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Hoher Ölverbrauch nach übersprungener Steuerkette

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 11:26

Hallo zusammen,

Anfang Mai war mein BMW E90 320i Bj. 2005 , damals 89 TKM auf der Uhr, wegen eine übersprungenen Steuerkette in Reparatur. Zuerst wollte mir der :) einen Austauschmotor enbauen (Kostenpunkt 7200 EUR), als Alternative hat er mir aber auch die Reparatur (2100 EUR) angeboten, allerdings ohne Garantie, da Späne im Motor gelandet sein können, so die Aussage vom :). Ich habe mich für die Reparatur entschieden (auch auf Anraten eines Kfz-Meisters, den ich kenne). Bei der Reparatur wurden auch zwei Ventile und die Vanos getauscht, ausserdem eine Ölspülung des Motors gegen die evtl. Späne gemacht und neues 5W-30 Öl eingefüllt.

Der Motor lief zwar wieder, aber sehr unrund im Stan, auch der Schaltknauf vibriert merklich. Ausssage :): Alles völlig normal bei dem 4 Zylinder Motor! Nun ging letzten Donnertsag die Ölwarnung an: "Ölstand am Minimum, bitte einen Liter nachfülle". Das kann doch nicht sein nach nur 1.600 km nach dem Ölwechsel. Aussage :): Bis 1L auf 1000km sei normal! Meiner hat abre noch nie so viel Öl gebraucht. Ich fahre das Auto seit 2008 und hab nur einmal nachfüllen müssen.

Übrigens läuft er (ausser im Stand) sehr gut, Gasannahme ok, kein blauer Qualm der auf verbranntes Öl hindeuten würde.

Ab und zu riecht es im Inneraum nach verbranntem Öl, aber das war ab und zu (selten) schon immer mal der Fall. Der :) hat mich unter der Hebebühne auf irgendeine Pumpe aufmerksam gemacht die evtl. undicht ist, weil da unten ein wenig Öl klebte. Es wurde eine Motorwäsche gemacht und ich solle das mal beobachten.

Frage: Was könnte den Ölverbrauch ausgelöst haben? Haben doch irgendwelch Späne die Kolbenringe o.ä. angegriffen?

Muss ich mir Gedanken machen, dass mir das Ding demnächsr um die Ohren fliegt?

Danke & Gruß

Marco

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20 Antworten
am 5. Juli 2012 um 12:37

Hallo Marco. Fülle doch erstmal einen Liter nach und schaue, ob die Anzeige erneut nach ein paar hundert Kilometer kommt. Es kann auch sein, dass dein Ölniveaugeber ein Problem hat - wäre auch nicht auszuschließen. Wenn dem so wäre, ist alles in Ordnung.

Steuerzeiten sind 100% in Ordnung? Ich würde nochmals nachsehen, ob OT an Kurbelwelle, Nockenwelle, .. erster Zylinder etc. - übereinstimmen.

Hast du Öl im Kühlwasser, ist ein hoher Druck auf den Schläuchen (Kühlmittelschläuchen), oder hast du Kühlmittel im Öl?

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 4:49

Hallo bmw_verrückter,

Öl habe ich einen Liter letzte Woche nachgefüllt. Auf der Ölanzeige fehlt nun schon wieder der erste Strich.

Was ist denn ein OT und wie kann man das prüfen? Wegen der Steuerzeiten: Ich hatte den BMW nach der Reparatr nochmal beim :), wegen dem unrunden Motorlauf im Stand und dem vibrierenden Schaltknauf. Der Meister sagte das wäre normal und ich wäre jetzt nur sensibel wegen dem Steuerkettenschaden. Im Fehlerspeicher war nichts. Ich will das aber nicht so recht glauben. Kann man denn beim Steuerketteneinbau soviel falsch machen? Wozu gehe ich dann in die Vertragswerkstatt??

Wie kann ich denn öl im Kühlwasser / Wasser im Öl bzw. den Druck auf den Schläuchen prüfen?

Ich habe ihn übrigens gestern im Stand mal etwas hochgejagt, da kam dann nach dem zweiten Gasstoss eine blaue Wolke aus dem Auspuff. Danach aber nichts mehr. Ist das normal oder verbrennt er das Öl tatsächlich?

 

finde es eine frechheit von bmw das einem gesagt wird wie"sie sind sensibel geworden weil blablabla".das kanns doch nicht sein, nur weil die nichtskönner probelme nicht in den griff bekommen. aber eins können die ganz gut, abkassieren.:mad:

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

finde es eine frechheit von bmw das einem gesagt wird wie"sie sind sensibel geworden weil blablabla".das kanns doch nicht sein, nur weil die nichtskönner probelme nicht in den griff bekommen. aber eins können die ganz gut, abkassieren.:mad:

Du sprichst wohl aus Erfahrung? Der Hammer war ja, dass ich das Auto bei BMW hatte zur Inspektion, TÜV/AU, und als ich es abholte und vom Hof fuhr, ging die gelbe Lampe an. Ich hab dann gefragt was da los ist, der Meister meinte einfach weiterfahren die geht schon aus. Sie ging aber nicht wieder aus und er zog keine Wurst mehr vom Teller. Also sofort zurück und das Teil wieder hingestellt. Am nächsten Tag dann der Anruf: Steuerkette übersprungen! Du kannst dir vorstellen, dass ich ziemlich ausgerastet bin. Kulanz seitens BMW wurde abgelehnt, auch mein weniger freundlicher Brief nach München brachte nichts. Begründung: Auto zu alt und zu viel KM! Auch mein Anwalt sagte, ich hätte wenig Chancen, der Werkstatt ein Versäumnis bei der Inspektion nachzuweisen. Die haben ja sogar behauptet, ich hätte das Rasseln der Kette schon länger hören müssen? Hallo??? Und bei der Inspektion haben die Herren Experten es selbst nicht gehört?? Aber der absolute Abschuß war, dass ich eine Woche später wieder in der Werkstatt war, weil Vanos defekt. Drehzahl ging im Stand immer hoch und runter! Insgesamt war ich dann 2.850 EUR ärmer für alles zusammen. Und eigentlich wollte ich nur TÜV machen lassen...

Ich überlege, das Ding zu verkaufen und wieder Honda zu fahren...die sind wenigstens zuverlässig.

Aber zumindest dieser :) sieht mich nicht mehr. Die Werkstatt nebenan macht das genauso gut für weniger Geld, und was es einem für die Kulanz bringt, wenn man jeden Service beim :) machen lässt, habe ich ja jetzt gesehen. Nämlich nichts.

am 6. Juli 2012 um 13:11

OT heißt Oberer Totpunkt, Leute die sich auskennen, wissen, was damit gemeint ist. Als Totpunkt wird bei einem Vebrennungsmotor der Punkt bezeichnet, indem bei der Stellung der Kurbelwelle der Kolben keine Bewegung mehr macht (in axialer Richtung, rauf, runter also). Es gibt den OT und den UT (unterer Totpunkt). Da müssen die Mechaniker bescheid wissen. So wird die Steuerkette nämlich eingestellt - sonst funktioniert es nicht und es ist falsch abgestimmt = falsche Steuerzeiten.

Blauer Rauch deutet auf Ölverbrennung hin - das ist keinesfalls normal. Ich würde hier erstmal eine Kompressionsmessung machen und dann zum BMW-Händler fahren und ihm das mit dem blauen Rauch erzählen.

BMW_Verrückter

Es wäre interessant zu wissen, was genau repariert wurde. Bei der Summe würde ich mir jeden Handgriff erklären lassen. Ich finde das schon etwas merkwürdig. Bei einer übergesprungenen Steuerkette gibt es im Extremfall Schäden an Kopf, Ventilen und Kolben. Wo sollen da Späne herkommen?

Wenn Ventile erneuert wurden wäre es nicht das erste Mal, daß man vergißt neue Ventilschaftabdichtungen zu montieren (oder überhaupt wieder welche:D). Dann geht natürlich der Ölverbrauch hoch.

am 7. Juli 2012 um 13:13

Ja, ist auf jeden Fall ein sehr komischer Fall, welchen ich dort klären würde, wo es gemacht worden ist. Wenn BMW sagt "blauer Rauch ist normal, damit verbundener Ölverbrauch auch", dann sind die alle dumm dort. :) BMW-Werkstatt wechseln.

BMW_verrückter

am 7. Juli 2012 um 15:32

Also mir kommt die Geschichte sehr komisch vor. Wenn eine Reparatur erfolgt ist, dann hatten die Mechaniker den Kopf runter genommen. Dann kann man den Motor trocken durchdrehen und die Zylinderlaufbahnen ansehen, ob die ok sind oder ob durch Metallteile hier Riefen verursacht wurden. Und schon vorher kann man am Zustand der Ventile einschätzen, ob es hier zu Abplatzungen von Metallteilen gekommen ist, die überhaupt Riefen verursachen könnten.

 

Einer solchen Reparatur sollte eine ordentliche Diagnose voraus gehen, bei der genau sowas geprüft werden muss. Den Kopf runter, wieder zusammenbasteln und sagen, dass man jetzt nicht so genau weiß ob es funktioniert ist höchst diletantisch und würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn sich nach dem Abnehmen des Zylinderkopf rausstellt, dass die Zylinder Riefen haben, kann man sich den Rest der Arbeiten gleich sparen und baut den Motor nicht wieder zusammen! Wenn man den Kopf runter nimmt, die Laufbahnen prüft, die Ventilsitze überarbeitet dann muss man mit an 100% Wahrscheinlichkeit grenzend sagen können, ob der Motor wieder langfristig lauffähig ist (zumindest bezogen auf den oberen Teil des Motors).

 

Ich kann hier nur raten, einen Sachverständigen einzuschalten. Eventuell sollte man mit einem Stetoskop mal die Zylinderlaufbahnen checken. Sind die ok, liegt das Problem wahrscheinlich an den Ventilsitzen, selbst die neuen Ventile weisen dann bei dem Ölverbrauch inzwischen wieder eine schwarze Verkokung auf. Bei beiden Resultaten ist ein Pfusch der Werkstatt offensichtlich und ich würde anschließend Nachbesserung oder eine Rückerstattung der Reparaturkosten fordern.

Hallo Marco, hallo Leute,

ich kann dir mal von meinem Problem erzählen, welches

im April/Mai letzten Jahres angefangen hat.

Ich hab plötzlich gemerkt dass mein E90 320i Bj. 2005

einen erhöhten Ölverbrauch hat ( ca. 1l auf 1000km). Vorher

hat er ca 1l auf 7000-10000km gebraucht. Unterwegs kam

irgendwann die Meldung. Bitte 1l Öl nachfüllen, min. unterschritten.

Ich hatte kein

Öl dabei und bin ca. 20km weitergefahren und die gelbe

Motorenlampe ging an. Daheim angekommen hab ich 1l Öl

nachgefüllt. Am nächsten Tag war die gelbe Lampe weg. Im

Nachhinein hab ich herausgefunden dass die gelbe Lampe beim

Unterschreiten von min. angeht.

Beim freundlichen angerufen, sagte dieser dass ich es mal beobachten

solle. Die folgenden Tage bin ich auch mal flotter gefahren

um zu sehen was der Ölverbrauch macht. Ich hab gemerkt dass

bei längeren Standzeiten an der Ampel eine Rauchwolke nach

dem Anfahren zu sehen war. Die Rauchwolke war aber nicht blau

sondern eher weiss.

Eines Tages (ca 4 Wochen nachdem ich bemerkt habe dass

er so viel Öl braucht) hab ich das Auto aus der Garage geholt,

und es ging plötzlich die gelbe Motorlampe an und der Motor

hat komisch gerasselt. Daraufhin hab ich ihn zum BMW-Händler

gebracht. Die Diagnose: übersprungene Kette.

Meine Frage ob mein erhöhter Ölverbrauch etwas damit zu

tun habe oder ob es irgendwie zusammenhänge wurde verneint.

Na toll, hab ich mir gedacht. Es war kurz vor Pfingsten

und wir wollten mit dem Auto in Urlaub. Bei BMW hätt ich erst

nach Pfingsten einen Termin bekommen. So bin ich in eine freie Werkstatt

gefahren und das Auto wurde noch repariert. (Die Kette wurde

nicht getauscht, lediglich der Kettenspanner). Ich war aber froh

dass wir mit dem Wagen in Urlaub konnten.

Die Urlaubsstrecke betrug ca 1400km, so sind wir in 2 Wochen

ca 3000km gefahren und ich konnte den Ölverbrauch gut feststellen.

Hab 5l Öl mitgenommen und hab ca 1l auf 700-1000km Öl

gebraucht. Also hat der neue Kettenspanner tatsächlich nichts

gebracht.

Nach dem Urlaub hat man mir geraten dass ich mal das

Kurbelgehäuseentlüftungsventil tauschen solle. Aber auch

dies brachte keine Besserung. So bin ich nun weitergefahren

und bin sogar im Sommer wieder mit dem Auto in Urlaub.

Nach dem Sommerurlaub (ca. 3-4 Monate nach Beginn des

erhöhten Ölverbrauchs) ging wieder die gelbe Motorenlampe

an. Zusätzlich ist noch eine grosse Motorenlampe im Display

angegangen und die Meldung Motorstörung Leistungsabfall stand

im Display.

Diagnose: VVT-Stellmotor. Diesen Elektromotor hab ich paar

Wochen später tauschen lassen.( hab einen gebrauchten bei ebay gekauft).

Und siehe da: Der Ölverbrauch ging zurück. ca. 1l auf 3500km.

Vielleicht lag es auch an der mittlerweile kälteren Jahreszeit hab ich mir

gedacht. Das ganze ging bis vor ca 4 Wochen gut, bis wieder die Meldung "Motorstörung Leistungsabfall" kam und der Ölverbrauch wieder

anstieg ( ca 1l auf 2000km). Diagnose : VVT-Stellmotor. Jetzt weiß ich nicht... Liegt der höhere Ölverbrauch nun wieder am wärmeren Wetter? Liegt es daran dass ich mir

einen gebrauchten VVT Stellmotor gekauft habe und dieser nun

auch den Geist aufgegeben hat?? Ich weiss es nicht... Vielleicht kann

jemand ja eine logische Erklärung abgeben.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass mehrere 320i Bj.2005

dieses Problem haben.

Sorry Marco dass ich so viel geschrieben habe, aber

irgendwie hab ich das Gefühl dass es irgendwie der gleiche

Fehler ist wie bei dir.

Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Gruss Martin

am 9. Juli 2012 um 22:56

Hallo Martin.

Der Stellmotor der VVT hat im Prinzip wenig mit dem Ölverbrauch zu tun. Der ist lediglich dazu da, die Exzenterwelle zu verstellen und demzufolge den Ventilhub zu verändern. Wenn dies nicht funktioniert und ein Fehler abgespeichert wird, geht der Wagen quasi in Notlauf und wird über die Drosselklappe betrieben (ganz normal).

Der Ölverbrauch hat andere Ursachen, denke ich. Fährst du Kurzstrecke und welches Öl verwendest du?

BMW_Verrückter

Nur völlig nebenbei...interessant, daß bei Dir auch die gelbe Motor-Warnlampe angegangen ist,

als der Ölstand am Minimum war, hatte ich letztens auch mal (bereits kurz nach erreichen des Minimums, also kurz nach erlöschen des letzten grünen Feldes), einen Liter aufgefüllt (mein 325 hat einen sehr hohen Ölverbrauch, aber seit 40 Tkm unverändert), Warnlampe aus.

Ein Zusammenhang wurde hier mal als abwegig abgetan.

Ich hab die ganze Zeit das teure 0W40 Öl

von Castrol Edge benutzt. Das war mir aber

auf Dauer zu teuer und bin dann auf 5W30

bzw seit kurzem auf 5W40 von Castrol

umgestiegen.

Ich bin eigentlich eher Langstreckenfahrer:

ca. 30.000km im Jahr.

Gruß Martin

am 10. Juli 2012 um 13:33

Alles klar. Es gibt auch Leute, die auf 5W-50 umsteigen (LL01, soweit ich weiß), um den Ölverbrauch zu minimieren. Das 50er Öl ist nämlich bei 99 (100) Grad Celsius Motoröltemperatur dickflüssiger.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:40

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich den Ölverbrauch im Auge behalten wollte. Seit ich vor zwei Wochen einen Liter nachgekippt habe, hat sich drei Tage später der erste Balken in der Ölanzeige verabschiedet. Seither ist die Ölanzeige aber unverändert beim vierten Balken. Ich bin seitdem ca. 400km gefahren. Ich habe die Hoffnung, dass das eine einmalige Sache war. Vielleicht haben die inder Werkstatt zu wenig Öl reingetan??

Bezüglich der Reparatur: Kennt sich einer von euch so gut aus, dass ich ihm einen Scan der Rechnung schicken kann und er mir dann erklärt, was die genau gemacht haben? Anhand der Teile sollte man das soch nachvollziehen können?

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