ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Spritverbrauch, Schlechtes Standgas

Hoher Spritverbrauch, Schlechtes Standgas

Opel Astra F
Themenstarteram 17. November 2011 um 18:30

Moin,

mein 92er Astra F Caravan 1,4 macht einige Macken.

Anfangs hat ist er häufig ausgegangen im Stand und hatte andermals n viel zu hohes Standgas.

Habe dann den Leerlaufsteller gewechselt weil sich der andere nicht mehr bewegt hat (habe ihm im ausgebauten Zustand angeschlossen und gestartet). Der neue hat sich bewegt. Dann lief er mit etwas zu hohem Standgas, aber akzeptabel. Beim Tanken habe ich 10l/100 km errechnet, was mir bei meiner Fahrweise (max 100 und nur Landstraßenstrecken) zu hoch ist. Letzten Winter hatte er noch 7,5l/100km gebraucht.

Letztens ist mir die Motorkontrollleuchte gekommen, woraufhin ich den Fehlercode 33 ausgeblinkt habe. Das bedeutet Saugrohdrucksensor. Habe mir beim Schrott heute nen neuen geholt. Mit dem habe ich ein viel zu hohes Standgas im kalten und an der Ampel ist er mir grad ausgegangen. Echt kurios.. MKL kommt aber nicht. Beim Abstellen hatte er wiederrum n super Standgas..

Weiß nicht mehr weiter. Hat einer eventuell ne Idee, was ich noch testen kann, oder durchmessen?

Zur Info:

auf dem originalen Sensor steht: 039 2063

auf dem vom Schrotti steht: 039 9213

die im Netz erhältlichen haben wiederrum andere Endnummern..

Vielen Dank schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also als erstes werden solche Verschleissteile nicht gegen unbekannte Teile getauscht. Die können auch defekt sein.

Miss man deinen Motortemp.sensor. Werte findest du über die SuFu. (unter 300Ohm bei warmen Motor). Wenn so ein billiger Sensor hin ist, einen neuen beim Opelhändler kaufen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen ausschliessen. Kerzen OK? Luftfilter sauber? Verteilerkappe sauber? Zündkabel OK?

Wenn das alles OK ist, Lamdasonde tauschen. NEUE Markensonde bitte.

Der Hersteller sagt im übrigen, dass Lamdasonden nach 100.000tkm verschlissen sind. Sprich alt und träger. Auch ohne Fehlercode!

Hallo,

Ich möchte auch mal was dazu sagen:

gegen Teile vom Schrott ist nichts einzuwenden außer bei Bremse,Fahrwerk...

Wisst ihr hoffentlich alle!!!!

Wenn der Regler genauso aussieht passt er auch, wichtig istdie Spitze, es gibt welche bei denen die Spitze flach ist und welche mit einer richtigen Spitze und der stecked muß nach der montage wieder wagrecht sitzen.Leider habe Ich keine Bilder.

So jetzt zum FC/DTC 35 das ist in 20% der Regaler aber in 80% Falschluft meisten von der Dichtung (8 17 576) unter dem Einspritzaggregat die Dichtung ist Rosa. Die dichtung rundum mit Bremsenreiniger einsprühen und wenn sich der Motor verschluckt oder schneller wird has du den Fehler gefunden.

Weil ich nicht so oft hier bin gleich die nächsten Schritte falls es das nicht war, nochmal mit bremsenreiniger diesmal an der Ansaugkrümmerdichtung (grün), dann noch die dicke Leitung zum Bremskraftverstärker und die Leitungen die an die Rückseite des Ansaugkrümmers gehen kontrollieren.

Der Reiniger darf nicht von oben angesaugt werden( habe Ich auch schon mal gesehen)

Ach so Saugrohrdrucksensor habe Ich in 20 Jahren noch nie gewechselt.

Viel Spaß

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:11

Moin,

bin jetzt ausm Urlaub zurück und habe alles gecheckt.

Temperatursensor hatte ich auch getippt, da die Nadel Anzeige immer aufliegt.

Warm hatte er jetzt 400Ohm. Das passt laut Handbuch.

Strom kommt auch am Sensor an, also kein Kabelbruch

Kerzen sind alle rehbraun.

Filter ist sauber.

Alles eingesprüht, aber keine Drehzahländerung.

äußerst kurios..

oder hat noch einer nen Insider-Tip?

 

Gruß

Wenn die Nadel aufliegt, ist dein Thermostat hin. Tausch bedeutet Zahnriemen runter (und gleich neu!). Das erklärt den hohen Verbrauch und auch die höhere Leerlaufdrehzahl (wenn du nicht permanent im Stadtverkehr feststeckst).

Mit dem schwankenden Leerlauf kann ich dir nicht helfen. Solltest du aber mal beobachten, wenn das Thermostat wieder OK ist. Ansonsten Sensor NEU kaufen, der auch zur Teilenummer passt.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:24

das würde ja bedeuten, es schließt nicht mehr.

aber heizen tut er sauschnell und auch heiß

und dann müsste sich die anzeige ja trotzdem rühren nach längerer fahrt

gruß

kannst du leicht testen. Lass ihn im Stand warmlaufen. Der Kühler vorn müsste dann schlagartig warm werden. Wird er schleichend warm, dann ist das Thermostat kaputt.

Die Anzeige kannst du auch Manuell mit Strom versorgen. Dazu kurz den Stecker vom Sensor auf Masse halten. Nun sollte der Zeiger hochschnellen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:55

habe den Stecker überbrückt und die Anzeige liegt trotzdem auf. Also ist diese wohl Schrott.

Das Thermostat öffnet bei ca 300 Ohm schlagartig.

Der haut auch ne gute Abgaswolke hinten raus. Selbst im warmen Zustand. Wie kann ich rauskriegen, dass es eventuell die Lambdasonde ist? Kerzen sind herrlich rehbraun.

Gruß

Die 300Ohm hast du am Motortemp.geber gemessen? Dann ist das so OK. Dann ist nur die Anzeige hin.

Die Lamdasonde kannst du als Laie nicht messen. Das ist eine SprungLS. Die kostet allerdings auch nicht viel. Die Lebenserwartung ist max. 100tkm. Dann wird sie alt und damit träge. Bis ein Fehlercode überhaupt erzeugt wird, dauert es aber ziehmlich lange...

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:13

lambdasonde ist bestellt.

wenns daran nicht liegt, schneid ich ihn klein und bring ihn zum schrott

gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:54

hab jetzt ne neue sonde eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/130613807559?...

der läuft nun richtig beschissen. leistungsloch bei niedrigen drehzahlen. springt schlecht an. geht aus.

hab die alte wieder reingemacht.

die kerzen sind weiß.

gruß

am 18. Dezember 2011 um 21:26

Die billigen Lamdasonden sind meistens Müll. Das mußte ich mir auch mal sagen lassen und die Praxis war der Beweis. Teile vom Schrott...mmmmh, wenn du Pech hast baust du den gleichen Fehler erneut ein. Also wenn du ein Bauteil beim Schrotti kaufst, dann sollte es sich auch lohnen. 10 Euro sparen auch wenn dein Astra verbraucht ist macht keinen Sinn.

 

Ebay ist die schlimmste Apotheke die es gibt.

am 18. Dezember 2011 um 21:34

Und der Motortemperaturfühler kostet bei Opel keine 20 Euro (neu).

 

 

Bei mir zeigte der zwar auch noch Lamdasonde an, aber das war nur der Fehler nebenbei. Bei mir war auch der Hallgeber im Verteiler kaputt.

Tausche mal deinen Verteiler.  Möglich das dein Hallgeber langsam den Dienst verweigert. Ist ein schleichender Prozess. Das zeigt dir dein Codesystem nicht an. Letztendlich nach einem Jahr "ich weiß nicht ob ich ankomm" lief er dann nur noch 9 min im Kaltstart und sprang erst wieder an wenn er richtig kalt war. Dann waren 9min wieder für mich sicher. So wars bei mir.

Moin!

Mein neuer Tempsensor fürs STG (von Hella) hat 6,- beim Teilehöker gekostet, deswegen brauchst nun wirklich nicht zum Schrotti fahren.

Öhm, welchen Stecker hast du für die Tempanzeige ÜBERBRÜCKT? Den zweipoligen? Der für die Anzeige ist blos nen Kabel, das man auf Masse legt.

MFg Ulf

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:37

so, habe den astra nun geschlachtet, zersägt und beim schrotti abgegeben. so hat er wenigstens noch nen hunni gebracht, den ich in nen audi 80 avant investieren konnte.

meine frage: gibts noch die klausel mit den 7 jahren abmeldung und was passiert danach?

früher schwirrte mal nen verwertungsnachweis in aller munde. gibts das noch, da sich 2007 die gesetzeslage um stilllegungen geändert hat?

also, fragen die bei mir nach 7 jahren nach, oder wird der einfach gelöscht. verwertungsnachweis hab ich logischerweise nich.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Spritverbrauch, Schlechtes Standgas