Hoher Verbaruch Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD automatik
Hallo Community,
euer wissen würde mich interessieren.
Ich war kürzlich im Urlaub bei meiner schwester die sich einen Bj. 2020 Kona gekauft hat, sie hat ihn mir für eine längere Fahrt überlassen um zu wissen was ich von ihrem Auto halte und um ihr einige sachen am Fahrzeug zu erklären.
Wir sind eine Strecke von ca 400 km gefahren. Autobahn, Stadt, Landstrasse und eine Serpentinenstrasse war auch dabei.
Der Kona hat mich wirklich überzeugt, besonders die serpintenstrasse im Sportmodus zu fahren hat einfach nur Spass gemacht.
Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist der Verbrauch des Kona.
Unter 11 Liter kam ich einfach nicht, er lag laut Bordcomputer stets zwischen 11 und 12 Liter.
Auch im comfortmodus auf autobahn, keine Chance.
der Kona hat gerademal Knapp 9000 km auf der Uhr.
Ich bin kein Raser fahre sehr vorausschauend.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen.
Gibt es z.B. motor oder Getriebe updates.
Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche zwischen 8 und 10 L.
Meine schwester lebt in der Türkei wo Hyundai und seine Modelle sehr verbreitet sind.Ich habe ihr empfohlen beim nächsten inspektionstermin zu fragen.
trotzdem würden mich eure erfahrungen interessieren.
34 Antworten
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 19. Mai 2024 um 09:46:28 Uhr:
Zitat:
meiner bisherigen Autovita (48 Jahre, ca. 35 Autos) nie wirklich wichtig war, zu viele Dinge, die mich nerven wie unsouveränes, hippeliges Fahrverhalten, ständiges Gebimmel der Assistenten und der doch zu kleine Innen- und Kofferraum.Da frage ich mich, wenn man max. 30 Jahre den FS hat, warum man dann 35 Autos hatte?? Waren die auch alle ein Griff ins Klo???
Tja, rechnen sollte man schon können um solch eine Qualitätsantwort zu schreiben…
Ich bin nicht 48 Jahre alt, sondern habe seit 1976 meine Fahrerlaubnis. Und in den ersten 10/15 Jahren musste in kürzeren Abständen ein anderes Auto her, da die Lebensdauer - zumeist aus technischen wie Rostgründen - der damaligen Autos deutlich kürzer war als heute.
Hab ich irgendwelchen Fanboys auf die Füße getreten. 😉
Zitat:
@Professor-Bienlein schrieb am 20. Mai 2024 um 01:00:38 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 19. Mai 2024 um 09:46:28 Uhr:
Da frage ich mich, wenn man max. 30 Jahre den FS hat, warum man dann 35 Autos hatte?? Waren die auch alle ein Griff ins Klo???
Tja, rechnen sollte man schon können um solch eine Qualitätsantwort zu schreiben…
Ich bin nicht 48 Jahre alt, sondern habe seit 1976 meine Fahrerlaubnis. Und in den ersten 10/15 Jahren musste in kürzeren Abständen ein anderes Auto her, da die Lebensdauer - zumeist aus technischen wie Rostgründen - der damaligen Autos deutlich kürzer war als heute.
Hab ich irgendwelchen Fanboys auf die Füße getreten. 😉
Polemisch kannst DU auch....
Auch bin ich kein "Fanboy", sondern fahre und habe ganz andere Fahrzeuge gefahren als einen Kona! Davon träumst Du wahrscheinlich heute noch!
Außerdem ist Satz "Und in den ersten 10/15 Jahren musste in kürzeren Abständen ein anderes Auto her, da die Lebensdauer - zumeist aus technischen wie Rostgründen - der damaligen Autos deutlich kürzer war als heute." wohl auch mehr wie lächerlich, da damals (war selber viele Jahre sehr viel unterwegs) Autos mehrere Jahre gehalten haben.... Wer kann da nicht rechnen??
Wenn Du wirklich so viel Erfahrung mit Autos hast, hättest Dir doch als "alter Profi" bei einer Probefahrt das unsouveräne, hippelige Fahrverhalten, ständige Gebimmel der Assistenten und der doch zu kleine Innen- und Kofferraum auffallen müssen!!
Ich bin raus, da bestimmt nichts anständiges mehr von Dir kommt...
@Thommy12 ich denke auch es ist besser, dass du dich aus der Unterhaltung rausnehmen willst.
Meine Frau, die langjährige Hyundai-Erfahrung hat, war der Meinung, dass nach Abgabe des letzten Firmenwagens der Zeitpunkt für etwas kleineres gekommen wäre. Deshalb hatte ich einer ausgiebigen Probefahrt dem Kona zugestimmt.
Aber das ist eine andere Geschichte ( Zitat: K.Reimann)
Zitat:
Ich bin raus, da bestimmt nichts anständiges mehr von Dir kommt...
@Thommy12 Wie recht DU hattest.... siehe oben! 😁