Hoher Vebrauch bei VW Bora 2.0 AQY
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Bora Baujahr 2000, MKB: AQY mit 112000 km zugelegt. Leider habe ich das Gefühl er vebraucht sehr viel. Ich habe bereits gelesen, dass dieser Motor nicht der sparsamste ist.
Von dort wo ich ihn abgeholt habe, bin ich bis nach Hause eine Strecke von 600 km Autobahn gefahren, bei ca. 140 km mit Klima und mit vielen Steigungen auf der Autobahn, der Vebrauch war ausgerechnet (nicht MFA) am Ende 9,1 Liter. Am Wochenende bin ich 200km vorwiegend Landstraße gefahren wo er laut MFA im Schnitt 7-8 Liter verbraucht hat und auf der Tankanzeige nach 200km ein Viertel des Tanks verbraucht hat. Laut Vorbesitzer wurde die Lamdasonde bereits gewechselt aber ich habe herausgefunden es gibt ja zwei ?!? Nun ist es so, auf meinem täglichen Weg fahre ich 7 km hin und zurück wobei er nie die 90 Grad erreicht also nie wirklich warm wird. Zudem fahre ich auf 225ern 18 Zöllern. Ich fahre nur innerorts und habe morgens teilweise Stau und genrell viel rote Ampeln. Aber leider sinkt die Tankanzeige rapide ab und jetzt im Stadtverkehr schaffe ich mit einem "Strich des Tanks" gerade mal 50 km also überschlagen wäre das eine Reichweite von 400 km also bei einem 55 Liter Tank ein Vebrauch von 13.7 Litern. Auf meiner Strecke zeigt die MFA beim Durchschnitt anfangs 15 Liter an sinkt teilweise bei Ankunft auf 7,5 ab kann aber bei Ankunft auch bei 11 liegen jeh nachdem wie ich durchkomme. Und bevor ichs vergesse der Wagen stand über ein halbes Jahr und die Bremsen schliffen anfangs (vielleicht auch jetzt noch ein wenig ). Jetzt mache ich mir sorgen ob die Lamdasonde irgendwie kaputt ist oder sonst irgnedwas ist, das wäre echt schade. Ich möchte mich schon mal für den riesen Text entschuldigen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mich beruhigen 🙂
Liebe Grüße
Hendrik
Achso und der Motor zieht total gut ab und läuft kein bischen unrund, was ja eigentlich gegen die Lamdasonde spricht.
32 Antworten
Habe da wohl einigen Probleme gemacht, mit dem was TUNAP anbetrifft, wollte das im Grunde gar nicht, sehe das Forum hier als ein Informationsquelle, Austausch mit netten Leuten, deren Ratschläge man auch hier und da annehmen kann, wie umgekehrt.
Ich bin von Tunap überzeugt und will das auch niemanden aufdrängen wollen, jeder kann für sich selbst entscheiden, was für seinen Motor richtig oder falsch ist und das ist auch gut so.
Im Grunde ging es hier doch nur darum, wieviel Benzin verbraucht der AQY und dabei kam auch der Ölverbrauch ins Spiel, wo eben ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und mitgeteilt habe
Recht haben diejenigen , man kann vieles kaufen und dem Motor zugeben, was dann nur den Hersteller reich macht und deren Wirkung verpufft.
Zitat:
Original geschrieben von Henry17215
Habe da wohl einigen Probleme gemacht, mit dem was TUNAP anbetrifft, wollte das im Grunde gar nicht, sehe das Forum hier als ein Informationsquelle, Austausch mit netten Leuten, deren Ratschläge man auch hier und da annehmen kann, wie umgekehrt.
Ich bin von Tunap überzeugt und will das auch niemanden aufdrängen wollen, jeder kann für sich selbst entscheiden, was für seinen Motor richtig oder falsch ist und das ist auch gut so.
Im Grunde ging es hier doch nur darum, wieviel Benzin verbraucht der AQY und dabei kam auch der Ölverbrauch ins Spiel, wo eben ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und mitgeteilt habe
Recht haben diejenigen , man kann vieles kaufen und dem Motor zugeben, was dann nur den Hersteller reich macht und deren Wirkung verpufft.
Du hast alles richtig gemacht, dafür ist das forum da, natürlich darf man als User auf der anderen seite halt nachfragen, welche quellen es gibt für und welche quellen es gibt was dagegen spricht für das Produkt.
Dafür sind Foren gemacht, aber nicht um sich gegenseitig hier anzufahren, vorschreiben zu lassen was man machen soll usw.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Wenn man irgendwo neu in ein Forum kommt, kann man natürlich große Sprüche klopfen.Zitat:
Original geschrieben von Clint-GT
Immer diese, benutzt die Suchfunktion, meine güte, lasst doch einfach die Leute!!!
Frag doch mal die anderen alteingesessenen User hier, ob die Bock haben, zu allseits bekannten Themen, wie Kaufberatung, Türschlossproblemen, welche Motorisierung etc. pp, ewig erneut die gleiche Leier runter zu beten.
Um die Antwort mal vorwegzunehmen, ich glaube nicht.
Und ein wenig Eigeninitiative kann man von Fragestellern wohl schon erwarten.
Tja muss dich leider enttäuschen, neu bin ich schon lange nicht mehr hier!!!
Und wenn die alteingesessenen User, dazu zähle ich auch, keine lust haben auf sowas, sorry, dann ist man falsch hier! Mich als alteingesessener User stört mich das nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Henry17215
Ich bin von Tunap überzeugt und will das auch niemanden aufdrängen wollen,
Das hast du bereits getan, indem du das Pacebomittelchen hier verlinkt und angepriesen hast.
Was ist jetzt mit der erwähnten Freigabe???
Meinen Kenntnisstand entsprechend hat kein Hersteller für irgendwelche Ölzusätze eine Freigabe erteilt.