Hoher Verbrauch 2.0 D AT8 170PS MJ2019
Ich bin etwas enttäuscht vom hohen Dieselverbrauch meines Insignia B.
Der hat jetzt 4000km drauf
Konnte ich eine ziemlich stadtlastige Strecke mit dem A Handschalter noch mit 6,5l - 6,7l bewältigen, nimmt sich der B hier schon deutlich mehr. Je nach Verkehrslage 8,2 - 8,5l
Auf der Langstrecke sieht es unwesentlich besser aus. Mix Landstraße Autobahn immer um die 7.8-8l
Zum Vergleich der 2er Active Tourer 2.0 D AT8 150PS gönnt sich für die gleiche Stadtstrecke zwischen 6.1 und 6.3l
Der BMW wiegt 1485kg der Opel 1666kg beides Wandlergetriebe, meiner Meinung nach sogar identische Getriebe. Das Gewicht alleine wird sicher nicht der Grund sein.
Klar, der Verbrauch wird mit höherer Laufleistung sicher noch etwas runtergehen, trotzdem finde ich das für einen Diesel in der Leistungsklasse unter den heutigen Feinstaub/CO2/NOX Pseudoumweltschutztrallalla Debatten unterirdisch.
Beste Antwort im Thema
Du bist echt der Hammer 🙂 Nicht nur deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber einen solchen Forentroll wie dich ( siehe mal deinen Verlauf ) sollte man nicht einfach ausschliessen sondern eher mit Neuigkeiten fütten, damit du noch mehr "Trump"en kannst.
Deine Argumentationskette ist in sich schlüssig und ja, man sollte wirklich schneller fahren als auf den Verkehrszeichen abgebildet, da es nur Empfehlungen sind um Stau zu vermeiden.
Mehr von dir ... Bitte 🙂
204 Antworten
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 14. Januar 2019 um 11:45:57 Uhr:
Zitat:
@27239 schrieb am 12. Januar 2019 um 16:51:28 Uhr:
Joah, verdrehte Welt. Ich habe jetzt mit dem Neuen B 350km gefahren. Motor auch 2.0D AT8 170 PS MJ2019, alle sagen am Anfang verbraucht der mehr. Fahre den laut Anzeige auf Durchschnitt 5,9l, kann da überhaupt nicht klagen. Wenn der nach dem Einfahren noch weniger verbraucht, wäre das doch der Hammer.Und wieviele LKWs haben dich überholt? ;-)
fahre noch vorsichtig, ohne groß runterzutreten, ca. 10 km/h über StvO.
Aber denke nicht das mich ein LKW mit 120 überholt. 😁
Frage : habe meinen gestern bekommen 170 Ps Country Tourer .. 30km gefahren .. durschnittsverbrauch 11l .. ?
30 km ist auch keine Referenzstrecke ..... Schau Mal was er nach 1.000 km braucht
Bei 30 % weniger immer noch zu viel.
Kommt beim Insignia noch ein größeres Dieselmotorupdate mit deutlich weniger Verbrauch?
Was passiert beim Facelift, da es ja noch ein GM/Opel Modell ist?
Ansonsten sieht es bald noch viel mauer aus für den ollen Insignia Diesel!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Huguhol schrieb am 17. Januar 2019 um 08:24:30 Uhr:
Frage : habe meinen gestern bekommen 170 Ps Country Tourer .. 30km gefahren .. durschnittsverbrauch 11l .. ?
Der langfristige Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 7Liter/100km:
https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...
Je nach Fahrprofil kann es auch +- 1 Liter sein, aber 11 Liter sind höchstens eine Momentaufnahme, keinesfalls ein realistischer Durschnittswert.
@edit
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 17. Januar 2019 um 09:36:42 Uhr:
Bei 30 % weniger immer noch zu viel.Kommt beim Insignia noch ein größeres Dieselmotorupdate mit deutlich weniger Verbrauch?
Was passiert beim Facelift, da es ja noch ein GM/Opel Modell ist?Ansonsten sieht es bald noch viel mauer aus für den ollen Insignia Diesel!
Was soll diese wenig fundierte Aussage? Der Verbrauch des Insignia unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Passat, Superb oder anderen Wagen dieser Größe. Wenn man den Verbrauch pro kg/to ausrechnet, dürften die Unterschiede noch kleiner ausfallen.
Wie ist euer Verbrauch mit Schwerpunkt Stadtverkehr ? Bin jetzt 80 km gefahren und der Verbrauch liegt gemäß Bordcomputer bei 10,8 l ...
Zitat:
@Huguhol schrieb am 17. Januar 2019 um 19:04:33 Uhr:
Wie ist euer Verbrauch mit Schwerpunkt Stadtverkehr ? Bin jetzt 80 km gefahren und der Verbrauch liegt gemäß Bordcomputer bei 10,8 l ...
Was erwartest du von, ggf. noch Ultra-Kurzstrecken, in der Stadt? Dann noch Werte vom BC nach 80 km ....
Wenn ich das Ding auf 0 stellen würde, ist es keine Kunst nach 5 km ein 20,xx ltr. angezeigt zu bekommen. 🙂 Fahr erstmal eine Tankfüllung zu Ende.
Dank dir ...war nur verunsichert weg der angegebenen Verbrauchswerte ...
Genau so. Fahre erstmal ein paar Tage und mache Kilometer.
Wenn ich mit meinem von der Tankstelle losfahre, steht da auch regelmäßig eine 9, da... 😁, völlig normal.
Sobald ich auf der Bahn bin, normalisiert sich das.
Landstraßen ist immer eine 5 vor dem Komma, auf der Bahn immer so 6,1-6,3l/6,4l.
In der Stadt kann man kaum sparsam fahren weil man doch viele Gänge wechselt, dauernd bremsen und beschleunigen muss.
ich bleibe trotzdem dabei.
der 2.0 mit AT8 brauch im Vergleich zu anderen Herstellern mit ähnlicher Leistung zu viel
Hier ein Vergleichstest des Insignia mit AT gegen Renault Talisman (DSG) und VW Passat (DSG):
https://www.autobild.de/.../...dtour-passat-variant-test-12788350.html
Testverbrauch
Insigina - 6,2 Liter
Talisman - 6,5 Liter
Passat - 6,0 Liter
und meine E-Klasse (204PS, Adblue, Allrad, 7-Gang AT) braucht mehr: 7,1l/100km auf den letzten 41.000km. Ich finde der Insi schlägt sich gar nicht so schlecht...
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 18. Januar 2019 um 13:43:55 Uhr:
ich bleibe trotzdem dabei.
der 2.0 mit AT8 brauch im Vergleich zu anderen Herstellern mit ähnlicher Leistung zu viel
Woran machst du das fest? An deinem sehr persönlichen Verbrauch?
In den Tests liegen die Wettbewerber alle ziemlich dicht zusammen. Der Verbrauch ist von vielen Dingen abhängig und es gab hier im Forum mal eine schöne Tabelle dazu.
Den größten Einfluß auf den Verbrauch, hast du als Fahrer. Wenn man sich die Einträge auf Spritmonitor anschaut, bist du jedenfalls nicht vorne dabei. 🙂
Insignia A, 163-170 PS, 2014-2016 mit AT: Verbrauch i. M. 7,22 ltr/100km
Insignia B, 170 PS, ab 2017 mit AT: Verbrauch i. M. 6,95 ltr/100km bzw. 7,50 ltr./100 km => zusammen 7,22 ltr/100 km.
Es gibt hier 2 Einträge. Einer mit Adblue und einer ohne. In der 2. Liste gibt es den höheren Verbrauch.
Fazit. Es gibt kaum, bzw. keinen, Unterschiede zum Insignia A.
Der Passat ab 2014 mit 180 PS liegt bei rund 7,1 ltr/100 km. Das ist natürlich ein sehr großer Unterschied .... 😁
EDIT: Die Keksdose von BMW liegt mit dem 190 PS Diesel liegt bei 6,72 ltr/100 km
https://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...
Um den Verbrauch zu beurteilen, muss man mehrere Faktoren betrachten: Gewicht, cW-Wert und Stirnfläche, Fahrbedingungen
...Reifengröße, Reifendruck