1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Hoher Verbaruch Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD automatik

Hoher Verbaruch Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD automatik

Hyundai Kona OS

Hallo Community,

euer wissen würde mich interessieren.
Ich war kürzlich im Urlaub bei meiner schwester die sich einen Bj. 2020 Kona gekauft hat, sie hat ihn mir für eine längere Fahrt überlassen um zu wissen was ich von ihrem Auto halte und um ihr einige sachen am Fahrzeug zu erklären.

Wir sind eine Strecke von ca 400 km gefahren. Autobahn, Stadt, Landstrasse und eine Serpentinenstrasse war auch dabei.
Der Kona hat mich wirklich überzeugt, besonders die serpintenstrasse im Sportmodus zu fahren hat einfach nur Spass gemacht.

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist der Verbrauch des Kona.
Unter 11 Liter kam ich einfach nicht, er lag laut Bordcomputer stets zwischen 11 und 12 Liter.

Auch im comfortmodus auf autobahn, keine Chance.
der Kona hat gerademal Knapp 9000 km auf der Uhr.

Ich bin kein Raser fahre sehr vorausschauend.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen.

Gibt es z.B. motor oder Getriebe updates.

Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche zwischen 8 und 10 L.
Meine schwester lebt in der Türkei wo Hyundai und seine Modelle sehr verbreitet sind.Ich habe ihr empfohlen beim nächsten inspektionstermin zu fragen.

trotzdem würden mich eure erfahrungen interessieren.

34 Antworten

Bin 600 km Autobahn gefahren. Tempomat 120- 130eingestellt. Allrad, ausgeschaltet Spritverbrauch lag bei neuen Liter unter dem war Nix zu machen.

Habe den Sx2 mit 198 Ps Allrad, bin bis jetzt 8000km gefahren und habe einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 Liter , auf Fahrten im flachen Terrain komme ich mit 4,8 Litern hin , vg

Man kann auch den Hyundai Kona SX2 -n-line mit 198 Ps und Allradantrieb wirtschaftlich fahren

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@karattheo schrieb am 8. Mai 2024 um 17:18:32 Uhr:

Man kann auch den Hyundai Kona SX2 -n-line mit 198 Ps und Allradantrieb wirtschaftlich fahren

Da kauft man einen 198 PS Kona mit N-line und erzählt, dass man den auch "wirtschaftlich" fahren kann.
Warum macht man das?

Ähnliche Themen

Wie ist das möglich ? Bin auf der Autobahn 120-130 gefahren . Verbrauch ich 9.1 Liter . Mit Tempomat und eco . Kann mir das einer erklären ?

Zitat:

@Petermaus schrieb am 9. Mai 2024 um 08:50:36 Uhr:

Wie ist das möglich ? Bin auf der Autobahn 120-130 gefahren . Verbrauch ich 9.1 Liter . Mit Tempomat und eco . Kann mir das einer erklären ?

Ist doch kein repräsentativer Verbrauch, halbe Std. und 25 km Fahrzeit kann man das schon mal schaffen...
Warum nur?

Es geht nicht darum, warum man es macht , sondern das es geht ! Warum jammern den viele von euch über den Verbrauch ? Ist ja eine genau so dumme Frage , man kauft sich so ein Auto um Spaß zu haben , Spass gibt es nun mal nicht umsonst , zu Frage zwei , ich fahre wirtschaftlich, weil ich jeden Tag ca 100 km zur Arbeit fahre , gekauft habe ich mir es , weil ich in der Freizeit auch Spaß haben will und da interessiert mich der Verbrauch nicht !! Für alle meckerer es sind auch Autobahn Fahrten mit 200km/h , 4 Personen und Gepäck darin enthalten !!

Verbrauch.jpg

Zitat:

@karattheo schrieb am 9. Mai 2024 um 10:17:32 Uhr:

Es geht nicht darum, warum man es macht , sondern das es geht !

Du widersprichst Dir doch gerade selbst! Der von Dir gezeigte Verbrauch ist niemals über eine Tankfüllung möglich, also was soll das?
Ich habe das noch nie bei keinem meiner Fahrzeuge versucht, weil mir es egal ist! 🙂😁

Du schaust scheinbar nicht richtig , der Verbrauch ist über die Gesamt Fahrstrecke von 8000km, oder meinst ich habe das Display manipuliert

Wenn es dir eh egal ist , warum regst du dich da hier auf ? Würde da auf solche Themen garnicht reagieren

Zitat:

@bobxur-6Kimbu-nuvduk schrieb am 1. Mai 2024 um 18:43:12 Uhr:

Bin 600 km Autobahn gefahren. Tempomat 120- 130eingestellt. Allrad, ausgeschaltet Spritverbrauch lag bei neuen Liter unter dem war Nix zu machen.

Also nochmal zum Verständnis. Meine Frage lautet.
Wieso verbraucht der Wagen MEHR Sprit auf der Autobahn als in der Stadt. In der Stadt geht es unter 7.5 Liter. War das nicht bisher immer andersrum??? Danke für vernünftige Antworten

Zitat:

@karattheo schrieb am 9. Mai 2024 um 10:29:24 Uhr:

Du schaust scheinbar nicht richtig , der Verbrauch ist über die Gesamt Fahrstrecke von 8000km, oder meinst ich habe das Display manipuliert

Ich rede von Deinem 5,1l Verbrauch, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Zitat:
"halbe Std. und 25 km Fahrzeit kann man das schon mal schaffen..."

Ich rege mich auch nicht auf, nur so lächerliche Kurzeitangaben über seinen Verbrauch sind nicht zielführend!

Zitat:

@Petermaus schrieb am 9. Mai 2024 um 08:50:36 Uhr:

Moin,

Ich habe gerade ähnliche Werte (Tempomat genutzt) erfahren
Hinfahrt über 150km (60% BAB) mit Max. 110 km/h = 6,7 l
Rückfahrt auf gleicher Strecke mit max 130 km/h = 9,2 l

Wir fahren den Kona seit 10 tkm (gesamt Laufleistung 58 tkm) mit 8,5 l/ 100 km.

Für mich steht aus vielerlei Gründen fest, dass der Kona ein Griff ins Klo war. Es sind neben dem Verbrauch, der mir in meiner bisherigen Autovita (48 Jahre, ca. 35 Autos) nie wirklich wichtig war, zu viele Dinge, die mich nerven wie unsouveränes, hippeliges Fahrverhalten, ständiges Gebimmel der Assistenten und der doch zu kleine Innen- und Kofferraum.

Ergo: es muss etwas anderes her, ich muss nur noch meine Frau überzeugen 🙂

Zitat:

meiner bisherigen Autovita (48 Jahre, ca. 35 Autos) nie wirklich wichtig war, zu viele Dinge, die mich nerven wie unsouveränes, hippeliges Fahrverhalten, ständiges Gebimmel der Assistenten und der doch zu kleine Innen- und Kofferraum.

Da frage ich mich, wenn man max. 30 Jahre den FS hat, warum man dann 35 Autos hatte?? Waren die auch alle ein Griff ins Klo???

Na dann viel Spaß mit dem 36. Auto, für die nächsten 2 Wochen, dann kommt sowieso das 37. dran.

Deine Antwort