ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona in Zeitschrift FIRMENAUTO / Infos und Darstellung AWD-Antrieb

Kona in Zeitschrift FIRMENAUTO / Infos und Darstellung AWD-Antrieb

Hyundai Kona OS

In der Ausgabe 09/2019 der Zeitschrift Firmenauto ist ein Artikel über den Kona.

Interessant finde ich, dass der Kona es unter die TOP 10 der beliebtesten Dienstwagen seiner Klasse geschafft hat. Hier die E-Variante.

Interessant finde ich ein Foto (siehe Anhang) mit einer grafischen Darstellung des AWD-Antriebs.

Gibt es diese Anzeige bei den neuen Modellen?

Meiner hat das nicht.

Wäre aber schön, diese Darstellung zu haben ... (Updatefähig?)

Restwertprognose:

"Es gibt nur wenige allradgetriebene Mini-SUV (...). Ein gebrauchter Kona dürfte sich gut verkaufen lassen. Mit den teureren VW T-Roc verliert man mehr Geld und der Fiat (500X) hat einen hohen Wertverlust."

 

Bild 1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe gestern meinen Kona in Empfang nehmen dürfen und ja diese Anzeige ist vorhanden, finde ich persönlich super

Mein Kona EZ 01/2019 hat diese Anzeige auch schon.

Dito. Ist genauso vorhanden bei meinem :)

Hhm, stimmt es, dass der Kona 4WD immer auf Allrad anfährt?

Das sagte mir ein Verkäufer. Ich glaub's aber nicht.

Mit Eurer Anzeige müsste man das ja erkennen können. ;)

Nein, der Kona fährt überwiegend mit Frontantrieb. Nur bei auftretendem Schlupf an Vorderrädern und beim Beschleunigen bzw. beim Anfahren wird der Antrieb auch über die Hinterräder bis zu 50% per Haldex-Kupplung aktiviert.

Im Sportmodus Beispielsweise schickt er immer mind. 10% auf die Hinterachse, egal bei welcher Geschwindigkeit wenn man beschleunigt.

Die Abstufungen die er hier anzeigt sind 100% vorn bis 50-50 in 10% Schritten.

Aktiviert man die Mitten-Differenzialsperre wird die Anzeige ausgegraut und es steht in einem Kasten "Allradbetrieb" im Display. lt. BA kommt er jedoch trotzdem ab ca 30 km/h wieder in den Normalbetrieb und unter 30 km/h ist die Sperre wieder drin (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). "Allradbetrieb" steht jedoch solange im Display, bis der Schalter erneut betätigt wurde.

Danke für die Infos.

Hab mal eine Anfrage beim Service gestartet, ob man die Anzeige updaten kann. Mal gespannt, ob was brauchbares kommt oder getreu den Motto "Nee, geht nicht (weil es uns Arbeit macht)".

Sieht beim Anfahren so aus wie auf dem Foto.

Dsc

Zitat:

@Nihl schrieb am 13. September 2019 um 11:05:04 Uhr:

Gibt es diese Anzeige bei den neuen Modellen?

Meiner hat das nicht.

Wäre aber schön, diese Darstellung zu haben ... (Updatefähig?)

Bist du sicher? Ist irgendwo in den Menüs, die sich mit den Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads erreichen lassen, versteckt.

Ja, bin mir sicher.

Die Darstellung taucht bei meinem Kona (war beim Unterzeichnen des Kaufvertrages 12/2017 schon auf dem Seeweg) nicht auf. Soviele Möglichkeiten, wo das Auftauchen könnte, gibt es ja nicht. Auch in meiner Bedienungsanleitung findet sich dazu nix.

Warum ich mir so sicher bin?

Weil 4WD ein Kaufargument war und ich mich beim Jeep schon gewundert habe, dass es eine solche Anzeige nicht gibt.

Bezüglich der Serviceanfrage habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich denke auch es wäre dir recht schnell aufgefallen, da die Anzeige sich bei den Assistenzsystemen befindet wo man über Taste zum durchschalten von Verbrauch - Navi - Einstellungen etc. befindet (Lenkrad rechts, linke obere Taste).

Da ist nix.

Denke, dass dieses Feature später hinzu kam.

Wäre mal interessant von einem 4WDler aus der Frühzeit des Kona was zu hören ;)

Ist so'n Ding, was ich gerne hätte ...

Kann durchaus sein, dass die Anzeige bei den ersten Autos nicht drin war. Vielleicht meldet sich jemand mit einem ähnlich alten Auto.

War ein Wagen aus dem Vorlauf und war zum Zeitpunkt der Bestellung schon auf dem Seeweg.

Bestellt 12/2017

Zugelassen 01.02.2018

VIN - 6. Stelle = 8 = Modelljahr 2018 (?)

VIN - 10. Stelle = J = Modelljahr 2018 (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona in Zeitschrift FIRMENAUTO / Infos und Darstellung AWD-Antrieb