ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hoher Ölverbruch

Hoher Ölverbruch

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:41

Hi,

mein Grande Punto 1.4 / 95 PS braucht schon bei 17000 Km soviel Öl wie andere Autos vielleicht erst ab 200.000 Km verbrauchen. Von aussen ist der Motor Staubtrocken also geht die Suppe durch die Brennräume. Kann es eventuell an der Qualität des Öles liegen, ich weiss ja nicht was man mir bei der letzten Inspektion reingeschüttet hat.

Im Vergleich ist mein Erstwagen ein Volvo 2,4 / 5 Zylinder sehr sparsam, praktisch kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen,

allerdings weiß ich was da für ÖL drin ist weil ich es selber mache und

0W40 Vollsyntetik Öl verwende.

freue mich auf Eure Mithilfe dem Übel auf die Spur zu kommen.

Gruß

angelino

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus, wieviel Öl verbrauchen andere Autos bei 200.000Km?

MfG gta

1.4 mit 95PS :confused: hab ich ne Bildungslücke?

hallo,

ja du hast ne bildungslücke invader.

zur frage: auf der rechnung steht was für öl drin ist. ich persönlich würde bei zu hohem ölverbrauch von vollsynthetischen auf teilsynthetisches öl setzen. und wenn es nicht besser wird probier mal 10W60 weil dies bei hohen temp. zähflüssiger ist als ein 40er öl.

Zitat:

Original geschrieben von tommy.11

hallo,

ja du hast ne bildungslücke invader.

zur frage: auf der rechnung steht was für öl drin ist. ich persönlich würde bei zu hohem ölverbrauch von vollsynthetischen auf teilsynthetisches öl setzen. und wenn es nicht besser wird probier mal 10W60 weil dies bei hohen temp. zähflüssiger ist als ein 40er öl.

Hoppla, peinlich. Ich neheme hiermit alles zurück :D Ich hatte irgendwie nur die 176 und 188er im Kopf.

Moin,

ich habe nen 2008er 1,3 Multijet und habe auf 19 tkm 1,5l teures 5W30 nach gekippt. Nach mehreren Nachfragen kam nur blabla und in der Bedienungsanleitung steht sogar 400gr/1000km (ca 0,5l auf 1000). Also Fiat hat sich da schön abgesichert.

Grüße FoFoGX

Zitat:

mein Grande Punto 1.4 / 95 PS braucht schon bei 17000 Km soviel Öl wie andere Autos vielleicht erst ab 200.000 Km verbrauchen.

und wie viel soll das sein?

10w60 wird hier glaube ich nicht viel bringen, es sei denn, du fährst dein auto in den ersten 17000km so viel im roten begrenzer bereich, wie andere nach 200000km...

ich denke mal 10w40 wird für dein auto vorgeschrieben sein? von vollsyn zu teilsynthetischkann ich mir auch keine besserung vorstellen.

wer was gutes für sein Motor tuen will nimmt ein syntehtisches Öl. Allerdings weis ich nicht ob die Spezifiaktion 5 W30 die Richtige ist. Wen 10W40 vnorgeschrieben ist kann ein Xw30 ol nicht ausreichend sein. Dann musste mindest schon ein Ol nehmen was 5W40 hat. Also so viel halte ich das nicht 1,5 liter auf 19.000 km. Nimm doch mal zum Nachfüllen ein Öll was im zweite Wert höher ist.

Wie ist denn der Ölwechsel eingestellt. Hast du ein Longlifeöl drinn mit Ölwechsel alle 30.000 km???

Vielleicht klärtst du erst mal auf was drinn ist. Es kann auch sein wenn vorher eine andere Ölqualität gefahren wurde durch den Wechsel auch ein Mehrverbrauch einstellen.

italo

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Hoppla, peinlich. Ich neheme hiermit alles zurück :D Ich hatte irgendwie nur die 176 und 188er im Kopf.

Trotzdem eine Wissenslücke...auch im 188b gabs den 1,4er mit 95PS schon. ;)

 

PS: Mein 188b 1,3l Multijet braucht keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen. Man muss wohlgemerkt wirklich nicht nur nicht nachfüllen, sondern es tut sich wirklich gar nichts am Ölstand.

Naja, dafür hat meiner bisher genug andere Wehwehchen gehabt.

Zitat:

Wie ist denn der Ölwechsel eingestellt. Hast du ein Longlifeöl drinn mit Ölwechsel alle 30.000 km???

Ja, Longlife-Öl alle 30000 km

 

Zitat:

Vielleicht klärtst du erst mal auf was drinn ist. Es kann auch sein wenn vorher eine andere Ölqualität gefahren wurde durch den Wechsel auch ein Mehrverbrauch einstellen.

na ich nehme doch an, dass 5W30 eingefüllt wurde. Im Bordbuch stehts zumindest so.

leider wissen wir nochimmer nicht welchen ölverbrauch der punto des TE hat...

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

 

Trotzdem eine Wissenslücke...auch im 188b gabs den 1,4er mit 95PS schon. ;)

Ja ja, is ja gut! Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine fachliche Inkompetenz :D

Ein hoher Ölverbrauch ist bei einem Firemotor wirklich nicht normal (ich geh mal davon aus, dass es sich um mind. 1/2l auf 1000km o.ä handelt). Besteht noch Garantie bei dem Wagen? Falls ja, fahr sofort zum Händler, da ist sicher was defekt. Selbst mein alter Punto 176 hatte kurz vor seinem Motorende (mit schlechter Kompression bei ewig nicht mehr eingestellten Ventilen) bei 238.000km nur wenig Öl verbraucht).

Ich glaube User "GrissGrolm" hatte ähnliche Probleme mit seinem 1.4 16V und hat darauf einen neuen Motor bekommen.

Meiner Verrbaucht auch gut Öl. Allerdings erst seit ich einen neuen Motor habe, der erste hat sich auch zwar im Vergleich relativ viel gegönt (ca. 1,5 Liter/10tkm), jetzt die neue Maschine läuft zwar gut, allerdings hab ich einen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf 10tkm...

Laut Anleitung sind bis 1 Liter/1tkm ok... was ich persönlich auch für viel zu viel halte. Mein Dedra hatte ca. 0,5 Liter Öl auf 15tkm verbraucht/abgegeben... also kein Problem bis zum Ölwechsel... Ich hoffe das es noch etwas weniger wird, neue Motoren brauch bekanntlich ja etwas mehr Öl, als ältere eingefahrene Motoren... ich hoffe mal, ich war bereits 3x unter Minimum... Ich bin auf alle Fälle von diesem Motor mehr als Entäuscht (ist ja sogar schon mein zweiter im Wagen), schlapp, säuft Sprit und Öl und die 95 PS suche ich bis heute noch...

Zur erklärung an alle : angelino ist mein Dad er ist als Halter des GP mit 1,4 16V eingetragen .Ich hab aber denn Wagen gekauft.

Die haben mir Selenia Öl 5W30 reingeschüttet bei 10135 km da das Auto in Aachen beim Händler das erste Jahr rumstand bin ich erst auf diese 10135 km nach 2 Jahren gekommen . Diese 10135km hat er sich 0,3liter Öl verbraucht , jetzt braucht der auf 2000km diese Menge an Öl.

@ ChrissGrolm du bist doch auch bei grandepunto.de gemeldet . Ich meld mich dann mal bei dir mit ner PN. Frage hat dein GP erst 24TKM auf der Uhr und nen Zweiten Motor ist mal krass . Weisst du , ich hab da angst das der Motor irgendtwann über die Wupper geht.

zum zu Hochdrehen kann ichnur sagen das ich das nicht mach und dere GP ist wenns hoch kommt 10 mal Endgeschwindigkeit gefahren worden.

Auf der Autobahn fahr ich höchstens 130 Kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hoher Ölverbruch