ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifenverschleiss hinten cdi 270 kombi

Reifenverschleiss hinten cdi 270 kombi

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:59

Hallo,

Hat jemand schon dieses problem gehabt. Heute habe ich festgestellt, dass ein hinterer reifen auf der

innenseite total agelaufen ist, bereits auf dem metall. Vermute spiel an der hinterachse aber vielleicht

weiss jemand mehr. Besten dank für ihre antworten.

Gruss aus sudfrankreich.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Tiefergelegt? Dann ist das normal.

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:53

Hi,

Nein nicht tiefergelegt, sorry, vermute verschleiss querlenker ......

gruss

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:57

Hallo

Noch was, verschleiss ist nur einseitig....

am 29. August 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Hallo

Noch was, verschleiss ist nur einseitig....

wenn du nicht nur im kreis fährst dann ist an der fahrwerksgeometrie was faul. lass lieber mal die lenker checken.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Tiefergelegt? Dann ist das normal.

Wie tief muss man denn hinten runter, damit man einen so extremen Verschleiß feststellt? Die Geometrie der Achse ist doch die, das auch beim Einfedern der Fahrbahnkontakt der Reifen "konstant" bleibt, ergo ist der Sturz gar nicht so extrem negativ beim tieferlegen...

Themenstarteram 30. August 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Tiefergelegt? Dann ist das normal.

Wie tief muss man denn hinten runter, damit man einen so extremen Verschleiß feststellt? Die Geometrie der Achse ist doch die, das auch beim Einfedern der Fahrbahnkontakt der Reifen "konstant" bleibt, ergo ist der Sturz gar nicht so extrem negativ beim tieferlegen...

Ein Reifen ist nur auf ca 1 cm wie abgefressen, sehr komisch daher muss doch ein enormes Spiel

irgendwo sein.

Meiner ist seit 2 Jahren jetzt tiefergelegt, ca. 30mm an der Hinterachse, die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab! Selbst die Vorderreifen sind gleichmäßig abgefahren, trotz 50mm Tieferlegung...

Also ich denke bei dir ist irgendwas defekt, einer der Querlenker oder eins der Lager wahrscheinlich...

Du solltest mal die entsprechende Seite hochbocken und nachschauen/am Rad wackeln, ob Spiel irgendwo vorhanden ist...

Themenstarteram 30. August 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Meiner ist seit 2 Jahren jetzt tiefergelegt, ca. 30mm an der Hinterachse, die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab! Selbst die Vorderreifen sind gleichmäßig abgefahren, trotz 50mm Tieferlegung...

Also ich denke bei dir ist irgendwas defekt, einer der Querlenker oder eins der Lager wahrscheinlich...

Du solltest mal die entsprechende Seite hochbocken und nachschauen/am Rad wackeln, ob Spiel irgendwo vorhanden ist...

Danke ich habe bereits angefangen den fehler zu suchen...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Meiner ist seit 2 Jahren jetzt tiefergelegt, ca. 30mm an der Hinterachse, die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab! Selbst die Vorderreifen sind gleichmäßig abgefahren, trotz 50mm Tieferlegung...

Dass sich die Räder der VA gleichmässig abfahren, sollte auch bei einer Tieferlegung so sein, zumindest wenn die Spur/Sturz anschliessend korrekt eingestellt wurde. Da an der HA die Möglichkeit nicht gegeben ist, wird es bei grösseren Tieferlegungen/negativem Sturz immer zu einer ungleissmässigen Abnutzung kommen. 30mm an der HA fallen da nicht wirklich ins Gewicht...

hab den gleichen wagen, bei mir wunder ich mich eher warum die reifen überhaupt nicht verschleissen... hatte ihn vor 4 monaten mit Winterreifen gekauft, und dachte "lässt sie drauf und hols dir dann neue im winter"... jetzt, 27 000 km später kann ich nur einen minimalen rückgang des profils feststellen.

in deinem Fall würde ich eine Achsvermessung machen lassen, ich weiss zwar jetzt nicht ob sich bei unserem Fahrzeug der hintere Sturz einstellen lässt, aber dann weisst du zumindest woran es liegt.

auf jeden fall wünsche ich dir alles gute das die Kosten sich im Rahmen halten *daumendrück*

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

hab den gleichen wagen, bei mir wunder ich mich eher warum die reifen überhaupt nicht verschleissen... hatte ihn vor 4 monaten mit Winterreifen gekauft, und dachte "lässt sie drauf und hols dir dann neue im winter"... jetzt, 27 000 km später kann ich nur einen minimalen rückgang des profils feststellen.

....

Wie alt sind denn Deine Decken? Ab einem gewissen Alter fahren die sich nämlich kaum noch ab... :D

Themenstarteram 31. August 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

hab den gleichen wagen, bei mir wunder ich mich eher warum die reifen überhaupt nicht verschleissen... hatte ihn vor 4 monaten mit Winterreifen gekauft, und dachte "lässt sie drauf und hols dir dann neue im winter"... jetzt, 27 000 km später kann ich nur einen minimalen rückgang des profils feststellen.

in deinem Fall würde ich eine Achsvermessung machen lassen, ich weiss zwar jetzt nicht ob sich bei unserem Fahrzeug der hintere Sturz einstellen lässt, aber dann weisst du zumindest woran es liegt.

auf jeden fall wünsche ich dir alles gute das die Kosten sich im Rahmen halten *daumendrück*

.Hallo,

Einstellen kann man auf jeden fall, aber wo. Es scheint ein wenig kompliziert zu sein. Ich werde heute

mal da kein verschleiss sichtbar ist da ganze einstellen lassen.

Besten Dank

am 31. August 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Tiefergelegt? Dann ist das normal.

Wie tief muss man denn hinten runter, damit man einen so extremen Verschleiß feststellt? Die Geometrie der Achse ist doch die, das auch beim Einfedern der Fahrbahnkontakt der Reifen "konstant" bleibt, ergo ist der Sturz gar nicht so extrem negativ beim tieferlegen...

frag mal die e9x fahrer (3er bmw) die ein MSportpaket haben,

bei denen ist hinten an der innenseite immer ein massiver verschleißvorhanden,die reagieren da gar nicht gut drauf :D

ich schätze eine axt vermessung wäre jetzt von vorteil

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Meiner ist seit 2 Jahren jetzt tiefergelegt, ca. 30mm an der Hinterachse, die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab! Selbst die Vorderreifen sind gleichmäßig abgefahren, trotz 50mm Tieferlegung...

Dass sich die Räder der VA gleichmässig abfahren, sollte auch bei einer Tieferlegung so sein, zumindest wenn die Spur/Sturz anschliessend korrekt eingestellt wurde. Da an der HA die Möglichkeit nicht gegeben ist, wird es bei grösseren Tieferlegungen/negativem Sturz immer zu einer ungleissmässigen Abnutzung kommen. 30mm an der HA fallen da nicht wirklich ins Gewicht...

Wie willst du denn an der VA den Sturz einstellen???? :confused:

Und das die 30mm aufgrund der Achsgeometrie nicht ins Gewicht fallen sagte ich ja, wär nur mal interessant ab wann es wirklich auffällt...weil der Sturz wird da nicht so extrem negativ, ich müsste nochmal in mein Vermessungsprotokoll schauen, aber da hat sich glaube ich echt nicht viel getan, trotz 30mm...

EDIT: So, mal aus dem Vermessungsprotokoll:

Sturz hinten links: -1°32'

Sturz hinten rechts: -1°08'

Vorgaben laut Hersteller: -0°52' bis -1°52'

Also alles noch voll im Rahmen!

EDIT2: Die Werte sind noch mit den 40/40er H&R-Federn, also noch tiefer als es jetzt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifenverschleiss hinten cdi 270 kombi