Hoher Spritverbrauch bei Caddy normal???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

habe meinen Caddy ( 1.6 Benziner, 104PS ) nun einen Monat und bin 600 km gefahren.
Der Benzinverbrauch war von Anfang an extrem hoch, dachte aber das gibt sich nach dem "einfahren".
Doch leider war dem nicht so:
Mit einer Tankfüllung, ca. 60l, schaffe ich gerade mal 400km !!!!!!!!!!!!
Am Fahrstil kanns eigentlich nicht liegen, und die Klimaanlage war meistens aus.

Nun wollte ich mich mal schlau machen bevor ich zu meinem Händler gehe:

Ist mein Benzinverbrach ( 15l/100km ) normal oder nicht!!!

Wie sind eure Verbrauchswerte??

Danke für Eure Antworten!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snowcorn

Zitat:

Zitat:

Mal schauen, was andere so sagen...

Gruß, memurubu

... ich sach mal

so:

Gruß LongLive

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xjuggler

Hallo xjuggler,

auch ich habe seit ca. 2 Wochen meinen neuen Caddy mit 1,6 Liter-Maschine (102PS).
Ich habe erst 1x nach der Abholung in Hannover so nach ca. 350km getankt. Davon hauptsächlich Autobahnfahrt mit 100-140km/h.
Da hatte ich einen Verbrauch von 9,5L /100km.
Im Moment fahre ich eher Stadt- und Landverkehr und habe den Eindruck, dass der Verbrauch eher besser ist. Das würde dann aber eher an der Fahrweise als an der Maschine liegen.

Gruß, memurubu

Hi Ho,

ich habe auch den 1,6er seit knapp 2 Monaten und 2700 km später einen Verbrauch von ca 10 Litern. Finde das auch sehr hoch und überlege, ob ioch zum 🙂 fahre und das mal moniere. Fahre viel Stadt aber hatte auch schon 4 längere Touren. Hoffe das gibt sich noch. Seid gestern ist Tak wieder auf Reserve und der Tacho zeigt 545 km an... na ja. Mal sehen, obs noch besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von memurubu

Zitat:

Hallo xjuggler,

auch ich habe seit ca. 2 Wochen meinen neuen Caddy mit 1,6 Liter-Maschine (102PS).
Ich habe erst 1x nach der Abholung in Hannover so nach ca. 350km getankt. Davon hauptsächlich Autobahnfahrt mit 100-140km/h.
Da hatte ich einen Verbrauch von 9,5L /100km.
Im Moment fahre ich eher Stadt- und Landverkehr und habe den Eindruck, dass der Verbrauch eher besser ist. Das würde dann aber eher an der Fahrweise als an der Maschine liegen.

Gruß, memurubu

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gruß, memurubu

... ich sach mal

so:

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Zitat:

Zitat:

... ich sach mal so:

Gruß LongLive

Servus..in Deiner Liste fehlt noch mein GC..Danke

Ähnliche Themen

... dann hast du noch keine 1500 km auf dem Tacho, ich habe die ganz neuen nicht mit ausgelesen, die versauen nur den ganzen Schnitt 😁.

Gruß LongLive

Zitat:

... dann hast du noch keine 1500 km auf dem Tacho, ich habe die ganz neuen nicht mit ausgelesen, die versauen nur den ganzen Schnitt 😁.

Gruß LongLive

o.k..hab jetzt genau 1700km auf der Uhr..werde wohl Ende der Woche wieder tanken..dann passt die Statistik wieder!! servus🙂

15 Liter sind definitiv zu viel. Unser 1.6er braucht momentan rund 9,5 l und im Winter bis zu 10 l. Ich finde das für ein Auto dieser Grösse und dieses Gewichtes gerade noch akzeptabel.

Grüsse,
Turbobuerste

Hallo und Guten Morgen,

wir fahren den Hugo seit 11.11. und haben in der Winterzeit und sehr viel Stadtverkehr bei knapp 6000 Kilometern einen Schnitt von 9,2 Litern.

Und ich denke, das ist mit einem CW-Wert wie der Buckingham - Palast und der Klimaanlage auf Automatik ganz ok.

Grüße aus Himmelsthür

Benny

Hat denn jemand eine Idee woher der hohe Spritverbrauch kommt?? Einstellngen am Motor, etc....

Zitat:

habe meinen Caddy ( 1.6 Benziner, 104PS ) nun einen Monat und bin 600 km gefahren.

Hat denn jemand eine Idee woher der hohe Spritverbrauch kommt?? Einstellngen am Motor, etc....

... vielleicht liegt es an den 2 PS, die dein 1.6er mehr hat als all die anderen😁.

... nein😉, im Ernst, das solltest du mal überprüfen lassen, selbst bei absolutem, unbeherrschtem Fahren, sind 15 l / km kaum möglich ...

Gruß LongLive

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

... ich sach mal so:

Gruß LongLive

Hi,

das sehe ich wohl auch so, 15 Liter sind meines erauchten nicht mal gewollt möglich, da müsste man schon nur im 1. Gang fahren...

Äh du benutzt schon alle Gäne ja? 😁
Kleiner Scherz.

Ich würde da schon mal den 🙂 aufsuchen.

P.S. ich führe hier wohl die Liste an 😁 😁 😁

Zitat:

Moin xjuggler,

das sollte dein 🙂 rausfinden können😁. Allerdings solltest Du, bevor Du zu ihm fährst, imho folgende Dinge geklärt haben.

Dein 🙂 wird Dir möglicherweise/sehr warscheinlich unterstellen, dass dieser hohe Verbrauch neben der Einfahrzeit ("Herr xjuggler, das wird noch weniger..."😉 in deinem Fahrprofil begründet ist. Dazu hast Du hier noch nichts geschrieben.

Bist Du der einzige Fahrer des Caddy?
Fährst Du viele Kurzstrecken in der Stadt?
Was bist Du vorher gefahren?
Hast Du bei der Erstbetankung wirklich vollgetankt?
Bist Du sicher, dass es beim 2. Tanken und Ausrechnen des Durchschnittsverbrauches keinen Rechenfehler gegeben hat?

Fragen über Fragen, wenn Du die entsprechenden (richtigen) Antworten parat hast, kannst Du deinen 🙂 sicher motivieren auch mal nach eventuellen technischen Ursachen zu forschen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, 15 Liter sind schon unüblich, dass hat hier noch keiner geschafft oder zumindest nicht davon berichtet😉.

Grüsse
Tekas

Danke für die schnellen Reaktionen!!!

Mein Fahrstil ist eher "defensiv", und meist Kurzstrecke, also in der Stadt!!
Aber ich werde heut nochmal volltanken und den Durchschnittsverbrauch bei leergefahrenem Tank exakt berechnen. Falls der sich immer noch im Bereich von 15l/100km bewegt, muss ich wohl zu meinem VW Händler!!!

..oder ich hab ein Loch im Tank....

Moin,

also ich hatte letztens 7,2 l / 100km Verbrauch mit meinem 1,6 Benziner 102 PS. Bin ca. 200 KM gefahren (90 % Autobahn, 10 % Stadt). Ob die Anzeige stimmt ??? Weiß ich nicht !!! KM Stand ca. 7000.

Gruß

Marttok

Deine Antwort