Hoher Ölverbrauch und mögliche Gründe dafür
Hallo zusammen,
vorhin ist die Warnmeldung gekommen, bitte max. 1Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich.
Es handelt sich um den 40 TDI (2 Liter Diesel).
Das Problem: Ich habe erst 6.000 Kilometer runter 😰
Sollte ich da lieber mal in der Werkstatt vorbeischauen?
Beste Antwort im Thema
Keiner redet über Geld, hat Geld angesprochen oder meint das jemand keine Kohle für bisschen Öl hat. Und 30000 KM um 1 L Öl nachfüllen ist was ganz anderes als jede 8000 KM Öl nachzufüllen.
Wenn man jahrelang kaum Öl verbraucht hat bei einem älteren Modell und Plötzlich knapp 100000 € Listenpreis für ein neues mit so einem hohen Ölverbrauch, dann darf man eine leichte Enttäuschung und Frust durchaus hier preisgeben um seine Erfahrungen hier mit anderen zu teilen.
336 Antworten
Hallo zusammen...
Hab gestern nach ca. 2 Monaten mal wieder die myAudi App geöffnet und dann stand da plötzlich beim Öl-Füllstand „bitte überprüfen".
Im Auto selbst wurde mir bisher nichts dergleichen angezeigt.
Aber dann hab ich halt mal im Bordcomputer nachgesehen - Ölstand ist unter der Minimum-Markierung!
Sollte da nicht mal eine Warnlampe im Virtual Cockpit aufleuchten?
Das Auto ist übrigens ein S6 TDI, MJ24. Wurde Ende Dezember erst neu in Ingolstadt abgeholt und hat jetzt 10.000km runter. Ist der Ölverbrauch normal?
Das kommt. Warte ein wenig. Beim 4G hat er mir dann angezeigt bitte 1 Liter Öl nachfüllen. Solange diese Meldung nicht kommt, würde ich noch nicht aktiv werden.
Und sonst mal zum 🙂. Das kann kein normaler Ölverbrauch sein. Da wurde nicht richtig aufgefüllt.
Den Weg kannst du Dir sparen. Wegen 0,1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km in der Einfahrphase bei einem V6 zuckt der nur mit den Achseln und sagt „total normal“. Der Ölverbrauch ist völlig in Ordnung
Genau so ist es, musst du nicht eh jetzt nach 10tkm zum ersten Service?
Ähnliche Themen
Normal, hab meinen in 10.23 bekommen.
½ Liter auffüllen, so mache ich das immer.
Zitat:
@Schnitzel99 schrieb am 25. August 2024 um 20:50:09 Uhr:
Hallo zusammen...
Hab gestern nach ca. 2 Monaten mal wieder die myAudi App geöffnet und dann stand da plötzlich beim Öl-Füllstand „bitte überprüfen".
Im Auto selbst wurde mir bisher nichts dergleichen angezeigt.
Aber dann hab ich halt mal im Bordcomputer nachgesehen - Ölstand ist unter der Minimum-Markierung!
Sollte da nicht mal eine Warnlampe im Virtual Cockpit aufleuchten?
Das Auto ist übrigens ein S6 TDI, MJ24. Wurde Ende Dezember erst neu in Ingolstadt abgeholt und hat jetzt 10.000km runter. Ist der Ölverbrauch normal?
Mein A6 40 TDI QUATTRO (EZ 11/23) „frisst“ auch alle 4-5000 km einen Liter Öl. Dass Problem haben hier sehr viele. Normal finde ich es aber auch nicht. Meinen zwei 5er davor (170 und 140 K in jeweils 3 Jahren) mussten zwischen den Service Terminen nicht nachgefüllt werden.
Ich weiß nicht was eine Endoskopie des Brennraums kostet bei einem Diesel, aber bei einem zu hohen Ölverbrauch würde mich schon sehr der Grund interessieren.
Bei hohem Ölverbrauch ist ja meistens die Ursache: Kolbenringe und Zylinderwände, denke ich.
Also mein 40TDI hat in den letzten 11000km garnichts an Öl verbraucht.
Aber bei einem Neuwagen kann schonmal die Lampe aufleuchten.
Erstens wird nie bis max. befüllt und zweitens in den ersten Kilometern kann er ein wenig verbrauchen.
Wie oben am Bild zu sehen hat er sich vielleicht 400-500ml verbraucht.
Mein 40TDI zeigt seit heute auch „Ölstand niedrig“ an. 5.800km seit dem letzten Ölwechsel. Nicht sehr überzeugend.
Wieviel Öl passt denn rein wenn die Anzeige kommt? 0,5 Liter?
Ich war mittlerweile trotzdem mal beim Händler, auch wenn bei mir noch keine Warnung im Kombiinstrument erschienen ist. Aber demnächst gehts für eine längere Strecke in den Urlaub, da hab ich dann keine Lust drauf 😁
Es wurden ca. 0,5L nachgefüllt, jetzt ist der Balken im MMI komplett gefüllt und die Anzeige steht auf „Optimal“.
Beim Händler war man zwar auch erstmal verwundert über den Ölverbrauch, aber laut Anleitung liegt er ja eigentlich im normalen Rahmen.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 30. August 2024 um 09:40:10 Uhr:
Mein 40TDI zeigt seit heute auch „Ölstand niedrig“ an. 5.800km seit dem letzten Ölwechsel. Nicht sehr überzeugend.Wieviel Öl passt denn rein wenn die Anzeige kommt? 0,5 Liter?
Bei mir immer 1 Liter
Fahre meinen zweiten C8 mit 2 l Diesel, 204 PS. Der erste benötigte kaum Öl. Der neue wurde im November 2023 geliefert und benötigte bis zu den 23.000 km schon 5 Liter Öl. Das ist wahnsinnig viel. Irgendetwas wurde geändert. Oder die Toleranzen sind zu groß.
Ich fülle immer erst bei Hinweis auf und dann gleich 1 Liter.
Zitat:
@Inge_Nieur schrieb am 11. September 2024 um 09:45:37 Uhr:
Fahre meinen zweiten C8 mit 2 l Diesel, 204 PS. Der erste benötigte kaum Öl. Der neue wurde im November 2023 geliefert und benötigte bis zu den 23.000 km schon 5 Liter Öl. Das ist wahnsinnig viel. Irgendetwas wurde geändert. Oder die Toleranzen sind zu groß.
Ich fülle immer erst bei Hinweis auf und dann gleich 1 Liter.
Habe schon Protokoll geführt (40 TDI Quattro Avant, EZ 11/23 - Modelljahr 24)
Auto Öl, je 1 L
4800
8528
13279
17000
20807
25100
29700 (Service)
37517
42400
Der letzte Liter war heute und normal ist dass nicht😛
Dafür ist er sehr sparsam. Waren das Wochenende erst aus dem Urlaub zurück, war die weite Strecke bis Griechenland (Chalkidiki, also östlich von Thessaloniki), da hatten wir mit einer Tankfüllung Reichweiten von jeweils 1200 km
@guildi: definiere bitte mal "kaum Öl" 😛 ...wieviel hat denn Dein erster A6 verbraucht? Mein 40 TDI nimmt so rd. einen halben Liter auf 10-12 tsd KM. Damit kann ich leben...wenn's denn so bleibt! Hat jetzt knapp 40tsd runter, EZ 04/23.
Gruß
Thommi