Hoher Verbrauch 1.5T
Habe den B jetzt 2 Wochen. 1.5 Turbo Automatik 165 PS.
Ist jemand ein solch hoher Verbrauch bekannt?
Ca. 80 % Stadt und 20 % Autobahn 11 Liter?
Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch
Beste Antwort im Thema
Die Verbrauchsdiskussion ist mühsam. Es gab schon Stammtische da mussten viele den Sprit schon abpumpen, so sparsam sind die....
Wenn jemanden 7,5 bis 8 l Benzin für ein fast 5 Meter langes Auto mit allen möglichen Komfortfeatures zu viel ist der solle sich einen Kleinstwagen mit 4 bis 5 Litern Verbrauch holen.
124 Antworten
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:32:03 Uhr:
Dachte das 6 Gang AT hat kein SS? Nur 8 Gang AT?
Nee, habe auch 6 AT und S/S funktioniert bei 90 % des still stehends.
Heut abends hat die S/S zum ersten Mal funktioniert ??
Wiederum hat die automatische Neutralschaltung nicht immer geklappt.
Habe jetzt mal endlich eine längere Fahrt auf der AB absolviert 423km und eine Durschnittsgeschwindigkeit laut Auto 127km/h Verbrauch 7,7l Super damit bin ich sehr zufrieden, (18" 235 Good Year)das wär früher mit dem alten 1,6T nur im freien Fall gegangen...
Zwei Erwachsene, zwei Kinder Kofferraum bis Abdeckung gefüllt mit Gepäck.....
Also ich habe auch den 6AT und ich bekomm die Karre nicht unter 8L außer ich schalte manuell.
Ich fahre Landstraße und AB, gestern wieder 420 km AB, freie Fahrt, Tempomat im Schnitt zw. 135- 140 kein unnötiges Bremsen und hab fast nen 3/4 Tank verbraucht und das Ding steht auf 8,1.
Momentanverbrauch ist auch immer bei ca. 8-9,2L/100km wenn ich mir den angucke.
Wie bekomm ich den unter 8L auf der AB.. das kannst mir doch nicht erzählen, dass der so säuft. Hab den Wagen jetzt seit 9000 km, Gesaamtlaufleistung 70.000 km.
Ähnliche Themen
Na bei 8,1 l mit Automatik würde ich nicht vom Saufen sprechen. Soviel braucht ein Kleinwagen auch auf der AB.
Nun.... Mein VW Beetle mit 1.2TSI und 105PS, sowie Handschalter, braucht bei 140 auf Tacho zirka 7-7,5Liter... Also nein, das geht sparsamer bei den Geschwindigkeiten 😁
Was isn da bitte Sparsamer? 1. mal Handschalter, 2. mal Beetle....3. mal auch 7,5 l....also 0,6 Liter weniger für nen Handschalter Kompaktklasse zu einem Automatikfahrzeug der oberen Mittelklasse.
Wow, gigantisch...
Ich denke die Unterschiede haben auch etwas mit der jeweiligen Einstellung einiger Sachen am Auto zu tun. Ich habe meinen gebraucht übernommen mit einem Durchnittsverbrauch von 9,3l im BC. Habe als erstes die Klimaanlage ausgeschaltet, die beim Vorbesitzer ständig an war und den Reifendruck von 1,8bar auf 2,5bar erhöht und fahre jetzt im Alltag mit 8,2-8,4l laut BC.
Das macht sicher viel aus ob hier jemand 400km mit 140km/h und Tempomat fährt, mit Klimaanlage oder ohne und schon kommt natürlich ein großer Unterschied zu stande.
Klimaanlage und Reifendruck sind schon ein entscheidender Punkt beim Vergleich.
Zitat von dir, lieber @MantaOmega
"Soviel braucht ein Kleinwagen auch auf der AB."
Meine Darstellung entspricht etwas größerem als das. Von "Muss auch Automatik haben" oder "muss gleichen Hubraum" oder "muss gleiche Leistung haben" hast du nichts gesagt 😉
Und deine "runtergespielten" 0,6 Liter sind eben auch mal ca. 7,4% bei den 7,5 Litern/100km.
Aber ja, von saufen würde ich so oder so nicht sprechen. Sparsamer geht aber eben auch, zumal man bei 140km/h aufm Tacho eben bei weitem keine 165PS braucht 😉
Zitat:
@kr1zl schrieb am 10. Februar 2020 um 07:51:11 Uhr:
Ich fahre Landstraße und AB, gestern wieder 420 km AB, freie Fahrt, Tempomat im Schnitt zw. 135- 140 kein unnötiges Bremsen und hab fast nen 3/4 Tank verbraucht und das Ding steht auf 8,1.
Die 420 km komplett Autobahn oder inkl. X km Landstraße An- und Abfahrt? Denn für Autobahn "pur" würde ich auch sagen, dass das relativ viel ist. Zumindest wenn echt die ganze Zeit max. 140 km/h gefahren wird ohne Stau etc.
Mach mal den Tempomaten bei 100/120/140 km/h rein und betrachte den Verbrauch laut BC 🙂 ich war nach meinem Wechsel von einem Diesel-Astra auch „erschrocken“ vom Verbrauch.
Ab 120 km/h + genehmigt er sich halt ein gutes Schlückchen Benzin. Auf meinem Arbeitsweg (30 Kilometer mit viel Autobahnanteil) macht der Tempounterschied 100 auf 120 km/h eine ganze Minute mehr Fahrtzeit aus.
Muss man halt überlegen, ob der Minderverbrauch oder die Reisezeit wichtiger sind. Allerdings kann ich verstehen, dass man bei längeren Fahrten nicht mit 100 oder 120 km/h unterwegs sein möchte.
Aber ich denke, wenn du öfters die langen Strecken fahren würdest, wäre es ohnehin ein Diesel geworden.
Grüße
Wenn man sparen möchte, ist der Insignia Benziner imho das falsche Auto. Da wäre ein Golf, Astra o. ä. die bessere Wahl gewesen.
Ich finde 8ltr/100km jetzt auch nicht gerade so schlecht.
Find ich auch nicht. Wenn ein Astra 5türer mit 3 Zylinder 7,6l im Test verbraucht, kann der Insignia auch einen Liter mehr verbrauchen.
Also ich finde den Verbrauch definitiv zu hoch. Für die heutige Zeit zu hoch und im Vergleich zur Konkurrenz zu hoch. Mein Vectra C fährt mit 7-7,5 l und dazwischen liegen 20 Jahre. Ein 1.4TSI Passat fährt mit 6,7-6,8 l. Deshalb fällt der Insi als Benziner für mich als moderater Vielfahrer aus der engeren Auswahl. Aber ich glaube das ist ein Übel, welches man bei Opel in Kauf nehmen muss. Die Fahrzeuge sind günstiger als bei der Konkurrenz, aber dafür dann auch nicht so effizient.
Und woher weist du den Verbrauch vom Passat? Selber erfahren im direkten Vergleich? Absolut gleiche Ausstattung? Gleiches Fahrprofil? Auch der Vergleich mit dem Vectra hinkt. Der ist nunmal eine Nummer kleiner.