ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:49

Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinem 2015er FL A6 Avant 3.0 Tdi Quattro mit S Tronic einen ziemlich hohen Verbrauch. Der Langzeit Speicher steht bei 10L/100km. Mit einer Tankfüllung (80L) zeigt er mir 700km Reichweite aber das ist meistens nicht zu erreichen. Ich fahre täglich 25km auf Arbeit und 25 wieder heim, davon ca 15km Landstraße und 10km Autobahn. Und dabei latsche ich nicht drauf wie ein irrer sondern fahre ganz normal. DPF habe ich vergangenes We auf der Bahn frei gemacht. Trotzdem keine Verbesserung. War auch beim freundlichen deswegen aber der Fehlerspeicher ist leer.... Hat jemand noch eine Idee was das sein kann? Ich hab keine Idee mehr :'(

 

Danke und Gruß Mirko

Ähnliche Themen
76 Antworten

Entweder du hast ein Loch im Tank.

Oder du fährst nur Kurzstrecke oder Stadt.

Das ist mehr als 30% über normalem Verbrauch.

Moin,

fast nur Kurzstrecke (8km einfach) - dann brauche ich um die 8,5l. Sobald mal ein paar längere Strecken dabei sind, immer unter 8 l. AB gerne mal 11 l - wenn die leer ist! Schau doch mal bei Spritmonitor - da wirst Du sehen, dass über 10 l nahezu unmöglich ist!

Ich habe den Tank immer fast voll... Der Verbrauch, den ich gesehen habe, liegt bei etwa 500 Kilometern, bei denen ich 60 Liter Kraftstoff eingefüllt habe, ohne besonders aggressiv zu fahren

Zwischen 6,5 und 12l war alles drin. Durchschnitt waren aber 7,2l über 4 Jahre.

Mein Verbrauch in XLS

8.26 Liter

Gerechnet auf 67.629 km

Max war 10.54 auf 276 km. Da hatte ich eine freie Bahn

Min 7.17 auf 911 km. Das war relativ m Anfang.

Aber auch 5.2 auf 66km / 4.9 auf 48 / 5.1 auf 69 hatte ich schon. Das waren meine umgekehrten wilden Minuten ...

Fahre den 272er seit fast 8 Jahren und über 170.000 km. Berechneter (tatsächlicher) Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 Liter.

60% Stadt, 30% Landstraße, 10% Autobahn

Moin, ich habe das selbe Problem. Seit drei Wochen verbraucht mein Audi circa 30 % mehr Kraftstoff. Seid ihr irgendwie weitergekommen? Die Antworten der community waren ja nicht wirklich hilfreich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr antwortet. Gruß Ralf

Moin Ralf

Ich wage die These, wenn Du die Antworten der community als nicht hilfreich ansiehst, kommt nicht so richtig Freude auf.

Dazu kommt, dass Du vielleicht ETWAS mehr Infos zu Deiner Karre und zum Fehler liefern könntest.

Motor, Baujahr, Verbrauch vorher/nachher, Fahrprofil, Fehlerspeicher ausgelesen?

War etwas vor drei Wochen?

 

Dann kannst Du Dich vielleicht über Antwort freuen, ansonsten eher nicht…

Danke für Deine Antwort.

Ja, war doof geschrieben. Sorry ;-)

Also hier die Daten:

Audi A6 4G Bj. 2015

Gefahrene Km 370.000 Immer die selbe Strecke 15 Km Landstr. 50 Km Autobahn und das zwei mal am Tag

Die restlichen Km auch nur fast Autobahn.

Nun seit ca. 3 Wochen habe ich einen Mehrverbrauch von gut 30%.

Ich war damit in der Werkstatt und es wurden die Fehler ausgelesen. Fehlerspeicher war leer.

Es wurde, bitte entschuldigt wenn das jetzt nicht korrekt formuliert ist, der ....rückfluss gemessen. Hat glaube ich mit den Injektoren zu tun. War auch alles ok.

Der Luftfilter wurde im Januar ausgewechselt und den habe ich mit gestern angesehen. Der ist auch O.K.

Keine Steine im Radlager oder schwerlaufende Räder.

Ich habe wirklich nichts verändert und nach so langer Zeit und immer selber Strecke kann ich auch den bisherigen tatsächlichen Verbrauch auch gut einschätzen.

Der Wagen zeigt auch keinen Leistungsverlust Versachluckt sich auch nicht. Laut Werkstatt hat er auch keinen Wasserschlag ;-) was auch immer das ist.

In vier Wochen habe ich einen Termin bei Audi und ich befürchte hier dann einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich hoffe sehr das irgend jemand das Problem schon mal hatte und Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen Dank. Gruß Ralph

Kann es sein das dein DPF voll ist? Das verursacht unter anderem auch einen enormen Kraftstoffverbrauch.

Laut Werkstatt soll der DPF ok sein.

Auch der LMM wurde gemessen.

Ich fahre jetzt so sparsam das die LKW's meine Freunde werden ;-( ca. 100 Km/h

Trotzdem erreichte ich mit der letzten Tankfüllung sagenhafte 610 Km. Rest 60 Km

Normaler Fahrstil auf der Autobahn 160 Km/h + und einen Verbrauch so das ich bei ca. 850 Km liege.

Aus Spaß habe ich mal eine Tankfüllung lang das Spiel gemacht und bin nicht mehr als 100 Km/h gefahren. Ist allerdings schon eine Weile her. Reichweite war über 1000 Km. Hat aber keine Spaß gemacht und dafür habe ich nicht so einen Wagen ;-)

Ich hatte ja schon gesagt das ich jetzt die Injektoren tauschen lasse. Allerdings keine neuen, es werden überarbeitete.

Zitat:

@Zochert schrieb am 30. Juni 2023 um 21:29:12 Uhr:

Laut Werkstatt soll der DPF ok sein.

Auch der LMM wurde gemessen.

(…)

Könnte es bei dieser Laufleistung (370 tkm) nicht auch ein total zugesetzter Ansaugtrakt sein?

 

Wenn das noch nie gereinigt wurde, würde ich das auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.. entweder selber oder vom unabhängigen Profi machen lassen.

Zitat:

@Zochert schrieb am 30. Juni 2023 um 21:29:12 Uhr:

Laut Werkstatt soll der DPF ok sein.

Auch der LMM wurde gemessen.

Wie misst man einen Luftmassenmesser?

 

Zitat:

@Mike1000rr schrieb am 1. Juli 2023 um 20:43:36 Uhr:

Wie misst man einen Luftmassenmesser?

Es wäre z.B. mit einer Schieblehre möglich..... :)

Ich denke, was gemeint war ist das die Soll / Ist MWB ausgelesen wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS