Hoher Reifenverschleiß bei 1.6er BMT
Hi leute
Als ich letzte woche meine winterreifen drauf gemacht habe, war ich ja förmlich entsetzt wie schnell sich meine 205er sommerreifen abgefahren haben.
Ich bin mir den sommerreifen in der größe 205/55 R15 jetzt gerde mal knapp 42.000 km gefahren und die reifen sind 1mm vor der verschleißgrenze.
Sowas kenne von meinen bisherigen 3 golf 5 nicht, da bin ich locker 60.000 km und mehr gefahren bevor die reifen so ausgesehen haben.
Mein fahrstiel hat sich definitv nicht geändert, im gegenteil mein auto wird immer ruhig und vorschriftsmäßig bewegt, ohne durchdrehende räder oder irgendwelchen geschwindigkeitsorgien.
Hat jemand das gleiche an nem 1.6er TDI oder 1.6er TDI mit BMT festgestellt?
Gruss
Maik
18 Antworten
Das ist auch nicht normal, hatte nach über 10.000km bei Wechsel auf Winterräder noch 6-7mm Profil, also werden über 30.000km zu packen sein.
100.000 km mit einen Satz Reifen ist echt super und eigentlich die Ausnahme. Jetzt musst du die ersten Reifen nach 42.000 km austauschen. Hättest du die aber mal vorher nach hinten gewechselt, so hättest du 2x42.000km = 84.000 km geschafft. Eigentlich auch kein schlechter Wert.
Hallo Maik,
Du setzt das Auto ja auch im Anhängerbetrieb ein, hat dieser etwas zugenommen?
Dann hast Du ja auch mehr Last, die von den Antriebsrädern bewältigt werden muss.
Ich denke vom bulligen Drehmoment des 1.6TDI kommt es wohl nicht, wann man die Treads hier und die Testberichte zum Motor verfolgt.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
100.000 km mit einen Satz Reifen ist echt super und eigentlich die Ausnahme.
Ich komme nicht 100.000km mit einem satz, da wäre ja schön.
In 2 jahren fahre ich 100.000km und musste mir in dieser zeit noch keine wirklichen gedanken über den neukauf von reifen machen.
Bei den 100.000km die ich fahre, fahre ich ca. 35.000 - 40.000km mit winterreifen in den 2 jahren den rest mit den sommerreifen und bisher passte das auch nur dieses mal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Asket07
Du setzt das Auto ja auch im Anhängerbetrieb ein, hat dieser etwas zugenommen?Dann hast Du ja auch mehr Last, die von den Antriebsrädern bewältigt werden muss.
Äh ja, jetzt wo du das erwähnst, ich habe dieses Jahr 3 BE ausbildungen gemacht was ungefähr 30x45 min fahrten mit dem anhänger bedeutet der auch widerrum jedesmal 800kg hatte, somit hast du recht mit deiner aussage, da habe ich selber gar nicht mehr dran gedacht.
Gruss
Maik