Hoher Verbrauch 1.5T
Habe den B jetzt 2 Wochen. 1.5 Turbo Automatik 165 PS.
Ist jemand ein solch hoher Verbrauch bekannt?
Ca. 80 % Stadt und 20 % Autobahn 11 Liter?
Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch
Beste Antwort im Thema
Die Verbrauchsdiskussion ist mühsam. Es gab schon Stammtische da mussten viele den Sprit schon abpumpen, so sparsam sind die....
Wenn jemanden 7,5 bis 8 l Benzin für ein fast 5 Meter langes Auto mit allen möglichen Komfortfeatures zu viel ist der solle sich einen Kleinstwagen mit 4 bis 5 Litern Verbrauch holen.
124 Antworten
Naja, an S/S wird es nicht liegen.
Bei mir stehen da so 0,6 - 1,1 ltr./h (2.0D 170 PS AT) an, je nach dem. S/S funktioniert und nervt...
Nach rund 79.000 km liegt der Durchschnitt bei knapp 7,1 ltr./100 km.
Wenn die Automatik im Stand nicht automatisch den Leerlaufmodus einlegt, arbeitet der Wandler dagegen und der Schnitt liegt bei ca. 1,8l. Sollte man aber merken, dass dann etwas gegen die Bremse arbeitet.
Zitat:
@Kitekater schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:40:52 Uhr:
Wenn die Automatik im Stand nicht automatisch den Leerlaufmodus einlegt, arbeitet der Wandler dagegen und der Schnitt liegt bei ca. 1,8l. Sollte man aber merken, dass dann etwas gegen die Bremse arbeitet.
Da sagst du was!
Gibt es Gründe warum das Steuergerät nicht in den Leerlauf schaltet?
Also ich fahre auch den 1.5T ST mit 165 PS und jetzt 7500 km auf der der Uhr.... Fahre jeden Tag 85 km Autobahn und 5 km Landstraße und da liegt der Verbrauch bei 140 km/h bei 8.6 Liter.
Letztes Wochenende nach Dortmund gefahren hin und zurück ca 450 km mit 3 Personen im Auto und wieder bei 140 km/h einen Verbrauch von 9.1 Liter gehabt... Dachte eigentlich das er auf so einer Strecke weniger verbraucht..
Schon ein sehr merkwürdiger Motor.. Bei mir kommt halt noch das ganze andere hinzu..
Ähnliche Themen
Zitat:
@snoopy776 schrieb am 28. Okt. 2018 um 20:0:19 Uhr:
und wieder bei 450 km/h einen Verbrauch von 9.1 Liter gehabt...
... und das mit 165 PS. Da sag noch Einer, der Insignia ist lahm. 😁
Sorry Schreibfehler
Zitat:
@Reinivann schrieb am 28. Okt. 2018 um 15:56:54 Uhr:
Da sagst du was!Gibt es Gründe warum das Steuergerät nicht in den Leerlauf schaltet?
Man steigt nicht fest genug auf die Bremse oder das Steuergerät hat einen weg.
Daher mal testen auf N oder P zu schalten, um zu sehen, ob sich was ändert
Heute hab ich auf N gestellt und siehe da, der Verbrauch ging direkt auf 0,9l/h runter.
Leider schaltet das Getriebe nicht selbstständig auf Leerlauf.
Gestern hab ich den ganzen Tag die Batterie bis heut morgens geladen um zu sehen ob die S/S funktioniert.
Leider ohne Erfolg!
Ladekapazität laut Anzeige war etwa 13,5V, nach etwa 20km war die Ladekapazität 13V.
Heut abends war wieder die Ladekapazität auf 14,2V.
Morgen mach ich Fotos bei Zündung an um herauszufinden ob die Batterie die Kapazität hält oder nicht.
Zitat:
@Reinivann schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:04:41 Uhr:
Heute hab ich auf N gestellt und siehe da, der Verbrauch ging direkt auf 0,9l/h runter.
Leider schaltet das Getriebe nicht selbstständig auf Leerlauf.Gestern hab ich den ganzen Tag die Batterie bis heut morgens geladen um zu sehen ob die S/S funktioniert.
Leider ohne Erfolg!
Ladekapazität laut Anzeige war etwa 13,5V, nach etwa 20km war die Ladekapazität 13V.
Heut abends war wieder die Ladekapazität auf 14,2V.
Morgen mach ich Fotos bei Zündung an um herauszufinden ob die Batterie die Kapazität hält oder nicht.
Die S/S schaltet auch nur im "Leerlauf" .
Wenn das Getriebe dagegen arbeitet, erkennt das System nicht, dass du stehst, warum auch immer. Daher auch keine S/S.
Dachte das 6 Gang AT hat kein SS? Nur 8 Gang AT?
Gibts die Taste A mit dem Kreis drum vor dem Wahlhebel?
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:32:03 Uhr:
Dachte das 6 Gang AT hat kein SS? Nur 8 Gang AT?
Zumindest der 136 PS Diesel mit 6 Gang Automatik Getriebe hat eine Start/Stop Automatik.....
Andere Frage:
Hat die 6 Gang überhaupt die "automatische Neutralschaltung" wie das Aisin 8 Gang? Die 6 Gang ist ja GM eigen - da ist ja bekannterweise Verbrauch nicht sonderlich relevant
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:08:30 Uhr:
Andere Frage:
Hat die 6 Gang überhaupt die "automatische Neutralschaltung" wie das Aisin 8 Gang? Die 6 Gang ist ja GM eigen - da ist ja bekannterweise Verbrauch nicht sonderlich relevant
Nö, soweit ich weiß nicht...
von daher denke ich, dass das Verhalten des AT6 beim 1.5er Benziner in Fahrstufe D im Stand "normal" ist, dass da paar Liter mehr stehen...
So what, das AT6 ist nicht umbedingt das gelbe vom Ei.. Ich finde der 1.5er mit AT verbraucht teilweise zu viel. Das hat mein altes Auto mit 300 PS, Automatik UND Allrad verbraucht...
also die AT6 im Astra hat die "automatische Neutralschaltung", weshalb soll der Insi das nicht können?