ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hoher Reifenverschleiß auf der Hnterachse

Hoher Reifenverschleiß auf der Hnterachse

Mercedes
Themenstarteram 7. September 2018 um 5:17

Hallo zusammen,

bevor hier jetzt einer auf die Suchfunktion hinweißt, ja ich habe etliche Beiträge gelesen, aber kein richtige Antwort gefunden. Es gibt einige die das Problem haben, aber scheinbar nicht so extrem wie bei mir.

Wie aus der Signatur zu sehen fahre ich den W203t mit 143 PS.

Ich bin vor 2,5 Jahren auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Michelin Crossclimate 205/55/16. Nach 18TKM waren die hinteren Reifen völlig abgelaufen (gleichmäßig). Nicht nur kein Profil sondern fast negative Profil.

Ich habe dann auf die Hinterachse 2 neue Pirelli All Season aufgezogen. sind jezt 6TKM drauf und Halb runter. Profil <4mm. Vorne sind noch die ersten Cross Climate drauf mit ca. 6mm Profil.

Jetzt zum Fahrzeug und Fahrstil:

-143PS ist kein "Drehmomentwunder" wie ein Diesel

-Fahrzeug wir äußerst vorausschauende gefahren, Fahrt zur Arbeit, ca. 20 km Durchschnittsverbrauch liegt unter 8 liter, kein zügiges Anfahren etc.

-wenig bis keine Autobahnfahrten.

Am Fahrstil und an der Motorisierung kann der Verschleiß nach meinem Verständnis nicht liegen. Wenn ich so weiter Fahre halten die Vorderreifen 60TKM.

Ob der Verschleiß vor den Ganzjahresreifen der selbe war kann ich nicht sagen, da durch Sommer und Winterreifen natürlich regelmäßig vorne/hinten getauscht wurde und der eventuelle Mehrverschleiß verteilt wurde.

Ab und zu wir im Netz auf die Vorspur verwiesen, die den Verschleiß beeinflussen kann.

Hat jemand hierzu eine Lösung oder eine technisch Erklärung.

Gruß

Hobby-schrauber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2018 um 5:26

Danke Dieter, schön das es noch so Kluge Menschen gibt wie dich. Früher hat man solche Menschen Klugscheißer genannt aber das darf man nicht mehr.

@ Dieter

"So'n alter Karren zur Inspektion?"

Ja, meiner ist lückenlos bei Mercedes Scheckheftgepflegt. Und weißt du was, ich kann mir das leisten! Meine Fahrzeugbriefe von meinen 3 Autos und meinen 2 Motorrädern liegen bei mir zu Hause und alle Fahrzeuge sind alle Bar bezahlt worden, mit Leasing kenne ich mich nicht aus.

"Können die üblichen Werkstätten das überhaupt richtig?

Da arbeiten doch Billig-Gehilfen und keiner hat ordentlich Zeit und kennt die Spezialitäten jedes einzelnen Fahrzeug- und Ausstatungsmodells..."

Wie oben geschrieben kann ich mir die MB-Werkstatt leisten.

"Ist das Glatzefahren bei rel. weichen Allwetterreifen nach 18Tkm wirklich so ungewöhnlich?

Du hast Hinterradantrieb.

Die Hersteler freuen sich, wenn Du ihnen öfter Reifen abkaufst."

Unser Viano mit 224 PS und 440NM auf der Hinterachse (falls du es nicht weißt, auch ein Hecktriebler). Bei dem sind nach 20 TKM die Hinterreifen noch Top in Schuss. Zudem fährt ein Bekannter von mir den Michelin CrossClimate auf einem Seat Alhambra mit 177 PS Diesel (Frontradgetrieben) und hat auf der Vorderachse keine Problem mit Verschleiß. 10 TKM ca. 2mm Profil verbraucht / 6 mm Restprofil. Wenn du die Beiträge gelesen hast, gibt es W203 Fahrer die keinen hohen Reifenverschleiß auf Hinterachse haben.

 

Sorry an Alle Forenteilnehmer die hier sachlich ihre Meinung und ihre Erfahrungen mitteilen um andere damit zu unterstützen und zu helfen, das ich mich hab hinreißen lassen den oberen Texte so zu verfasse. Leider ist es aber immer wieder an der Tagesordnung das solche wie "Dieter" hier ihr Beiträge schreiben um scheinbar nur zu Provozieren. Danke an alle (ausgeschlossen Dieter) für ihre Antworten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mischbereifung VA 225/45/17 und HA 245/40/17 laut Vredestein 3.0 bar.

hab die normale Größe auf meinem C180 drauf:

Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 205/55 r16 91v (2 Varianten mit B und C Haftung auf Schnee. hab die B)

Im Netz les ich Specs mit 2,4 bar im Schnitt.

Kann bisher nix negatives zu den Reifen berichten. hatten bisher guten Grip auf Schnee und aktuell wo es wärmer ist, gute Fahreigenschaft. Da kann ich wohl erst in ca 5-6000 km nochmal ein Feedback abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hoher Reifenverschleiß auf der Hnterachse