ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hoher smart Verbrauch jetzt vor Gericht

hoher smart Verbrauch jetzt vor Gericht

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:38

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.

Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.

Ich fahre zur Hälfte Autobahn.

Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)

Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.

Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.

Ich werde Euch über den Ausgang berichten.

MfG

Heiko Grabowski, Herne

bei Interesse 0179-1311005

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 11:38

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.

Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.

Ich fahre zur Hälfte Autobahn.

Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)

Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.

Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.

Ich werde Euch über den Ausgang berichten.

MfG

Heiko Grabowski, Herne

bei Interesse 0179-1311005

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 15. Februar 2010 um 23:04

@Adi2901

Dann kläre mich mal auf, was so unrealistich daran sein soll, das der 84PS Smart bei Tempo 130 etwa 50% der Leistung braucht. Der 41PS Diesel, 45PS Diesel, und der alte 50PS Benziner haben alle schon eine höchstgeschwindigkeit von 135 gehabt, welche sie auf gerader strecke im 5. (neues modell 4. gang) auch schaffen. Demnach ist es völlig Realistich, das der 84PS Motor bei 130km/h mit 50% Leistung auskommt. Ich schätze, das es eher noch weniger sind, und nicht mehr....

Ob und wie jemand den Smart einsetzt, sollte jedem selbst überlassen sein, und wenn jemand täglich autobahn, und das auch zügig fährt, warum nicht....

Aber was mich mal interessiert, was jetzt eigentlich aus dem Gerichtsfall geworden ist? Positiv? Negativ? Abgebrochen? oder ncoh am laufen?

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

@Adi2901

Dann kläre mich mal auf, was so unrealistich daran sein soll, das der 84PS Smart bei Tempo 130 etwa 50% der Leistung braucht. Der 41PS Diesel, 45PS Diesel, und der alte 50PS Benziner haben alle schon eine höchstgeschwindigkeit von 135 gehabt, welche sie auf gerader strecke im 5. (neues modell 4. gang) auch schaffen.

Der alte Smart war schon bei 135 km/h abgeregelt, das nur als Hinweis, logisch dass der nicht schneller lief, egal ob mit 41, 45 oder 50 PS.

Zitat:

Demnach ist es völlig Realistich, das der 84PS Motor bei 130km/h mit 50% Leistung auskommt. Ich schätze, das es eher noch weniger sind, und nicht mehr....

Das kann man alles berechnen, gar kein Problem...

Die erforderliche Motorleistung hängt von Gewicht, Reifen, Luftwiderstandsbeiwert, Stirnfläche, Geschwindigkeit und Getriebewirkungsgrad ab, nicht jedoch vom Motor!

Diese paar Variablen eingesetzt kommt man also auf folgende Werte:

30 km/h => 1,5 kW

50 km/h => 3 kW

70 km/h => 5,8 kW

90 km/h => 10,2 kW

110 km/h => 16,7 kW

130 km/h => 26 kW

145 km/h => 35 kW

Damit kann man übrigens auch leicht den Verbrauch abschätzen:

35 [Energieaufwand je Stunde]/1,45 [100 km je Stunde]/0,3 [Motorwirkungsgrad]/8,9 [Energieinhalt je Liter Kraftstoff] = 9,04 Liter/100 km

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Grabowski

...Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.

Ich werde Euch über den Ausgang berichten.

...

was ist denn daraus geworden? Ich überlege ähnliches.

Habe mein ForTwo Cabrio (1.0 MHD) im November bekommen und seit dem einen Verbrauch von 8-8,5l im Schnitt. So habe ich z.B. heute nach 110km frisch getankt und bin wieder schockiert am Auto gestanden - 8,4l liefen rein. Und dabei fahre ich meistens nur in der Stadt oder kurze Autobahnstrecken.

Ich habe meine Unzufriedenheit über den hohen Verbrauch auch schon das ein- oder andere mal bei meinem Händler bei dem ich das Auto geleast habe (ein großer Smart-Händler aus Köln...) angesprochen - die Reaktion war immer "das sind Werte die auf Tests basieren, der Wagen muss sich noch einfahren", und und und.

Habe jetzt gut 1600km auf dem Tacho und der Verbrauch sinkt nicht wirklich. Selbst bei den Temperaturen draussen wo ich die Heizung und Sitzheitzung anhabe akzeptiere ich schon 10-15% mehrverbrauch.

In der Stadt soll er ja lt. Smart 5,3l verbrauchen. Plus Reserve - lassen wir es mal 6-6,5 sein - aber ich habe immer noch 2l mehr und fahre jetzt nicht wie ein Wilder durch die Gegend. Mal ganz abgesehen davon das er ja an Ampeln, etc. sich abschaltet.

in welchem gang fährst du 50kmh, wann schaltest du in den 4., wann in den 5. gang?

ich frage deshalb, weil ich hier in einer 30er zone wohne und heute mal etwas spazieren war. über 50% der fahrer haben bei 30-35kmh noch den 2. eingelegt - das ist dann auch nicht schnell, allerdings laufen bestimmt 2l mehr durch als wenn der 3. eingelegt wäre! deswegen sind die aussagen à la "ich bin kein raser" sehr subjektiv zu bewerten... habe auch schon gehört, dass leute in der stadt immer im 2. fahren - krank!

ich bin faul und, gebe es zu, lasse die automatik schalten. die automatik war auch mit ein kaufgrund.

habe es aber auch schon manuell versucht - es war maximal ein halber liter unterschied.

bei der manuellen schaltung schalte ich schon sehr viel früher als die automatik hoch geschalten.

was mich so daran stört ist das die verbrauchsangaben mit automatik gemacht werden aber die tatsächlichen verbräuche weder bei manuellem noch bei der automatik erreicht werden. selbst die "tipps" der smart-techniker aus köln ("im winter verbrauchen die eh mehr, manuell fahren, etc.") haben da nichts großartiges gebracht.

ich bin jetzt am dem punkt wo ich das auto auf jedenfall wieder loswerden will. ob da jetzt jemand den leasing-vertrag übernimmt oder ich das auto beim händler wieder auf den hof stelle - hauptsache weg. ich hab das ding ja auch wegen dem niedrigen, ausgewiesenen, verbrauches bei automatik und der angaben der verkäufer geholt. die sagten mir das es ungefähr bei 6-6,3l tatsächlich liegt.

mein voriges auto, ein BMW 120d, hat trotz 100ps mehr leistung (!), diesel, deutlich mehr gewicht und verbraucher (navi, klima, sitzheizung), etc. nur im schnitt knapp 5,5l diesel gebraucht.

also unserer braucht manuell geschalten (haben nur softip) 5,5-6l und damit können wir auf jeden fall leben! zurzeit liegt er so bei 6,2-6,3l, was allerdings dem winter zuzuschreiben ist.

der verbrauch von 6,2l wäre ja auch ok. nur 2l mehr (und das bei den spritpreisen...) ist nicht akzeptabel - trotz automatik, etc.

hat jemand von euch erfahrung mit dem umgang von reklamationen zu dem thema? gibt es irgendwie eine möglichkeit als normalverbraucher aus dem leasingvertrag rauszukommen (über Mercedes-Benz Bank geleast)?.

wenn du rauskommst dann nur mit ordentlichen kosten - es wäre mit sicherheit ein dickes minusgeschäft für dich! dann leben lieber die noch verbleibende zeit mit dem mehrverbrauch und erfreu dich wenigstens an der günstigen kfz-steuer und der günstigen versicherungseinstufungen.

Hi,

@ schlurchi

grundsätzlich darfst du Benziner und Diesel mal net vergleichen das gibt immer ein schiefes Bild.

Dein Verbrauch ist wirklich heftig,aber beim Smart net unbekannt. Du hast den Wagen bisher nur im Winter gehabt,wenn du da immer nur 10km fährst (?) würde mich der Verbrauch net wundern.

Wie du ja sicher schon gemerkt hast braucht der Smart sehr lange um warm zu werden und bei kaltem Motor ist der Verbrauch spürbar höher.

Die Einfahphase macht durchaus auch was aus,hab es selbst net geglaubt aber es kann wirklich mehrere tausend KM dauern bis der verbrauch noch sinkt,wenn auch net viel :rolleyes:

Also warte mal bis die Temperaturen steigen,vielleicht sinkt dann der verbrauch.

Wenn du aus deinem Leasingvertrag raus wolltest,würde sich das trotz des hohen Verbrauchs net lohnen. Einzige Ausnahme wäre wohl eine Wandlung,aber freiwillig wird das net funktionieren,du müßtest das wohl einklagen.

Um das ganze zu beweißen müßte dein Smart einen Normtest absolvieren und zwar wie es die Norm vorschreibt auf einem Prüfstand. Das ganze ist net billig und du müßtest das Geld vorstrecken und wenn der Smart dann im Normtest innerhalb der Toleranz bleibt dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

Darum wäre es für viele Interessant wenn man wüßte wie es dem TE hier ergangen ist.

Entweder läuft das Verfahren noch oder aber er hat verloren und will das hier net preisgeben.

Möglich wäre auch ein Vergleich mit Smart wobei man meisten ein Stillhalteabkommen unterzeichnen muß :eek::mad:

Aber noch hoffe ich das wir hier mal was über den Ausgang des Verfahrens erfahren!

Gruß Tobias

Es dürfte sich fast überall rum gesprochen haben wie die Werte aus den Prospekten ermitelt werden.

Im Anhang kann man sich die Art der Verbrauchsermittlung auf einem Rollenprüfstand anschauen, ob dieser der aktuelle ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Soweit ich mich erinnere werden die Versuche bei einer Temperatur um 20°C in der Basisausstattung, ohne Klima, Radio oder sonstiger Verbraucher die den Kraftstoffverbrauch nach oben treiben könnten gefahren. Es werden ebenfalls häufige Kaltstarts wie Kurzsteckenfahrten dabei berücksichtigt.

Den Hinweis, dass zusätzliche Ausstattung zur Basis den Verbrauch erhöht findet jeder in der Betriebsanleitung.

Damit der TE ev. sein Recht bekommt und den Wagen wandeln oder gar abgeben kann muss eine dafür offiziell amtlich anerkannte Stelle (z.B. Tüv-Stationen die sich auf die Verbrauchsmessung spezialisiert haben) den Verbrauchsversuch durchführen (Zyklustest im Dateianhang) und der Kunde der vor Gericht klagt darf diesen auch bezahlen.

Wird sich dabei raus stellen dass der Verbrauch (wenn ich mich nicht irren sollte waren es zw. 7-10%) größer ausfällt als die Werksangabe kommt es oft zu einem Vergleich damit der Hersteller ev. nicht negativ in der Presse erwähnt wird.

Weitere mögliche Schritte wären wie bereits erwähnt Wandlung oder Fahrzeugrückgabe.

 

Zitat:

Original geschrieben von schlurchi2

mein voriges auto, ein BMW 120d, hat trotz 100ps mehr leistung (!), diesel, deutlich mehr gewicht und verbraucher (navi, klima, sitzheizung), etc. nur im schnitt knapp 5,5l diesel gebraucht.

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

1. Der 120d ist Diesel und dein Smart ein Benziner.

2. Der BMW ist mehr als doppelt so teuer als Neuwagen in der Anschaffung als der Smart.

3. Er leistet auch 100 Ps mehr die aber kaum im Alltag abgerufen werden müssen, da wird der Smartmotor im Vergleich eindeutig mehr belastet.

Es ist immer dasselbe Problem, es wird ein Auto gekauft bzw. geleast ohne es sich vorher überlegt zu haben ob es überhaupt zu dem jeweiligen Fahrprofil auch passt.

Einige lassen sich von der tollen Verbrauchswerten aus den Hochglanzprospekten täuschen ohne zu wissen wie sie ermittelt werden.

Es sollte man vielleicht auch wissen, ob es sich um einen Smart handelt oder auch nicht aber Kurzstreckenfahrten bei tiefen Außentemperaturen sind Gift für den Verbrauch, dieser kann dabei problemlos bis auf das Doppelte des Normverbrauchs ansteigen.

 

Test-zyklus-kurve-51581

Ich will ja nicht rumnerven, aber eigentlich haben wir schon auf Seite 1 dieses Threads alles geklärt, ich habe auch eine Erläuterung zum NEFZ verlinkt...

Vielleicht einfach einmal lesen?

Dass sich ein derart hoher Verbrauch nach Kurzstrecke liest, das wurde schon angemerkt, interessant wäre dann auch zu wissen, wie hoch die Jahresfahrleistung liegt.

Klar, 8 Liter/100 km sind zu viel, aber bei 5.000 km im Jahr wären das im Moment knapp 150 € (mehr gegenüber den erhofften 6 Liter/100 km), im Monat also 12,50 € im Vergleich zu sonstigen Autokosten so gut wie nichts...

Hi,

läßt sich glaub ich net verhindern das sich in so einem Forum alles ständig wiederholt;)

Wir hatten hier ja schonmal einen riesigen Verbrauchthreat und das war bestimmt net der letzte.

Beim Smart ist der Spritverbrauch halt extrem auffällig,was einfach daran liegt das der Normverbrauch sehr günstig ist und die Erwartungen dank der Werbung sehr hoch.

Und auch wenn ich viele Verbräuche nachvollziehen kann,mache sind schon echt krass für den kleinen Motor.

Es wäre wirklich mal schön wenn jemand das von unabhängiger Stelle prüfen lassen würde. Irgentwie glaube ich schon das die Streuung ziemlich groß ist und ein realtiv hoher Prozentsatz von Fahrzeugen außerhalb der toleranz ist.

Klar ist das vom finanziellen her gesehen jetzt net so schlimm,aber muß man den hersteller deswegen damit durchkommen lassen?

Außerdem gibt es ja durchaus personen denen der verbrauch wegen der Umwelt wichtig ist net nur wegen dem geldbeutel.:rolleyes:

Gruß Tobias

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Smart die Fertigungstoleranzen so hoch sind und die Verbrauchsschwankungen sich damit erklären lassen. Mein Smart MHD (52 KW) ist seit Juli rund 15000 km gelaufen. Ich fahre mit dem Kleinen jede Woche 450 - 550 Kilometer, davon wahrscheinlich 50 km in der Stadt, 200 km auf der Autobahn und den Rest auf Landstraßen, das Ganze in einer hügeligen bis bergigen Gegend. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l. Ich würde mich als flotten Fahrer bezeichnen. Der Verbrauch könnte problemlos mindestens einen halben Liter niedriger sein, würde ich mich damit begnügen auf der Autobahn nur 120 km/h zu fahren. Bei 140, 145 ist der Luftwiderstand nun mal ziemich hoch und der Motor sehr gefordert. Das Teilstück auf dem ich unterwegs bin ist allerdings bis auf einen Kilometer unbeschränkt und mir sind 120 km/h zu wenig. Wenn jemand wirklich sparsam fährt, sind auch Verbräuche unter 6 l kein Problem. Dazu reicht ein Blick auf spritmonitor.de. Natürlich weiß ich, dass der Smart für die Autobahn nicht gemacht ist. Da ich damals aber eines der Tchibo-Fahrzeuge erwischt habe, is er im unterhalt trotzdem sehr günstig.

Zitat:

Original geschrieben von verres

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Smart die Fertigungstoleranzen so hoch sind und die Verbrauchsschwankungen sich damit erklären lassen.

Das sehe ich auch so. Eine wahrscheinlichere Möglichkeit ist IMHO eher ein schlechtes Einfahren des Motors.

Ein kleiner Nachtrag: Kurzstrecke treibt den Verbrauch enorm hoch. Ich habe mal einen Test gesehen beim dem der Verbrauch auch bei Kleinwagen stellenweise bei 10 Litern lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hoher smart Verbrauch jetzt vor Gericht