1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch vom Audi A4 1.8 TFSI - erst vor kurzem gekauft

Hoher Ölverbrauch vom Audi A4 1.8 TFSI - erst vor kurzem gekauft

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich hab mir Ende April 2019 bei einem freien Gebrauchtwagenhändler einen gebrauchten Audi A4 1.8 TFSI mit 167700 km gekauft.
Ich bin noch gar nicht viel gefahren knapp 700km und es leuchtet jetzt schon zum 2.mal die Anzeige für den Ölverbrauch auf, obwohl bei 168016km 1,5L Öl nachgefüllt wurden, soll ich jetzt bei 168389km schon wieder 1 Liter nachfüllen, so steht es in der Anzeige. Wenn man das hochrechnet sind das ja 2-3 Liter auf 1000km
Weiß jemand was ich tun kann, hab schon hier im Forum gelesen dass der Ölverbrauch bei diesem Motor sehr hoch ist.
Kann ich das Auto an den Händler zurückgeben, oder reparieren lassen ?
Ich hab einen Kaufvertrag mit 1 Jahr Gewährleistung
Kann man das senken indem man anders fährt, z.B. niedrigere Drehzahlen ?
Ganz nebenbei wollte ich noch fragen welches Öl ich nachfüllen soll, die Werkstatt in der ich vor 2 Wochen war hat 5W-30 nachgefüllt.
Fahre eigentlich fast nur Kurzstrecken und fast nur in der Stadt

Gruß

Tomm

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst gar nicht anfangen was selber zu machen. Am Ende wird dir noch die Schuld zugeschoben.
Das ist ein erheblicher Mängel und führte bei einigen hier im Forum zum Tod des Motors.

Ab zum Händler oder Kontakt aufnehmen und ihm das zurückgeben, damit er wandeln oder reparieren kann.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Zitat:

@mflebbe schrieb am 30. Juni 2019 um 11:33:39 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mich nun registriert, da ich auch ein dringendes Problem auf dem Herzen habe.

Meine Frau und ich haben uns gestern einen Audi A4 1. 8 TFSI mit 88kw gekauft. Der Wagen ist von 2010, Modelljahr 2011 und hat 81.000 km gelaufen. Vorab habe ich jede Menge Testberichte und Videos zu dem Fahrzeug gesehen, in Foren habe ich mich aber leider nicht umgesehen. In den Testberichten hat der Audi und auch der Motor durchweg gut abgeschnitten. Zumindest ist nicht negativ aufgefallen. Jetzt lese ich von dem hohe. Ölverbrauch und dadurch verursachte mögliche Folgeschäden bis hin zum Motorschaden. Wir haben den Wagen von einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und dazu eine Garantie bekommen. Die Garantie scheint relativ witzlos zu sein, gab’s auch kostenlos obendrauf. Im Rahmen der Gewährleistung sollte es aber möglich sein, vom Kauf zurückzutreten beziehungsweise eine Ausbesserung zu verlangen. Was ich hier so gelesen habe, wird ein einfacher Gebrauchtwarenhändler, wenn auch mit angeschlossener Werkstatt, wohl nicht in der Lage sein dieses Problem ohne weiteres zu lösen. Insbesondere nicht bei den zu erwartenden Kosten. Im Großen und Ganzen bleibt also nur der Rücktritt. Nun zu meiner Frage: ist der Rücktritt die einzig sinnvolle Maßnahmen? Oder kann es durchaus sinnvoll sein, mit dem Motor und dem Problem zu leben? Sprich, gibt es bestimmte Handlungsanweisungen oder Tipps im Umgang mit dem Fahrzeug beziehungsweise Motor um dem Problem Herr zu werden?

Und gibt es überhaupt irgendeinen Benziner des A4 Baujahr 2008-2011 der noch infrage käme?

Der Wagen ist zu mehr als zwei dritteln finanziert. Würde er in den nächsten zwei Jahren den Geist aufgeben, wäre das für uns eine ziemliche Katastrophe.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

viele Grüße, Mike.

Wenn ich mich jetzt nicht vertue hat man in den ersten 14 Tagen nach dem Kauf vom Kaufvertrag zurücktreten.

Da vertust du dich. Das gilt nur bei Verknüpfung mit Ratenkredit. Sprich der Händler muss den Ratenkredit vermittelt haben.

Trotzdem würde ich jetzt auch garnicht vom schlimmsten ausgehen. Mein voriger 1.8 tfsi hatte beim Verkauf 176080 Kilometer drauf und hatte eine Ölverbrauch von 1 Liter auf 3500-4000 Kilometer. TPI würde nie gemacht

Zitat:

@Vincent1103 schrieb am 30. Juni 2019 um 16:57:29 Uhr:

Trotzdem würde ich jetzt auch garnicht vom schlimmsten ausgehen. Mein voriger 1.8 tfsi hatte beim Verkauf 176080 Kilometer drauf und hatte eine Ölverbrauch von 1 Liter auf 3500-4000 Kilometer. TPI würde nie gemacht

Und genau da fing es dann bei mir an. Nach 170.000km stieg der Ölverbrauch drastisch. War dann bei ca 1L auf 700km. War mehr als nervig und habe dann den Motor neu aufbauen lassen. Kulanz lag bei 80% der Gesamtkosten. 2000€ musste ich selber tragen, da ich optional noch einige Sachen getauscht haben wollte.
Jetzt musste ich nach 35.000km nie Öl nachfüllen. Ölsäule im MMI war 3/4 noch voll.

Zitat:

@Vincent1103 schrieb am 30. Juni 2019 um 16:48:52 Uhr:

Zitat:

@mflebbe schrieb am 30. Juni 2019 um 11:33:39 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mich nun registriert, da ich auch ein dringendes Problem auf dem Herzen habe.

Meine Frau und ich haben uns gestern einen Audi A4 1. 8 TFSI mit 88kw gekauft. Der Wagen ist von 2010, Modelljahr 2011 und hat 81.000 km gelaufen. Vorab habe ich jede Menge Testberichte und Videos zu dem Fahrzeug gesehen, in Foren habe ich mich aber leider nicht umgesehen. In den Testberichten hat der Audi und auch der Motor durchweg gut abgeschnitten. Zumindest ist nicht negativ aufgefallen. Jetzt lese ich von dem hohe. Ölverbrauch und dadurch verursachte mögliche Folgeschäden bis hin zum Motorschaden. Wir haben den Wagen von einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und dazu eine Garantie bekommen. Die Garantie scheint relativ witzlos zu sein, gab’s auch kostenlos obendrauf. Im Rahmen der Gewährleistung sollte es aber möglich sein, vom Kauf zurückzutreten beziehungsweise eine Ausbesserung zu verlangen. Was ich hier so gelesen habe, wird ein einfacher Gebrauchtwarenhändler, wenn auch mit angeschlossener Werkstatt, wohl nicht in der Lage sein dieses Problem ohne weiteres zu lösen. Insbesondere nicht bei den zu erwartenden Kosten. Im Großen und Ganzen bleibt also nur der Rücktritt. Nun zu meiner Frage: ist der Rücktritt die einzig sinnvolle Maßnahmen? Oder kann es durchaus sinnvoll sein, mit dem Motor und dem Problem zu leben? Sprich, gibt es bestimmte Handlungsanweisungen oder Tipps im Umgang mit dem Fahrzeug beziehungsweise Motor um dem Problem Herr zu werden?

Und gibt es überhaupt irgendeinen Benziner des A4 Baujahr 2008-2011 der noch infrage käme?

Der Wagen ist zu mehr als zwei dritteln finanziert. Würde er in den nächsten zwei Jahren den Geist aufgeben, wäre das für uns eine ziemliche Katastrophe.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

viele Grüße, Mike.

Wenn ich mich jetzt nicht vertue hat man in den ersten 14 Tagen nach dem Kauf vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das gilt glaube ich nur, wenn man den Kaufvertrag übers Internet abschließt (Fernabsatzvertrag).

Ich habe meinen 2009er 1.8 TFSI Multitronic (160 PS), Anfang des Jahres mit gut 134 tkm verkauft und nie messbaren Ölverbrauch gehabt.
Sicherlich hat Audi hier nicht die beste Technik im Einsatz gehabt, man muss aber auch bedenken, dass oftmals nur derjenige berichtet, dem Negatives wiederfahren ist. Die TFSI-Besitzer, deren Fahrzeuge problemlos laufen, haben oftmals keinen Anlass, sich zu äussern.

Die Bedenken des Themenstarters kann ich nachvollziehen, man sollte ihm deswegen nichts schlechtes wünschen. Das Forum ist doch genau für diesen Austausch gedacht und nicht jeder denkt beim Kauf daran, sich in den Foren zu belesen. So, Moralgeplänkel erledigt ;-)

danke für die netten worte, andy0202.

Ich bin mit dem Wagen jetzt rund 100KM gefahren und sehe beim Ölstand im MMI, dass die Anzeige schon ca 10-15 niedriger ist als beim Kauf.

Ich denke, da brauche ich mir keine Illusionen zu machen.

VG

Gerne.

Es scheint wohl so zu sein, dass dein Auto Öl verbraucht, allerdings würde ich der Anzeige im MMI nicht 100%ig vertrauen, sondern lieber selber nachmessen. Da ich mein Wissen über dieses Thema auch (nur) aus den Foren habe und nicht selber betroffen war, kann ich leider nicht mit guten Ratschlägen helfen. Wünsche dir aber viel Erfolg, egal in welche Richtung es geht.

dafür vielen Dank!

Ich habe jetzt mit meinem Händler gesprochen. Er zeigt sich kooperativ. Ich soll noch mal Öl nachfüllen und dann 500 km fahren. Ist der Verbrauch dann über 0,5 l, wovon ich definitiv ausgehe, kann ich den Wagen zurückgeben.

Oder gibt es irgendeinen Grund, sich darauf nicht einzulassen? Besten Dank für eure Ratschläge.

Finde ich fair vom Händler. Lass es dir schriftlich geben.

Ich finde das auch sehr fair vom Händler, so solltest du es machen. Und wie real_Base schon schrieb, dies auf jeden Fall schriftlich fixieren.

Erstmal hallo, Also ich habe mir am 06.06.2019 Ein Audi A4 gekauft. Nachdem kauf habe ich gemerkt das Auto schluckt ziemlich viel Öl, daraufhin habe ich den Händler angerufen, ich solle das Auto vorbeibringen für die Reperatur. Nach knapp einer Woche hat er angerufen und gesagt ich bekomme wahrscheinlich mein Geld zurück. Doch da ist der Punkt, ich will nicht mein Geld zurück ich will das Auto behalten und repariert haben. Da ich schon bisschen am Auto gewechselt habe und viel Zeit & Geld investiert habe. Meine Frage wäre jetzt ist der Händler Verpflichtet das Auto zu reparieren oder habe ich ne chance wenn ich zum Anwalt gehe das er es klärt(falls es hilft das auto hat 14.000 gekostet und die Reparatur beläuft sich knapp auf 10.000 der untere Motor soll komplett gewechselt werden undzwar bei audi)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur oder Geld zurück wegen Ölverbrauch?' überführt.]

Deine Antwort