...

Die 16 irritiert mich bei einem 93er. Müsste ja ein SZ sein um die 16 überhaupt zu haben. Bei 93 hätte ich eher gen NZ getippt.

Jedenfalls würde ein schlechtes Klopfsignal den Verbrauch erklären. Die Zündung wird dann auf recht spät gestellt, kostet Sprit und Leistung...

Das fehlende Geschwindigkeitssignal deaktiviert die Schubabschaltung, kostet in der Stadt auch Sprit..

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich hab eine schlimme befürchtung.

Es wurde damals ein anderer Motor eingebaut vor gut 2 Jahren.

Im Fahrzeugschein stehen 52KW drin --> NZ Motor

Aber Ihr wurde damals gesagt der neue Motor hat etwas mehr Leistung -> Vermutlich 55KW --> SZ Motor.

Das würde auch deine verwunderung erklären.

Ich hab jetzt keine Ahnung ob auch das Motorsteuergerät getauscht wurde etc und auch bei der TÜV Prüfung -} Speziell bei der AU dürfte es ja sicherlich Probleme geben da der Motor nicht eingetragen ist.

Ich glaube das beste ist das Auto zu verkaufen/verschrotten und einen anderen zu kaufen oder was meint Ihr?

Der C16NZ hat 55kW, der X16SZ hat 52kW, der X16SZR hat 55kW.

Mach mal ein Foto. Ich kann mir vorstellen das ein X16SZ reingehört, 93 war wohl der Wechsel von NZ auf SZ. Kann sein das ein X16SZR eingebaut wurde. Eigentlich kein Prob. Höchstens wenn das STG nicht gewechselt wurde. Den Motorcode findest du wenn du davor stehst rechts auf einer Fläche genau am Übergang vom Block zum Kopf.

Zu 99,8% fällt nicht auf wenn ein SZR verbaut wurde, ist aber illegal. Eingetragen kriegt man den aber auch Problemlos. Er muss halt ordentlich laufen.

Der X16SZ und X16SZR haben glaub ich einen anderen Stecker für den Klopfsensor.. Darauf muss man dann achten...

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