Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hoher Verbrauch 850 10V

Hoher Verbrauch 850 10V

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:01

Hallo Freunde,

ich bin seit ca. 6 Wochen neuer Besitzer eines 96er 850 10V mit Automatik. Das Auto gefällt mir eigentlich wirklich gut und ein paar Sachen habe ich bereits gemacht, bzw. stehen noch aus, damit er so ist, wie er mir gefällt. Der Grosse ist in schönem blau und bekommt demnächst eine Heckklappe vom V70I in passender Farbe, weil seine durchgerostet ist. Handbremsbeläge habe ich am WE gewechselt, waren übrigens beide Seiten gebrochen, bzw. Beläge von der Backe gelöst. Ölwechsel mit Filter hat er auch gleich bekommen. Innenaufbereitung hab ich mir am WE mit einem Kumpel gegeben (8h).

So jetzt hab ich allerdings das erste Mal vollgetankt und mir ist fast das Herz stehengeblieben: 15,6L Verbrauch!!!! Ich bin mit dem Auto zwar übermässig in der Stadt Kurzstrecke unterwegs gewesen, allerdings wirklich sehr sehr sanft gerollt. Wie soll das werden, wenn man mal zügiger unterwegs ist? Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich habe mal den Luftfilter angeschaut, der schaut so schlecht nicht aus, ausgeklopft, da kam noch nicht mal was raus. Der Wagen hat nachweisliche 169tsd km gelaufen. Luftfilter kam vor 30.000 neu rein. Vorbesitzer hat alles protokolliert.

Jetzt mal die Fragen an die Experten, wo soll ich weitersuchen? Bin eben mal auf die Autobahn und hab ihn mal etwas laufen lassen, weil ich dachte, vielleicht sind Kerzen nicht sauber, EDüsen, Kat, weiss der HImmel. Ergebnis: 58km gefahren (Fast nur Vollgas) => 8,6L nachgetankt macht einen Verbrauch von 14,6L? Wie denn das bitte? Vollgas weniger Verbrauch als dahinrollen in der Stadt?

Jetzt ihr. Würd mich freuen wenn gute Tips kommen. Ach ja, Temp. Anzeige geht nach ca. 3-5 min morgens auf normal, der Sensor arbeitet also. Ich hoffe natürlich, dass das Thermostat auch aufgeht. Aber wenn ANzeige im Kombi passt, sollte er auch aus dem Kaltlauf rausgehen, oder? Ansonsten keine Auffälligkeiten, Motor läuft rund und normal.

Eine letzte Frage: Was kann das "freibrennen" auf der Autobahn ausmachen?

Sorry für den vielleicht etwas wirren Beitrag ;)

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

: 58km gefahren (Fast nur Vollgas) => 8,6L nachgetankt macht einen Verbrauch von 14,6L? Wie denn das bitte? Vollgas weniger Verbrauch als dahinrollen in der Stadt?

Bei sowenig gefahrenden Km kannst Du mit nachtanken den Verbrauch überhaupt nicht berechnen. Da kannste gleich eine Münze werfen. Du mußt schon mal 300-400 km fahren und den Tank vor und nach dem Tanken wirklich voll machen. Mit voll meine, solange tanken, bis der Sprit oben am Einfüllstutzen stehen bleibt.

Zitat:

ah ne SIROCCO( was Polnisches) glaube ich und in STRATO Tank (LPG) Anlage , war schon im Fahrzeug verbaut beim Kauf.

Hm, die kenne ich nicht. Aber wie gesagt, ein (spürbarer) Leistungsverlust darf auf Autogas nicht sein, sonst stimmt was mit der Anlage nicht.

Bei Venturi-Anlagen gibt es lediglich einen gerade mal meßbaren Verlust von etwa 5 %, der auch nur im Bereich der Maximalleistung zum Tragen kommt, der ja im täglichen Betrieb kaum eine Rolle spielt.

@ TE

wie schon gesagt, Du hast Deinen Elch in den Extremen bewegt. Stadtverkehr, zumal mit Automat, ist eine ziemliche Materialschlacht, genauso wie Vollgas. In der Stadt verhageln Dir Gewicht und Wandlerschlupf die Statistik, bei Autobahnvollgas ist es der mäßige Cw-Wert. Du mußt einfach einen gesunden Mittelweg finden.

Ich brauche mit meinem Schalter im Mischbetrieb immer so um die 9 Liter, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Bei ruhiger BAB und Landstraßen-Fahrt geht er auch mal unter 8, aber über 10 habe ich ihn selbst mit viel Stadtverkehr und Kurzstrecke noch nicht bekommen. Ich würde sagen, stelle Dich erst einmal auf Deinen fahrbaren Untersatz ein. Wenn Du erst einmal mit ihm "vertraut" bist, weißt Du ganz genau, wie Du für was für einen Verbrauch fahren mußt. Das war bei mir bisher bei fast allen Autos so. Im Laufe der Zeit bin ich immer mindestens einen halben Liter runtergegangen, oft mehr.

Der Automat braucht sowieso immer ein bißchen mehr als der Schalter (bis auf BAB), aber für über 15 Liter mußt Du auch schon recht forsch beschleunigen. Laß ihn in der Stadt eher gleiten, dann relativiert sich das Ganze schon wieder ein bißchen. Ich bin immer schon ab 60 im 5. Gang, 30-Zonen mache ich mit knapp 40 im 4.. Wenn man den Elch so bewegt, ist er genügsamer, als der große Motor und die eckige Karosse vermuten lassen...

Hallo,

ich fahre meinen 855 GLE automat 10V EZ 11/1993 jetzt seit 16 Jahren! Das Fahrzeug hat jatzt 200. TKM runter und läuft sauber und geschmeidig. Nach Verbräuchen um die 15 L habe ich vor 25 TKM die Drosselklappe reinigen lassen, neue Original Volvokerzen reingeschraubt und den Luftfilter gewechselt.

Den Luftfilter wechsele ich jetzt 1 mal jährlich. Lohnt sich. Der Verbrauch beträgt jetzt:

Stadt: 12 L

Regional (Stadt und über Land): 11 L

Überland: 9,5 - 10,5 L

Autobahn sehr schnell: 12-13 L

Autobahn 0 - 160 KM: 8,5 - 9 L

Ich habe auch den 2.0 10V und der Verbrauch beläuft sich so um und bei 12 Litern. Wenn ich mal reinlatsche dann läuft auch mal mehr durch, aber wirklich interessieren tut es mich nicht. Mal abgesehen davon, das mein voriger Mondeo auch so geschluckt hat.

Und ich werde in naher Zukunft mal das volle Inspektionsprogramm durchziehen mit Filter, Öl, Zündkerzen, Ölfalle etc etc...

Einmal Automatik, immer Automatik...stimmt es eigentlich noch das Automaten im Schnitt einen Liter mehr verbrauchen wie die Schalter?!

Gruss

Daniel

bei den neuen automaten (klassische automatik kein doppelkupplungsgetriebe) stimmt das auch nicht mehr wirklich, beim 850er zum teil, der zieht sich beim mischbetrieb schon nen liter mehr rein, bei autobahnfahrt etwa gleich viel wie der schalter. aber ich will den automaten nicht mehr missen, da das doch ein dicker komfortgewinn ist.

Hallo,

ich fahre diese Maschine in meinem schaltgetriebenen '99ger S70. Auf 10-11 l Sprit bin ich eigentlich auch immer gekommen, das ist wohl relativ normal. Jetzt liege ich bei verläßlichen 11-12 l LPG (65.000+ km mit Stargas Polaris), wobei ich allerdings zugegebenermaßen selten schneller als 160 km/h unterwegs bin.

gruß

hadam

am 3. Dezember 2009 um 11:14

Hallo,

habe einen 850 10V 1995 seit 15Jahren.

Verbrauch: Autobahn über 130-140 = 12-13l

um 130 = 10l im Winter 9l im Sommer

in der Stadt immer ca. 11-13l

wenn er wenig fährt 13l

Mit Schaltgetriebe

Automatik kann natürlich noch ihren Teil zum Verbrauch beitragen...

Gruß

Hektor

mein 850er hat sich auf den letzten 1000km 8,1 liter pro 100km genommen....das zeigt mein bc an und es stimmt auch in etwa würde ich sagen....ich fahre aber zu 70% nur autobahn......der rest land und stadt.....der wagen ist absolut klasse......ich habe ihn mittlerweile echt lieb, nachdem wir ihn vor 2 jahren für 3500€ gekauft haben und noch mal mind 2500€ reingesteckt haben.....aber so ist es, wenn man einen schönen klassiker fahren möchte.....ich werde noch ein paar lackschäden machen lassen und dann passt es perfekt....ich genieße jeden morgen meine ledersitze und jetzt im winter meine sitzheizung...

am 3. Dezember 2009 um 20:18

Bird 1512

... du hast aber auch keinen 10V, oder? mit 106KW. Das ist ja das schlimme an dem 10V Modell. Keine Power und hoher Verbrauch. Viel Spass weiterhin...

;):confused:ja,doch oder? den 106kw gibt es nur mit 10v,oder?ich bin nicht so der technickfreak....

Es kommt halt drauf an wie gepflegt der Motor an sich ist. Ölsorten, Zustand der Zündung, Luftwege und vor allem der Fahrstil machen einiges aus.

Hab meinen Tank momentan fast leergefahren und der BC zeigt mir nen Schnitt von 8,6L an - mit einem T5!

War 60% Landstraße, rest Ortschaften und Stadt.

Es geht - auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

ich fahre meine 2x40km jeden tag auf der autobahn im berufsverkehr....wenn man da ein wenig vorrausschauend fährt,macht es keinen sinn schneller als 120km zu fahren...es geht auch gar nicht....fahre jeden tag auf der a5 von seeheim-jugenheim (südlich von darmstadt) nach frankfurt zum flughafen.....8,1liter auf den letzten 1000km innerhalb von zwei wochen finde ich mwhr als ok...

Kann ich nur bestätigen. Mit Elch I, der technisch wahrlich nicht in Ordnung war, habe ich mal einen Gastank auf der Autobahn leergefahren, bei meinen üblichen 135 Tacho- = 125 realen km/h, und bin auf 10,5 l gekommen. Gas, wohlgemerkt! Rechne ich „optimistische“ 20 % Liter-Mehrverbrauch ein, wären das 8,75, bei 25 % sogar nur 8,4 l / 100 km.

Vor ein paar Wochen waren wir mit Elch II in Schweden, die Hälfte der Strecke Autobahn in DK und S (110 bis 130 zugelassen), ansonsten Landstraße (70 bis 90), ganz wenig Stadt, und das mit Familie und Gepäck. Mit den getankten 62 l Gas kam ich ziemlich genau 620 km weit, macht 10 l Gas und also (je nach Berechnung) einen Vergleichswert von 8,3 bis 8,0 l Benzin.

(Beide Fahrzeuge hatten die gleiche Gasanlage.)

am 30. November 2010 um 16:00

Mein 850 er Automatik Bj. 1993 2,5 Liter 103 kw verbraucht bei Autobahnfahrt Tempo 120 - 130 knappe 8 Liter und in der Stadt 10 Liter .

Ich muss dazu aber sagen das ich eher gemütlich fahre .

Aber Reifenluftdruck und Beladung spielen sicherlich auch eine Rolle .

Vor kurzem habe ich vor einer Autobahnfahrt einen Injektion - Reiniger in den Sprit getan . Was sicherlich etwas reinigt und die bessere Verbrennung fördert ....

Deine Antwort