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Hoher Verbrauch 850 10V

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:01

Hallo Freunde,

ich bin seit ca. 6 Wochen neuer Besitzer eines 96er 850 10V mit Automatik. Das Auto gefällt mir eigentlich wirklich gut und ein paar Sachen habe ich bereits gemacht, bzw. stehen noch aus, damit er so ist, wie er mir gefällt. Der Grosse ist in schönem blau und bekommt demnächst eine Heckklappe vom V70I in passender Farbe, weil seine durchgerostet ist. Handbremsbeläge habe ich am WE gewechselt, waren übrigens beide Seiten gebrochen, bzw. Beläge von der Backe gelöst. Ölwechsel mit Filter hat er auch gleich bekommen. Innenaufbereitung hab ich mir am WE mit einem Kumpel gegeben (8h).

So jetzt hab ich allerdings das erste Mal vollgetankt und mir ist fast das Herz stehengeblieben: 15,6L Verbrauch!!!! Ich bin mit dem Auto zwar übermässig in der Stadt Kurzstrecke unterwegs gewesen, allerdings wirklich sehr sehr sanft gerollt. Wie soll das werden, wenn man mal zügiger unterwegs ist? Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich habe mal den Luftfilter angeschaut, der schaut so schlecht nicht aus, ausgeklopft, da kam noch nicht mal was raus. Der Wagen hat nachweisliche 169tsd km gelaufen. Luftfilter kam vor 30.000 neu rein. Vorbesitzer hat alles protokolliert.

Jetzt mal die Fragen an die Experten, wo soll ich weitersuchen? Bin eben mal auf die Autobahn und hab ihn mal etwas laufen lassen, weil ich dachte, vielleicht sind Kerzen nicht sauber, EDüsen, Kat, weiss der HImmel. Ergebnis: 58km gefahren (Fast nur Vollgas) => 8,6L nachgetankt macht einen Verbrauch von 14,6L? Wie denn das bitte? Vollgas weniger Verbrauch als dahinrollen in der Stadt?

Jetzt ihr. Würd mich freuen wenn gute Tips kommen. Ach ja, Temp. Anzeige geht nach ca. 3-5 min morgens auf normal, der Sensor arbeitet also. Ich hoffe natürlich, dass das Thermostat auch aufgeht. Aber wenn ANzeige im Kombi passt, sollte er auch aus dem Kaltlauf rausgehen, oder? Ansonsten keine Auffälligkeiten, Motor läuft rund und normal.

Eine letzte Frage: Was kann das "freibrennen" auf der Autobahn ausmachen?

Sorry für den vielleicht etwas wirren Beitrag ;)

Danke für Hilfe

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29 Antworten

moin,moin.

also fahr seit ca. 12 monaten auch einen 850 10v 144PS Schalter mit LPG !!!!

nur mit benzin , ohhhhhh nein . da nimmt meiner auch so um de 12liter 12,5 l und im stadtverkehr auch mal bissel mehr , wie gesagt LPG und er läuft und läuft seit fast 40 000km bei mir mit Gas. (247550Km stand jetzt).

als , wenn dann auf autogas umrüsten ( bei mir mit 47liter Gas ca. 430km reiweite ca. 27 €!!!!) je nach fahrweise is klar.

oder am besten ist einer mit turbo und LPG ( mein nächster ist ein V70 2,5T) ist mir jetzt zu träge mit 144 Ps mein 850 , weil mit gas hat mein bissel leistungsverlust.

ansonst , steh ich mehr auf schaltung , da ja auch ein automatik ca. in liter mehr verbrauch.

was hast du den noch bezahlt für dein schätzchen -850?

Siehe auch den Beitrag hier:

Benzinverbrauch beim Turbo

Da hab ich in einer Tabelle mal die Normverbräuche aus dem Prospekt reingeschrieben. 15l mit Automatik ist durchaus möglich, wenn man reinen Stadtverkehr und nur Kurzstreckt / Stop&go fährt. Das schafft man auch mit eigentlich viel sparsameren Autos (hab n Foto gesehen wo einer mit nem C30 D5 einen Verbrauch von 14l/100km hat, bei 13km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Was Stau nicht alles ausmachen kann...).

850 sind Langstreckenkreuzer, und da dann durchaus sogar unter 9 Litern/100km zu bewegen wie meiner mir grad mit neuem Thermostat eindeutig zeigt.

ich hatte bei meinem auf langstrecke sogar nen verbrauch von 8,5 litern und das mit automatik. im stadtverkehr sind zwischen 12 und 15 liter nichts besonderes sondern eher die regel. im derzeitigen mischbetrieb habe ich so um die 10-10,5 liter auf 100km lt bordcomputer. die dinger sind erstaunlich genau.

am 18. November 2009 um 6:58

Wir reden hier nicht über einen Turbo!

 

Dein 10 Ventiler sollte sich zwischen 8 und 10 einpendelen, wenn nicht, liegt definitiv ein Problem vor !

 

Zumindestesn liege ich in dem Bereich und meiner wird nicht wirklich mit Samtpfote gefahren.....

 

Schau Dir die üblichen Dinge, Verteiler-Finger-Kabel-Stecker-Zündkerzen-Filter usw an.

 

Nutz die Suchfunktion: Flammsieb, kann , so bilde ich es mir ein, auch a weng daran liegen.

 

Und zum Schluss: Wie sind die CO Werte ? Lass genötigensfalls messen, denn dann siehts Du, ob Du in einem anderen Bereich suchen MUSST!

 

Grüsse aus der Wärme

Steven, die Non-Turbos und Turbofahrzeuge liegen aber auch im Stadtverbrauch nicht so sehr auseinander.

In der Stadt liegt der Turbo laut Werksangabe grad mal um 1,5/2 Liter (Handschalter/Auto) über dem 10V, der wird aber auch schon mit 12,2l/100km im reinen Stadtzyklus angegeben - und das ist ein optimierter Testzyklus. Zudem ist das die Angabe für nen Handschalter, für nen Automaten kann man nen halben bis ganzen Liter draufrechnen.

Wenn also Volvo schon von ca. 12,5Litern für nen 10V Automatik im reinen Stadtverkehr ausgeht halte ich 15L (+/- Messtoleranz) nicht für unmöglich, falls das Auto n bisschen versauert ist (wie Du schon sagtest: Flammsieb, dazu dann Ölfalle und co, evtl. auch trotz Anzeige der Thermostat - bei mir war die Anzeige ja auch nicht auffällig, der Thermo trotzdem hin).

Bei Bleifuß siehts natürlich anders aus, da kann man nen Turbo auf der Bahn auf über 20l/100km bekommen... aber das ist ja ne andere Situation.

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:59

Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten. Ich habe runde 2000€ bezahlt. Das Auto steht bis auf bisserl Rost an der Heckklappe gut da, hat ein neues Lenkgetriebe letztes Jahr bekommen, neue Querlenker vorne dieses Jahr im März zum TÜV. TÜV war ohne Mängel. Denke der Preis ist in Ordnung, hatte auch etwas länger gesucht.

NOchmal, ich denke trotzdem nicht, dass der Verbrauch in Ordnung ist. Wie gesagt, wenn ich ein neues "altes" Auto kaufe fahre ich zu Beginn sehr mit Samt(hand)schuhen und ich habe den Wagen wirklich durch die Stadt rollen lassen. Leute da liefen 15,6L durch!! Gestern wie gesagt auf der Autobahn bei Vollgas 14,6L. Das würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber 15,6L in der Stadt ist zuviel.

Jetzt werde ich mich mal auf die Suche begeben. Flammsieb hab ich im Moment keine Ahnung was das sein soll, aber werde ich mal suchen. Wenn noch Tips kommen, wäre ich dankbar.

Muss ich das Kühlwasser ablassen, um das Thermostat zu prüfen? Wenn ja wieviel und muss ich die Kühlwasseranlage entlüften? (Sorry, komme vom Motorradschrauben ;))

Am Thermostat kannst Du eigentlich auch im ausgebauten Zustand nicht viel prüfen, ausser Du packst es in nen Kochtopf mit Einkochthermometer und guckst wann es öffnet.

Bei mir wars aber so, dass es nie vollständig schloss, meiner also ständig zu kalt lief, weil der große Kreislauf von Anfang an offen war.

Das merkt man so leider nicht - bei Stahlgruber hab ich für ein neues aber grad mal 18 Euro bezahlt (vor Ort), also, halb so wild.

Zum Wechsel brauchst Du nen langen Torx40 und nen Inbus-Satz, weiss nimmer genau welcher passt, 6 oder 8 - den brauchst Du für die Kühlwasserschraube zum Ablassen.

Unter der Frontstoßstange hast Du eine Plastikabdeckung, da ist direkt hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite ein rundes Loch drin hinter dem die Ablaßschraube sitzt. Das ist eine Hohlschraube, also mit dem Inbus sachte!!! aufdrehen bis das Kühlwasser Dir über die Finger rinnt, das dann in nem Behälter auffangen. Ich hab 2l abgelassen, das reicht.

Dann mit dem T40 die 2 Schrauben des Thermostatgehäuses öffnen, das sitzt auf der Beifahrerseite vorne am Motorblock. Silbernes Gehäuse, nicht zu verfehlen, geht oben ein dünner Schlauch vom Ausgleichsbehälter ran und von vorne ein dicker vom Kühler, die müssen beide ab.

Thermostat raus, neuer Thermostat rein - der hat nen Dichtungsring, der gleichzeitig die Gehäusedichtung ist, war zumindest bei mir so. Schrauben wieder rein, Schläuche ran, Trichter mit Kaffeefilter drin in den Ausgleichsbehälter und das vorher aufgefangene Kühlwasser da durch reinschütten - muss man ja nicht weghauen.

Zum Flammsieb und der Ölfalle benutz mal die Suchfunktion.

 

Und: 2000 Euro halte ich für n bissl viel, wenn diese Sachen noch nicht gemacht wurden - erst Recht mit der Maschine. Ein 850R, der nur neue Domlager brauchte, ist vor kurzem bei Ebay mit Tüv für 2300 Euro weggegangen. Da dürfte eine Kiste mit kleiner Maschine und geringerer Ausstattung nicht so viel kosten.

Nicht auf extrem geringe Laufleistung setzen, dann wird da mit Sicherheit viel Stadtverkehr beigewesen sein, und der tut dem Motor nicht so pralle.

in sachen volvo 850 10v automatik ist ein stadtverbrauch zwischen 12 und 15 litern nichts ungewöhnliches, auch mit samthandschuhen. wenn du schon am prüfen bist, schau mal nach der drosselklappe, die setzt sich gern mit ölkohle zu und muss immer mal wieder gereinigt werden. wenn dein volvo zuvor regelmässig gewartet wurde nach volvo angaben, ist es relativ unwahrscheinlich, dass du noch ein flammsieb hast. des weiteren würde ich auch die üblichen verdächtigen wechseln, also zündkerzen und betriebsstoffe (öl etc) das wirkt sich auch auf den verbrauch aus.

am 18. November 2009 um 8:50

Also ich denke mit Stadtverkehr und Vollgas auf der Autobahn hast Du ausgerechnet die beiden Disziplinen ausgewähl bei denen der 850 am schlestesten aussieht. Fahr doch mal entspannte 100km Landstr. und schau was dabei rauskommt.

Also wenn ich faul bin und mit dem Wagen zur Arbeit fahre (eine Strecke 4km) dann steigt mein Verbrauch auch in astronomische Höhen...

Zitat:

weil mit gas hat mein bissel leistungsverlust.

Was ist denn das für eine Gasanlage? Leistungsverlust darf auf Gas nämlich überhaupt nicht auftreten, zumindest kein spürbarer.

tag,

ah ne SIROCCO( was Polnisches) glaube ich und in STRATO Tank (LPG) Anlage , war schon im Fahrzeug verbaut beim Kauf.

 

Allso 2000€ Bj. 96 für 850 gehn und bei deiner Laufleistung unter 200Tkm , gut du hast jetzt einige Reperaturen , hatte ich auch bzw diesen Monat neue Nivomaten (ca.600€) , zwei neue Scheinwerfer (neu für beide 137€) und halt TÜV und AU und ich müßte ne neue Plakette bekommen. hab für meinen 4000€ mit LPG Anlage bezahlt.

denkt beim Gebrauchtkauf von Fahrzeugen mit Gasanlage daran, dass die Dinger auch gewartet werden müssen und u.U. nach einigen Jahren ne neuen Tank brauchen.

Da mein Volvo-Händler z.B. seit über 20 Jahren Gasanlagen in Fahrzeugen anbietet, wäre ich da vorsichtig... es könnte auch sein, dass ein 850 so eine Anlage gleich beim Kauf reinbekommen hat, vor allem wenns noch ne alte Vialle ist. Und dann ist das Geschrei groß wenn es heisst: Muss raus, entspricht nicht mehr den Sicherheitsvorschriften - insbesondere, wenn man aufgrund der Gasanlage beim Kauf sogar noch mehr bezahlt hat.

Moin moin,

Gratulation zum "neuen alten" 850er erst mal !

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an: Dein Verbrauch ist (leider) wohl "normal". Reinen Stadtverkehr mögen die Schweden nicht so - ist ja auch logisch, wo gibt's in Schweden schon ne Stadt (von Stockholm mal abgesehen)? In unserem Fuhrpark steht neben meinem 850er noch ein C70I Cabrio Automatik. Mit "nur" 2 Litern Hubraum und der kleinen Maschine schluckt die Dame aber auch diese Mengen in reinem Stadtbetrieb (gut, der Vergleich hinkt, sie ist ja schließlich schwerer).

Meinen 850er 20V mit den 170 Elchen unter der Haube fahre ich in der Stadt auch mit 11-13 Litern, je nach Gasfuß. Allerdings habe ich selten ne ganze Tankfüllung reinen Stadtbetrieb und so relativiert sich das wieder. Meist fahre ich mit 9-10 Litern den Tank leer. Auf der Autobahn beherrsche ich mich eben bei max. 145 km/h und auch da schluckt er dann nur 8,5-9 Liter. Versuch's mal mit ner Testfahrt auf der Landstraße - das könnte nen guten Vergleich geben.

Übrigens: Mein Wikinger hat es in Schweden geschafft mit nur 6,99 Litern auszukommen - Landstraße, Tempomat und die dort üblichen 90 km/h machen's möglich.

hi,

ja genau , ob mit GAS oder Benzin ect. wartung und in bissel pflege ,denk ich mal , gehört mit dazu und man(n) hat viel freude mit seinem Auto , besonders am VOLVO , ist einfach in kult Auto der 850 bzw. V70 bis Bj. 99 (meine meinung) geil,geil,geil.

mach wartung (gasanlage) alle 15000km das heist , neue filter , additive in gas-tank, gas- zündkerzen , oel wechsel + filter , und wenn noch kleinigkeiten . preis was um die 230- 300€ immer. und er läuft und läuft.

wie gesagt kann es nur empfellen ( mit meiner erfahrung jetzt) den 850 mit LPG zu fahren bzw. in einer guten! fachwerkstatt aufzurüsten bzw. einbauen zu lassen. sollte aber hallwegs noch ein guter 850 sein ! Ich werde, 2010, mich mit dem thema V70 2,5t oder in R und LPG beschäftigen , mehr Power !

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